NEWS
HowTo: Zusatz-Programme fuer jarvis v3
-
@dominik-f Bitte genau erklären was man nicht versteht. Dann kann ich die Doku anpassen.
-
Auf den ersten Blick erschlagen mich die verschiedenen Infos, auch das ich mich durch verschiedene Bereiche klicken muss: Vom Skript zu Importvariante zu Dateizugriff etc.
Da ich mich selber als halben Noob bezeichnen würde, kommt bei mir als erstes die Frage, was ist das für eine Datei die ich anlegen muss und wo ich das Skript reinschreibe. Eine Textdatei der ich danach die Endung ".js" gebe?Wenn man das ganze Prinzip einmal grundsätzlich verstanden hat, dann ist es denke ich gut nachzuvollziehen.
-
@dominik-f Ja genau Datei anlegen mit Endung .js
Im Verzeichnis, wo man mit http Zugriff hat.Eigentlich sollte alles zur Import Variante stehen. Ich schau nochmal.
Hab die Doku (Import Variante) nochmal angepasst. Schau mal bitte, ob es so besser ist. Danke.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/scripts-3.1.x-pro#import-variante -
Mit der neuen Anleitung klappte es auf Anhieb! Vielen Dank
-
Könntest du mir eventuell bei dem Script für die Batterien, was ich dir geschickt habe etwas helfen? Der Verfasser ist sehr busy und hat seit langem keine Zeit für Veränderungen.
-
@dominik-f Hast du die Änderungen, von oben, eingepflegt?
Welche Änderungswünsche hast du, denn? -
Habe ich. Die haben auch funktioniert.
Es geht mir um einen Bug im Script. Sobald eine Batterie leer ist, können Nachrichten darüber verschickt werden, z.B. mit Telegram oder Pushover.
Das funktioniert auch soweit. Das Problem ist nun, dass bei einigen Sensoren die Spannung, wenn sie fast leer sind, zu schwanken beginnt. Das bedeutet, dass wenn z.B. die Schwelle für eine Nachricht bei 2,1V liegt, sie zwischen 2,1V und z.B. 2,2V hin und her springen und ich dann jedes Mal eine Nachricht bekomme. Teilweise im 10 Minutentakt. Das ist total nervig, es würde hier reichen, dass beim erstmaligen erreichen des Wertes eine Nachricht verschickt wird oder erst nach 24h wieder. -
@dominik-f Das scheint eine komplizierte Suche zu werden. Also da verspreche ich nix. Ich schau mal bei Gelegenheit nach, ob ich es überhaupt hinkriegen würde.
-
Das glaube ich dir. Vielen Dank, dass du dir überhaupt die Mühe machst nachzuschauen.
-
@dominik-f Grundsätzlich die Frage, ist es dann nicht besser, die Schwelle weiter nach unten zu setzen?
Also im Script gibt es anscheinend eine "Komplett"-Message. Diese besteht aus den Meldungen von allen Sensoren. Es wird aber kein "Message"-Wert einzeln zum Sensor gespeichert, sondern nur die "Komplett"-Message. Und da wird geprüft, ob sie sich geändert hat, was sie ja in Deinem Fall zutrifft.
Was man machen könnte, wäre eben abzufragen, ob eine Komplett-Message 24H alt ist und erst dann eine neue "Komplett"-Message senden. Soll das so sein? -
Wenn ich die Schwelle heruntersetze, dann tritt das Problem ja wieder auf, nur halt etwas später. Da ich überall Akkus nutze, dann würden die sich irgendwann Tiefenentladen und kaputt gehen.
Mir ist nicht zu 100% klar was mit "komplett" Message gemeint ist. Wenn so eine Nachricht kommt, wird nur der entsprechende Sensor als Nachricht verschickt. Das bedeutet doch, dass irgendwo der Sensor zwischengespeichert sein muss oder?
-
@dominik-f Gespeichert wird hier:
Gibt es davon mehrere?
LastMessage-DPs -
Ah jetzt verstehe ich was du damit gemeint hast. Es gibt nur einen Datenpunkt LastMessage.
-
@m-a-hueb
Machen hier weiter.
Kann man, müsste ich umstellen. Ist aber eigentlich gewollt, da man ja die Parameter zum Kaffee mal ändert und somit beide Versionen hat.
Mal kauft man 2 Eduscho Kaffee und einmal kauft man 3 Tchibo Kaffee. So sind beide in der Liste. Sonst immer nur der Letzte. -
@stephan1827
Machen hier weiter.
Sind aber immer nur 3 Werte. Willst du die Werte denn als Historie haben? Damit du dann Wochenübersicht usw. Erstellen kannst?
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/tipps/scripte-blockly-javascript/javascript/history-adapter/sethistory -
@mcu also aktuelle ist es bei mir so, dass ich nur Kaffee ohne genauere Definition auf der Liste habe. Wenn ich diesen als gekauft markiere wandert er ins andere Widget. Wenn ich ihn dort wieder anwähle taucht er wieder auf der zu kaufen Liste auf bleibt aber gleichzeitig in der erledigt Liste. So kommt ea zu einer Anhäufung in der Erledigtliste
-
@m-a-hueb Dann muss ich da noch eine Option einbauen. ok.
-
@m-a-hueb Schau mal mit v1.0.2 neue Option
oldItemsOnlyOnce
.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/scripts-3.1.x-pro/sonstige-skripte/bringremoveitem -
@mcu muss man dass das neue Script importiert wird die Jarvis Instanz neu starten?
Und muss man etwas im Fullybrowser einstellen das man das Icon sieht?
-
@m-a-hueb Welches Icon?
Zeig was du in scripts drin stehen hast