NEWS
Test Adapter onvif camera v1.x.x
-
@tombox
Danke für das Update. Nun wird der Snapshot angezeigt. Allerdings die Kamera findet er nur manuell, automatisch geht das nicht (nur ein Hinweis, ist natürlich nicht so schlimm).
Noch ein Hinweis bei den Objekten. Bei den Events werden nun keine NAmen mehr angezeigt. Ist bei Skripten halt dann schwer zu erkennen. Anbei ein Bild.
-
@randyandy ist in der GitHub version gefixt
-
@tombox gibt es eine Liste der unterstützen Kameras? Onvif alleine ist es dann wohl nicht, denn die Tapos können zwar Onvif aber eben kein Standbild. Gibt es da was günstiges für indoor, was du empfehlen kannst?
-
@chrga Ja im Prinzip sind es alle Kameras.
Es ist Schade das Tapo als einzige keine Snapshot haben.
Könnte man nur via ffmpeg machen ich schaue mal via ffmpeg was man machen kann -
-
ich verwende nun seit einigen Tagen Deinen Adapter und ich muss sagen Hut ab. Das ist ein Adpater der wirklich gefehlt hat. Der vorherige Adpater war ein Ansatz aber schlicht nicht zu Ende geführt.
Was noch nicht richtig funktioniert ist das abfangen von Events. Ich habe wie erwähnt mehrere Kameras. Bei einem Event einer der Kameras löse ich einen Snaphot aus. Da der Platz auf einer VIS Seite limitiert ist, würde ich gerne den letzten und den vorletzen Snapshot einer der 6 Kameras anzeigen. Es scheint aber so, dass eine Kamera in sehr kurzer Folge Events auslöst, sodass der letzte und vorletzte Snapshot immer von der gleichen Kamera sind. Es wäre hilfreich wenn in den Objekten eine Zeitinformation des letzten Event hinterlegt werden könnte, dann könnte man das im Skript abfragen und dann den Event innerhalb eines Zeitfensters ignorieren. Ich habe versucht das mit einem Boolean abzufangen, da scheint aber nicht wirklich zu funktionieren. Ich denke das wäre sehr hilfreich. Noch besser wäre es eine Art Timer (in ms) zu definieren, mit dem man einstellen kann wie lange Events als ein Event erkannt werden und in diesem Zeitfenster werden alle Event ignoriert. -
@randyandy also die Objekte haben das schon native
letzter timestamp obj.state.ts
letzte änderung obj.state.lcdie kann man gegen Date.now() vergleichen
-
@tombox
ok, das war mir gar nicht bewußt, das jedes Objekt einen Zeitstempel hat.
Das sehe ich mir im Detail an.
Danke -
funktioniert, vielen Dank, aber habe dennoch viele Fehlermeldungen beim starten.
Und er findet nicht alle Cam´s, es fehlt noch die mit der IP 192.168.0.85. Hat die selben Einstellungen wie die anderen.
-
@chris76e
Da war ein wenig ram verfügbar auf welchem system läuft es?
81-83 sind keine Kameras?
192.168.0.85 wird nicht via discovery entdeckt wie sieht der log aus wenn du die ip manuell suchst. -
@tombox sagte in Test Adapter onvif camera v1.0.0:
Da war ein wenig ram verfügbar auf welchem system läuft es?
Läuft in einer VM in Proxmox auf einen Intel NUC. Ist eigentlich genug RAM vorhanden.
@tombox sagte in Test Adapter onvif camera v1.0.0:
81-83 sind keine Kameras?
Das sind NAS Laufwerke
@tombox sagte in Test Adapter onvif camera v1.0.0:
192.168.0.85 wird nicht via discovery entdeckt wie sieht der log aus wenn du die ip manuell suchst.
-
Habe den IP berreich von 192.168.0.84-86 suchen lassen.
Jetzt wo nur 0.85 angegeben ist wird sie gefunden.
-
@chris76e Ok sehr komisch warum es sich nicht Discovery lässt.
Kannst deine logs wieder löschen -
@tombox sagte in Test Adapter onvif camera v1.0.0:
Snapshot Server in vis einbinden
Der Adapter bietet ein Snapshot Server ohne Passwort an. Dazu Server aktivieren in den Instanzeinstellungen und dann kann der aktuelle Snapshot http://iobrokerIp:8095/CAMERAIP_PORT z.B. http://192.168.0.1:8095/192_168_0_1_80 abgerufen werden.
In der Vis ein Image Widget einfügen und die Url als Quelle angeben und eine Updatezeit auswählenich hätte noch eine Frage zum Server. Ich vermute mal, dass der ioBroker Server verwendet wird (würde ja auch Sinn machen, denn nicht jeder setzt auf dem ioBroker einen eigenen Web-Server auf).
Liegen die Images dann in einem Ordner oder verweist Du auf einen Datenpunkt in dem Fall den Snapshot Datenpunkt mit den Bild-Informationen ? -
@randyandy Der adapter öffnet ein web server. Dabei werden die Bilder direkt von der Kamera an den Webserver geleitet ohne das Bilder gespeichert werden
-
@tombox
cool, das ist ja eine interessanter Ansatz, d.h. ich könnte den Snapshot über die Funktion remote komplett umgehen mit all den Abhängikeiten wie Schreibzeit usw.
Das muss ich mir mal ansehen, bin mir nun nicht ganz sicher wie man ein image updated wenn ein event/trigger ausgelöst wird. Mit dem image widget geht das meiner Meinung nach nicht. -
@randyandy Ich habe auch mal in readme und Beitrag 1 eine Anleitung wie man performant ein live stream via webrtc in die vis einbauen kann
-
@tombox sagte in Test Adapter onvif camera v1.0.0:
@randyandy Ich habe auch mal in readme und Beitrag 1 eine Anleitung wie man performant ein live stream via webrtc in die vis einbauen kann
webrtc sehe ich nicht wirklich. Ich habe eine VPN zischen zwei Fritzboxen (stehende Verbindung ) aufgebaut. Mein Uploadrate beträgt gerade mal 5Mbit/sek. Müsste ich mal testen ob das überhaupt noch möglich ist. Bei 6 Kameras kommt da schon etwas zusammen.
-
Hallo zusammen,
erstmal super, dass dieser Adapter weiterentwickelt wird!
Folgende Fragen hätte ich zum Verständnis:
- Kann man den Rtsp2Web Docker bedenklos auf dem gleichen Raspi installieren, auf dem auch iobroker liegt oder ist dies zu Ressourcen-hungrig?
- Wenn ich den "Server" im Onvif Adapter aktiviere, erhält man Snapshots mit folgendem Link http://iobrokerIp:8095/CAMERAIP_PORT richtig? Es werden meine beiden Kameras unter Objekte erkannt, aber kein Snapshot mit meinen IP Adressen sichtbar. Ein DP "snapshot" wurde nur bei einer der beiden Kameras angelegt, obwohl beide Kameras baugleich mit gleicher Firmware. Ich nutze aber kein VIS, wie kann ich es noch testen?
Danke vorab
-
@marc_el_k
Muss man einfach mal testen angeblich soll es kaum resourcen verbrauchen.
Dann müsste was im log sichtbar sein wenn du xxxx.remote.snapshot auf true setzt sollte ja dann ein Fehler kommen