NEWS
Riesige tägliche Backups
-
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Ohne Grund kontrolliere ich nichts am ioBroker.
dein "Problem" liegt ja auch nicht im ioBroker, sondern in deinem Server
-
Irgendwie muss man also mitbekommen, wenn an einem System etwas nicht in Ordnung ist.
Indem man reinschaut.
LogFiles sind ja nicht zu Deko-Zwecken da.
Oftmals kann man auch im Vorfeld schon Dinge erkennen, die gefährlich werden können.
Genau DAFÜR sind Logs da. -
Wenn Telegram beim backitup-adapter funktionieren würde, könnte ich immerhin die Kontrolle des Festplattenplatz ganz diesem Adapter überlassen.
Jetzt reicht es... Was habe ich eben gepostet. Dein Speicherplatz ist mehr als ausreichend. Was soll Backitup (Telegram) da melden.
@Homoran Kannst du den Thread bitte schließen.. und am beste in den Bereich "sinnlose Diskussion" verschieben?
Ach den Bereich gibt es nicht -
@thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:
Da würde ich jetzt vom bisherigen Agieren auch mal ganz frech ableiten:
Dann machst du es falsch und anders als vorgesehen.
Warum sollte ein SMB-Server auf Windows nicht zuverlässig laufen?Thomas..... JA! Wir wissen es doch mittlerweile! Selbstverständlich mache ich alles falsch! Nichts funktioniert bei mir und ich mache absichtlich alles kompliziert!
Mensch... Ich habe über Tage und Wochen probiert die HIK-Vision-Kameras direkt auf Windows-Dateifreigaben schreiben zu lassen. Es hat einfach nicht funktioniert. Ich habe so oft Probleme mit Windows-Dateifreigaben und Berechtigungen gehabt, dass ich es nicht mehr mit diesem System mache. Ich benutze nun FTP, was zuverlässig funktioniert.
Warum hackst du also auf dem rum? Darf ich FTP nicht benutzen? Warum ist es dann in dem Adapter überhaupt verfügbar?
-
Selbstverständlich mache ich alles falsch! Nichts funktioniert bei mir und ich mache absichtlich alles kompliziert!
Dann ist ja gut. Dann kannst du es ja jetzt alles besser machen.
-
@simatec sagte in Riesige tägliche Backups:
Wie soll das funktionieren. Ohne mount muss das backup lokal gespeichert werden
Ja, aber danach sollen die temporären Dateien wieder gelöscht werden! Ausser, ich habe das lokale Backup aktiviert, dann können sie gespeichert bleiben.
Du hast CIFS oder NFS mount gar nicht verstanden. Da wird dein NAS im System eingehangen (mount) und die Backups werden direkt auf dem NAS geschrieben.
Natürlich habe ich das verstanden. Aber wenn ich neben CIFS auch noch nach Dropbox off-site backupen will, dann müssen ja doch wieder die lokalen Dateien angelegt werden, oder etwa nicht?
-
Wenn ich zusätzlich CIFS aktivieren würde, würden doch noch immer lokale Backups gemacht, um sie dann hochzuladen?
Nein, es wird eben nichts 'hochgeladen'.
Doch! Nach Dropbox! Ich habe ja geschrieben "zusätzlich CIFS"!
-
Darf ich FTP nicht benutzen? Warum ist es dann in dem Adapter überhaupt verfügbar?
Doch, man muss dann aber auch die Eigenheiten des verwendeten Protokolls kennen. Für den Backitup-Adapter empfehlen sich einfach die anderen Protokolle mehr als das 'dumme' FTP.
-
Irgendwie muss man also mitbekommen, wenn an einem System etwas nicht in Ordnung ist.
Indem man reinschaut.
LogFiles sind ja nicht zu Deko-Zwecken da.
Oftmals kann man auch im Vorfeld schon Dinge erkennen, die gefährlich werden können.
Genau DAFÜR sind Logs da.Logfiles schaue ich maximal dann an, wenn etwas nicht funktioniert, um Hinweise zu bekommen, was die Ursache ist. Ich schaue sicher nicht ohne Grund, präventiv alle paar Tage mal Logfiles durch. Das wäre wirklich zu viel verlangt. Das macht mir keinen Spass.
-
Doch! Nach Dropbox! Ich habe ja geschrieben "zusätzlich CIFS"!
Und SMB/CIFS lädt nichts hoch, es schreibt einfach 'wie lokal' auf das eingehängte/gemountete Dateisystem.
-
Das macht mir keinen Spass.
Joh... Dann schimpf aber nicht herum, wenn das System irgendwann die Segel streicht, weil du dich nicht drum kümmerst.
-
Wenn Telegram beim backitup-adapter funktionieren würde, könnte ich immerhin die Kontrolle des Festplattenplatz ganz diesem Adapter überlassen.
Jetzt reicht es... Was habe ich eben gepostet. Dein Speicherplatz ist mehr als ausreichend. Was soll Backitup (Telegram) da melden.
Ähm was? Ich verstehe grad nicht was du meinst.
backitup kontrolliert doch vor jedem Backup den Speicherplatz und meldet den Fehler per Telegram. Das wäre doch super, wenn ich die Kontrolle da an backitup übertragen kann! Dann muss ich nicht mehr täglich nachschauen! Ich trage einfach 20 GB als Schwelle ein und backitup kümmert sich darum, mich zu informieren!
Was reicht dir da? Warum reagierst du so?? Ich verstehe dich nicht!
-
Aber wenn ich neben CIFS auch noch nach Dropbox off-site backupen will, dann müssen ja doch wieder die lokalen Dateien angelegt werden, oder etwa nicht?
Wie gesagt, da hast CIFS / SMB nicht verstanden. Warum soll hier was lokal angelegt werden. Die Backups werden direkt in den mount geschrieben und auch von dort aus in der dropbox abgelegt.
-
@Homoran Kannst du den Thread bitte schließen.. und am beste in den Bereich "sinnlose Diskussion" verschieben?
Ach den Bereich gibt es nichtDu hast mich (absichtlich?) falsch verstanden und komplett überreagiert.
Es geht nicht darum, ob JETZT der Speicherplatz ausreicht!
-
Darf ich FTP nicht benutzen? Warum ist es dann in dem Adapter überhaupt verfügbar?
Doch, man muss dann aber auch die Eigenheiten des verwendeten Protokolls kennen. Für den Backitup-Adapter empfehlen sich einfach die anderen Protokolle mehr als das 'dumme' FTP.
Aber mit FTP habe ich doch gar keine Probleme! Das funktioniert absolut zuverlässig! Es gibt also keinen Grund für mich, FTP nicht zu verwenden. Selbst wenn ich FTP deaktivieren würde, würden ja noch immer lokale Backups für Dropbox angelegt.
-
Selbst wenn ich FTP deaktivieren würde, würden ja noch immer lokale Backups für Dropbox angelegt.
Nein...
Du hast es immer noch nicht verstanden mit SMB oder NFS.Gut, wenn nur nach Dropbox geschoben werde soll, dann bliebe das originale Backup lokal. Wo soll es auch sonst hin?
-
Wie gesagt, da hast CIFS / SMB nicht verstanden. Warum soll hier was lokal angelegt werden. Die Backups werden direkt in den mount geschrieben und auch von dort aus in der dropbox abgelegt.
Du hast nicht verstanden was ich gesagt habe.
Dropbox habe ich ja nach wie vor!
Für den Upload zu Dropbox müssen doch noch immer lokale Dateien angelegt werden, die dann hochgeladen werden. Oder nicht?
Es hätte also keinen Einfluss auf das lokale Backup, wenn ich FTP deaktivieren würde.
-
Wenn Telegram beim backitup-adapter funktionieren würde
Was habe ich falsch verstanden. Du behauptest, dass Telegram nicht funktioniert...
@Homoran Bitte Bitte mach zu ... Denke bitte an meinen Blutdruck
-
Nein...
Du hast es immer noch nicht verstanden mit SMB oder NFS.FTP und Dropbox benötigen die lokalen Dateien, die sie anschliessend hochladen.
SMB nicht. Das ist klar.
Die lokalen Dateien würden also nur entfallen, wenn ich AUSSCHLIESSLICH SMB verwenden würde.
Solange ich aber noch Dropbox verwende, habe ich lokale Dateien.
Also, ich habe SMB / NFS verstanden. Ihr habt aber nicht verstanden, dass es nichts bringen würde, solange Dropbox noch aktiv ist. Die lokalen Dateien würden anch wie vor geschrieben werden. E
-
Für den Upload zu Dropbox müssen doch noch immer lokale Dateien angelegt werden, die dann hochgeladen werden. Oder nicht?
Kommt darauf an ob DropBox der einzige alternative Ablageort ist.
Bei Verwendung von besseren Protokollen gäbe es keine lokale Ablage.