Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. BackItUp auf neuen Raspi wiederherstellen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

BackItUp auf neuen Raspi wiederherstellen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
39 Beiträge 9 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JoJo58J Offline
    JoJo58J Offline
    JoJo58
    schrieb am zuletzt editiert von JoJo58

Hallo Zusammen,
    ich habe lange überlegt und mich dann für IoBroker entschieden, ohne zu wissen auf was ich mich da genau einlasse :face_with_rolling_eyes: .
    Ich komme aus dem Bereich EDV Administration und um sicher zu gehen das ich mir nicht alles zerschieße, habe ich IoBroker, InfluxDB und Grafana testweise auf einem Raspi installiert und auch schon vieles konfiguriert. Läuft alles super und ich bin begeistert :+1: .
    Mein Plan war, ein Backup zu machen und das dann auf dem "richtigen" Raspi ebenfalls über BackItUp wiederherzustellen.
    Hab im laufe der letzten 2 Tage gesehen das der Hostname und die IP des Host in vielen Instanzen (Adaptern) verwendet wird und jetzt frage ich mich ob ein Wiederherstellen auf einem anderen Raspi mit neuem Hostnamen und neuer IP überhaupt möglich ist?
    Hab dummerweise auch schon die Lizenzen (Pro und VIS) gekauft und installiert, was ist damit?
    Funktioniert die Idee erst alles auf einem Testsystem zu probieren und dann einfach auf dem aktiven System wiederherzustellen überhaupt?
    Oder muss man die ganzen Schritte und Konfigurationen vom Testsystem auf dem Aktiven immer wiederholen?
    Kennt sich hier jemand damit aus? Oder hat das eventuell sogar selber so eingerichtet?

Johannes

Intel NUC i7 64GB 1TB SSD - Proxmox - Raspi 4 8GB 500 GB SSD - Raspi 4 4GB 500GB SSD - Qnap 16TB - CCU3 - Fritz 6591 Cable - Green Cell USV 1500VA
    Sonoff CC2652P - HUE Bridge - Broadlink RM4 pro u. RM3 mini - 5 x Echo - 1 x Samsung STab 8 - 54 x HM und HMIP - 32 x Zigbee - 2 x Shelly 3EM.
    Einfach ein tolles Hobby :-)

arteckA simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • JoJo58J JoJo58

Hallo Zusammen,
      ich habe lange überlegt und mich dann für IoBroker entschieden, ohne zu wissen auf was ich mich da genau einlasse :face_with_rolling_eyes: .
      Ich komme aus dem Bereich EDV Administration und um sicher zu gehen das ich mir nicht alles zerschieße, habe ich IoBroker, InfluxDB und Grafana testweise auf einem Raspi installiert und auch schon vieles konfiguriert. Läuft alles super und ich bin begeistert :+1: .
      Mein Plan war, ein Backup zu machen und das dann auf dem "richtigen" Raspi ebenfalls über BackItUp wiederherzustellen.
      Hab im laufe der letzten 2 Tage gesehen das der Hostname und die IP des Host in vielen Instanzen (Adaptern) verwendet wird und jetzt frage ich mich ob ein Wiederherstellen auf einem anderen Raspi mit neuem Hostnamen und neuer IP überhaupt möglich ist?
      Hab dummerweise auch schon die Lizenzen (Pro und VIS) gekauft und installiert, was ist damit?
      Funktioniert die Idee erst alles auf einem Testsystem zu probieren und dann einfach auf dem aktiven System wiederherzustellen überhaupt?
      Oder muss man die ganzen Schritte und Konfigurationen vom Testsystem auf dem Aktiven immer wiederholen?
      Kennt sich hier jemand damit aus? Oder hat das eventuell sogar selber so eingerichtet?

Johannes

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von arteck

@jojo58 ja das geht...

mit

iob host this

auf der neuen Maschiene nach ein spiellung des backups alles auf die neue mschiene angepasst

du kannst dir den weg über backupit adapter ersparen und iobroker-data einfach auf die neue Maschiene kopieren
      dort liegen alle Informationen die du konfiguriert hast (ausser bei redis Systemen)
      ein

iob host this

und schwup läuft alles

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

@jojo58 ja das geht...

mit

iob host this

auf der neuen Maschiene nach ein spiellung des backups alles auf die neue mschiene angepasst

du kannst dir den weg über backupit adapter ersparen und iobroker-data einfach auf die neue Maschiene kopieren
        dort liegen alle Informationen die du konfiguriert hast (ausser bei redis Systemen)
        ein

iob host this

und schwup läuft alles

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von

@arteck sagte in BackItUp auf neuen Raspi wiederherstellen:

iob host here

meinst du iobroker host this?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

arteckA E 2 Antworten Letzte Antwort
        3
        • HomoranH Homoran

iob host here

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active

@homoran ohhhhhhhhh danke Reiner...klar...

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

iob host here

E Offline
            E Offline
            Einstein67

@homoran "iobroker" oder "iob" ist egal. Macht beides das selbe.

0
            • E Einstein67

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

@einstein67 sagte in BackItUp auf neuen Raspi wiederherstellen:

klar! warum?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

E 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

klar! warum?

E Offline
                E Offline
                Einstein67

@homoran Sorry, es ging um "here" und "this". Ich hab leider nur den Unterschied beim Befehl erkannt ...

Ich stelle mich ins Eck und schäme mich ein wenig!

0
                • E Einstein67

@homoran Sorry, es ging um "here" und "this". Ich hab leider nur den Unterschied beim Befehl erkannt ...

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran

Akzeptiert!
                  Vergiss die Eselsmütze nicht :joy:

JoJo58J 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

Akzeptiert!
                    Vergiss die Eselsmütze nicht :joy:

JoJo58J Offline
                    JoJo58J Offline
                    JoJo58

@homoran @Einstein67

Danke für die Hilfe, werde es so machen und berichten.

Intel NUC i7 64GB 1TB SSD - Proxmox - Raspi 4 8GB 500 GB SSD - Raspi 4 4GB 500GB SSD - Qnap 16TB - CCU3 - Fritz 6591 Cable - Green Cell USV 1500VA
                    Sonoff CC2652P - HUE Bridge - Broadlink RM4 pro u. RM3 mini - 5 x Echo - 1 x Samsung STab 8 - 54 x HM und HMIP - 32 x Zigbee - 2 x Shelly 3EM.

JoJo58J 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • JoJo58J JoJo58

@homoran @Einstein67

Danke für die Hilfe, werde es so machen und berichten.

JoJo58J Offline
                      JoJo58J Offline
                      JoJo58

@jojo58 Es hat geklappt. Ein paar kleinere Einstellungen bei den Instanzen und beim Backup musste ich nachträglich anpassen, aber das war es auch schon.

Danke euch...

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        SaschaL

Hallo zusammen,
                        Da der Umstieg von Buster auf Bookworm nur über eine komplette Neuinstallation empfohlen wird, habe ich nun einen zweiten Raspi komplett neu aufgesetzt mit Bookworm 64bit lite. Benutzer und Login sind identisch wie beim aktuellen System, lediglich die IP Adresse ist logischerweise anders. Hat soweit alles funktioniert. ioBroker ist auch mit den Basiseinstellungen installiert und auch die Einstellungen des Backitup Adapters habe ich transferieren können.
                        Aber nun wollte ich aus den Backups des Adapters (liegen auf einem NAS und werden per FTP vom Adapter gesichert) auf dem "neuen" Raspi wiederherstellen. Auf dem NAS sind auch entsprechende, aktuelle Sicherungen vorhanden, aber sobald ich auf "backup widerherstellen" gehe, kommt ein "Fehler 530" und es kommt keine Auswahlmöglichkeit für das Backup. Die Pfade vom NAS und auch die Login Daten sind richtig.
                        Woran kann das liegen und wie könnte ich meine ioBroker Installation auf dem neuen Raspi wiederherstellen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
                        Sascha

arteckA ? 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • S SaschaL

Hallo zusammen,
                          Da der Umstieg von Buster auf Bookworm nur über eine komplette Neuinstallation empfohlen wird, habe ich nun einen zweiten Raspi komplett neu aufgesetzt mit Bookworm 64bit lite. Benutzer und Login sind identisch wie beim aktuellen System, lediglich die IP Adresse ist logischerweise anders. Hat soweit alles funktioniert. ioBroker ist auch mit den Basiseinstellungen installiert und auch die Einstellungen des Backitup Adapters habe ich transferieren können.
                          Aber nun wollte ich aus den Backups des Adapters (liegen auf einem NAS und werden per FTP vom Adapter gesichert) auf dem "neuen" Raspi wiederherstellen. Auf dem NAS sind auch entsprechende, aktuelle Sicherungen vorhanden, aber sobald ich auf "backup widerherstellen" gehe, kommt ein "Fehler 530" und es kommt keine Auswahlmöglichkeit für das Backup. Die Pfade vom NAS und auch die Login Daten sind richtig.
                          Woran kann das liegen und wie könnte ich meine ioBroker Installation auf dem neuen Raspi wiederherstellen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
                          Sascha

arteckA Offline
                          arteckA Offline
                          arteck
                          Developer Most Active

@saschal sagte in BackItUp auf neuen Raspi wiederherstellen:

das hast du dir doch selber beantwortet.. die IP ist anders.. und du hast im NAS bestimmt die freigabe per IP gemacht

warum hat dein neues System ne neue IP und warum ist das Logisch für dich ??wenn du ein System ersetzt gib dem doch die gleiche IP fettisch

S 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • S SaschaL

Hallo zusammen,

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
                            Sascha

? Offline
                            ? Offline
                            Ein ehemaliger Benutzer

Vielen Dank im Voraus!

Moin,

schade, dass Du nur erzählst, was Du alles gemacht hast, aber nicht zeigst, was Du wie, wo eingestellt, konfiguriert hast.
                            Wir sitzen nicht vor Deinem Monitor und sehen nicht das, was Du siehst :)

Fehler 530 deutet auf ein falsches Passwort hin.

VG
                            Bernd

0
                            • arteckA arteck

das hast du dir doch selber beantwortet.. die IP ist anders.. und du hast im NAS bestimmt die freigabe per IP gemacht

warum hat dein neues System ne neue IP und warum ist das Logisch für dich ??wenn du ein System ersetzt gib dem doch die gleiche IP fettisch

S Offline
                              S Offline
                              SaschaL

@arteck
                              Ich habe eine neue IP vergeben, weil das alte System noch in Betrieb war und ich auf dem neuen Raspi erstmal alles zum laufen bringen wollte bevor ich umsteige. Ich war davon ausgegangen, das der Backitup Adapter (nachdem ich die Einstellungen vom "alten" System übernommen habe) die Daten vom NAS ziehen kann. Eine Freigabe der Raspi IP auf dem NAS habe ich nicht gemacht (soweit ich mich erinnern kann).
                              Im Nachhinein war das ne doofe Idee mit den zwei Raspis in einem Netzwerk (zumindest für die Wiederherstellung der Daten). Ich hätte besser nur jeweils die SD Karten tauschen sollen.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S SaschaL

@arteck
                                Ich habe eine neue IP vergeben, weil das alte System noch in Betrieb war und ich auf dem neuen Raspi erstmal alles zum laufen bringen wollte bevor ich umsteige. Ich war davon ausgegangen, das der Backitup Adapter (nachdem ich die Einstellungen vom "alten" System übernommen habe) die Daten vom NAS ziehen kann. Eine Freigabe der Raspi IP auf dem NAS habe ich nicht gemacht (soweit ich mich erinnern kann).
                                Im Nachhinein war das ne doofe Idee mit den zwei Raspis in einem Netzwerk (zumindest für die Wiederherstellung der Daten). Ich hätte besser nur jeweils die SD Karten tauschen sollen.

Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active

Im Nachhinein war das ne doofe Idee mit den zwei Raspis in einem Netzwerk

Nö, das würde ich auch so machen. Ich würde die nur nicht parallel in Betrieb haben.

Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
                                • ? Ein ehemaliger Benutzer

Vielen Dank im Voraus!

Moin,

schade, dass Du nur erzählst, was Du alles gemacht hast, aber nicht zeigst, was Du wie, wo eingestellt, konfiguriert hast.
                                  Wir sitzen nicht vor Deinem Monitor und sehen nicht das, was Du siehst :)

Fehler 530 deutet auf ein falsches Passwort hin.

VG
                                  Bernd

S Offline
                                  S Offline
                                  SaschaL

@dp20eic
                                  Ja, das ist natürlich schwer nachvollziehbar. Letztendlich habe ich auf beiden Raspis die selben Einstellungen für den Backitup Adapter (Einstellungen kopiert), von daher bin ich sicher dass das Passwort korrekt ist.

Gruß,
                                  sascha

? 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S SaschaL

@dp20eic
                                    Ja, das ist natürlich schwer nachvollziehbar. Letztendlich habe ich auf beiden Raspis die selben Einstellungen für den Backitup Adapter (Einstellungen kopiert), von daher bin ich sicher dass das Passwort korrekt ist.

Gruß,
                                    sascha

? Offline
                                    ? Offline
                                    Ein ehemaliger Benutzer

(Einstellungen kopiert)

Moin,

na, wenn Du sicher bist, na dann, bist Du auch sicher, dass Du nicht ein Leerzeichen oder was anderes mit kopiert hast?

VG
                                    Bernd

0
                                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

(Einstellungen kopiert)

Moin,

na, wenn Du sicher bist, na dann, bist Du auch sicher, dass Du nicht ein Leerzeichen oder was anderes mit kopiert hast?

VG
                                      Bernd

S Offline
                                      S Offline
                                      SaschaL

@dp20eic
                                      Eigentlich schon, denn ich habe die Einstellungen mit "Konfiguration sichern" und "Konfiguration wiederherstellen" kopiert - also nicht mittels markieren und kopieren.
                                      Ich versuche das jetzt mal als nächstes nicht über FTP sondern "NAS / kopieren". Vielleicht klappt das ja besser.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Thomas BraunT Thomas Braun

Im Nachhinein war das ne doofe Idee mit den zwei Raspis in einem Netzwerk

Nö, das würde ich auch so machen. Ich würde die nur nicht parallel in Betrieb haben.

S Offline
                                        S Offline
                                        SaschaL

@thomas-braun
                                        Aber ich war so blauäugig zu denken das ich die IP Adressen der beiden Raspis hinterher einfach tauschen kann und dann ist gut. Jetzt zickt die Fritz!Box rum, weil ich die IP Adressen per DHCP bezogen habe und dann auch noch "diesem Gerät immer diese IPv4 Adresse zuweisen" aktiviert habe. Jetzt ist die IP Adresse geblockt aber nicht vergeben. Also kann ich die IP Adresse nicht mehr verwenden und sämtliche Verknüpfungen neu machen :dizzy_face:
                                        Dumm gelaufen.

? 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S SaschaL

@thomas-braun
                                          Aber ich war so blauäugig zu denken das ich die IP Adressen der beiden Raspis hinterher einfach tauschen kann und dann ist gut. Jetzt zickt die Fritz!Box rum, weil ich die IP Adressen per DHCP bezogen habe und dann auch noch "diesem Gerät immer diese IPv4 Adresse zuweisen" aktiviert habe. Jetzt ist die IP Adresse geblockt aber nicht vergeben. Also kann ich die IP Adresse nicht mehr verwenden und sämtliche Verknüpfungen neu machen :dizzy_face:
                                          Dumm gelaufen.

? Offline
                                          ? Offline
                                          Ein ehemaliger Benutzer

Dumm gelaufen.

Moin,

klar, denn die Kisten werden anhand ihrer MAC Adresse erkannt und bekommen deswegen die gleiche IP und Namen!

Da musst Du mal schauen, man kann das bei einem Gerät in der FritzBox resetten.

VG
                                          Bernd

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

674

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu