NEWS
Riesige tägliche Backups
-
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Es ist mir schon klar, dass ioBroker nicht so zuverlässig sein kann wie ein kommerzielles Produkt
wieso??
Irgendwann soll doch ioBroker auch für "normale" User benutzbar sein.
ist es das nicht?
75000 User sind alle IT-Spezialisten?komm mal runter!
-
Es ist mir schon klar, dass ioBroker nicht so zuverlässig sein kann wie ein kommerzielles Produkt.
Finde ich mit deinem Wissen über iobroker extrem gewagt zu äußern.
Du greifst hier iobroker mit mehr als 75.000 Nutzern und den Backup Adapter mit knapp 60.000 Nutzern an.
Schau dir die Issue von Backitup an. Wie viele User haben da ein Problem? Es gibt aktuell genau ein Issue und das ist ein Feature Wunsch!! -
@simatec sagte in Riesige tägliche Backups:
Soviel zum Thema es gibt keine Fehler ...
OK super, immerhin sind wir einen Schritt weiter!
Fehler im Backup = kein löschen alter Backups
OK, aber das ist nicht sehr gut. Bloss, weil Grafana nicht gepackupt werden konnte, wird die Festplatte vollgeschrieben mit influxdb-Backups? Hmmm... Kann man das Verhalten ändern? Das hat bei mir zu massiven Problemen geführt.
Und auch jetzt kam keine Fehlermeldung per Telegram. Wie kann ich das Problem beheben?
Des Weiteren würde ich dir raten keine Leerzeichen im Dateinamen zu verwenden
Ändere den namenzusatz von "initial FTP" auf "initial_FTP" und behebe das Problem mit Grafana (keine URL konfiguriert) oder deaktiviere das Grafana BackupWo kann ich den Namenszusatz ändern? Ich sehe da nichts:
-
Kann man das Verhalten ändern?
ja
Ändere den namenzusatz von "initial FTP" auf "initial_FTP" und behebe das Problem mit Grafana (keine URL konfiguriert) oder deaktiviere das Grafana Backup
-
Wo kann ich den Namenszusatz ändern? Ich sehe da nichts:
-
@chrisprefect warum hast du Löschen alter FTP Backups nicht angehakt?
Dann wird auch nichts gelöscht -
OK, aber das ist nicht sehr gut.
Doch, das ist sogar SEHR gut und mit besonderem Bedacht so programmiert worden.
-
OK, aber das ist nicht sehr gut. Bloss, weil Grafana nicht gepackupt werden konnte, wird die Festplatte vollgeschrieben mit influxdb-Backups? Hmmm... Kann man das Verhalten ändern? Das hat bei mir zu massiven Problemen geführt.
Ja nutze CIFS oder NFS mount, dann wird nichts mehr lokal abgelegt. Ansonsten halt wie schon mehrfach gesagt ... Systempflege.
Und auch jetzt kam keine Fehlermeldung per Telegram. Wie kann ich das Problem beheben?
Du hast du Grenzwerte hochgesetzt. Wie soll da was kommen.
Da kann nichts kommen. Der Systemcheck hat genug Speicher gefunden.
2023-03-07 14:19:53.543 - [34mdebug[39m: backitup.0 (7759) The local storage check was completed successfully. On the host "ioBrokerVM" are currently 64509 MB free space available!
Den hast du doch selber konfiguriert??? Den hast du im Tab iobroker eingetragen
-
@thomas-braun Aber wie ist denn die Meinung, wie ein normaler User, sagen wir ein Familienvater der seine Sonnenstoren mit ioBroker steuern will, sich um das System kümmern soll? Soll er täglich oder wöchentlich "iob diag" durcharbeiten? Und was sonst noch? Ich weiss ehrlich nicht, was ich alles machen sollte. Ich administriere sonst kein Linux. Ich weiss auch nie, ob ich nun Adapter-Updates machen soll oder nicht! Ich wurde hier im Forum schon für das Updaten und für das nicht-Updaten getadelt. In den kurzen Change-Logs steht oft nur etwas Verwirrendes. Immerhin sind breaking-changes nun besser hervorgehoben. Aber ob mich die betreffen, weiss ich oft auch nicht. Das alles ist wirklich immer ein Drahtseilakt. Und alle paar Monate fällt das System wegen was für Gründen auch immer wieder auseinander. Obwohl ich sehr viel mit IT zu tun habe und viel programmiert habe, ist der Verwaltungsaufwand vom ioBroker enorm hoch und für normale User kaum zu stemmen. Ich bin wirklich deprimiert, weil die Pflege des Systems unter ioBroker so überfordernd ist. ioBroker selbst kann ich gut einsetzen und produktiv verwenden und meine ca. 300 IoT-Geräte habe ich damit gut im Griff, aber das System darunter stabil zu halten ist für mich frustrierend.
-
@homoran sagte in Riesige tägliche Backups:
Dann wird auch nichts gelöschtAuf dem FTP-Server habe ich genug Platz. Da muss nichts gelöscht werden.
-
Ich bin wirklich deprimiert, weil die Pflege des Systems unter ioBroker so überfordernd ist.
Du solltest dich erstmal mit den Grundkenntnissen ausstatten, um iobroker zu verstehen. Dann sieht das auch alles anderes aus.
Jedes System hat eine Lernkurve... man muss es nur machen und nicht auf das System schimpfen.
Eigentlich machst du die ganze Zeit an dem System rum und weißt nicht mal im Ansatz, was du da eigentlich tust -
@homoran sagte in Riesige tägliche Backups:
Dann wird auch nichts gelöschtAuf dem FTP-Server habe ich genug Platz. Da muss nichts gelöscht werden.
Irgendwann ist auch der voll ... Aber du wirst schon wissen, was du tust
-
Ja nutze CIFS oder NFS mount, dann wird nichts mehr lokal abgelegt.
Ich kann CIFS oder NFS nicht nutzen. Ich habe nur einen Windows-Host. Und da klappt es einfach nicht zuverlässig mit der Ordnerfreigabe und den Berechtigungen.
FTP und Dropbox funktionieren gut.
Warum gibt es denn keine Checkbox "Lokal" bei den Speicherorten? Das verstehe ich nicht. Es wird ja lokal gespeichert. Aber nur bei FTP und Dropbox? Wenn ich zusätzlich CIFS aktivieren würde, würden doch noch immer lokale Backups gemacht, um sie dann hochzuladen? Das würde also nicht mal was bringen.
Ansonsten halt wie schon mehrfach gesagt ... Systempflege.
Und ich weiss immer noch nicht, was das konkret heisst.
Du hast du Grenzwerte hochgesetzt. Wie soll da was kommen.
Aber das Backup von Grafana ist ja fehlgeschlagen und die Dateien wurden nicht gelöscht? Es ist also ein massiver Fehler aufgetreten! Warum wird keine Fehlermeldung verschickt? What?
Den hast du doch selber konfiguriert??? Den hast du im Tab iobroker eingetragen
Vielleicht vor drei Jahren oder so mal. Ich habe das unter FTP gesucht.
Wäre es nicht sinnvoll, wenn der Adapter selbst kritische Zeichen ersetzen würde?
Das Feld heisst nur "Namenszusatz" ohne Erklärung. Ich habe keine Ahnung, wozu das verwendet wird. Es wäre super, wenn da eine Erklärung beim Feld stehen würde.
-
Soll er täglich oder wöchentlich "iob diag" durcharbeiten?
Kann er machen. Kann auch einmal im Monat sein.
In dem Rhythmus sollte man auch mindestens mal ein
sudo apt update sudo apt full-upgrade
über das System jagen.
Und dann auch mal schauen ob es für die Adapter Updates im Stable-Repo gibt und die einspielen. Beta verbietet sich von selbst für diese Klientel.
-
Auf dem FTP-Server habe ich genug Platz. Da muss nichts gelöscht werden.
Ich habe ja angekreuzt, dass ich bei Fehlern per Telegram benachrichtigt werden soll.
-
@chrisprefect ich nutze ioBroker seit knapp 10 Jahren.
Das läuft bei mir problemlos
Trotzdem sehe ich mir täglich das log nach WARN und ERROR an.
Meist steht nichts drin, also gut.Ich habe mir einen View für die Rechner gemacht, da seh ich auch regelmäßig drauf.
Alleine die Historydaten lassen irgendwann die Platte vollaufen, oder,oder.Es ist bei weitem nicht so kritisch, wie du es versuchst darzustellen.
Bei deinem Fahrrad prüfst du ja auch ab und an den Reifendruck. -
Ich habe nur einen Windows-Host. Und da klappt es einfach nicht zuverlässig mit der Ordnerfreigabe und den Berechtigungen.
Da würde ich jetzt vom bisherigen Agieren auch mal ganz frech ableiten:
Dann machst du es falsch und anders als vorgesehen.
Warum sollte ein SMB-Server auf Windows nicht zuverlässig laufen? -
Warum gibt es denn keine Checkbox "Lokal" bei den Speicherorten? Das verstehe ich nicht.
Wie soll das funktionieren. Ohne mount muss das backup lokal gespeichert werden
Wenn ich zusätzlich CIFS aktivieren würde, würden doch noch immer lokale Backups gemacht, um sie dann hochzuladen? Das würde also nicht mal was bringen.
Du hast CIFS oder NFS mount gar nicht verstanden. Da wird dein NAS im System eingehangen (mount) und die Backups werden direkt auf dem NAS geschrieben.
-
Wenn ich zusätzlich CIFS aktivieren würde, würden doch noch immer lokale Backups gemacht, um sie dann hochzuladen?
Nein, es wird eben nichts 'hochgeladen'.
-
Auf dem FTP-Server habe ich genug Platz. Da muss nichts gelöscht werden.
Ich habe ja angekreuzt, dass ich bei Fehlern per Telegram benachrichtigt werden soll.
Dann bist du ja save und kannst dich ohne Systempflege entspannt zurücklehnen