NEWS
Mit SE8K-RWS und BYD-Speicher das Speicher laden regeln
-
@lisalisa
Kannst du mir bitte einmal zeigen, wie du diese Daten per Modbus ausliest? Ich bekomme da keine plausiblen Werte angezeigt. -
Profi bin ich noch lange nicht aber mein Raspi liest was er soll und per "Telegram" und Javascript schreibt er auch von Unterwegs in die Modbus Register.
Kann auch per Handy die Speicherladung ändern oder auf 0 Watt setzen so das nur noch mit dem Überschuss was über 70% liegt die Batterie geladen wird.
-
@lisalisa Danke, aber mir ging es in der Anfrage um die Werte aus dem Screenshot oben, also die Daten der Batterie.
Genauer gesagt die Statusregister der Batterie. Dir übrigen Werte werden bei mir als Float (Big Endian Word Swap) eingestellt angezeigt. Aber bei den Statusregistern klappt bisher keine Einstellung.
Und was kann man mit den Registern:
101697
101763
103237
103243
103247
anstellen? -
Mit 103237, 103243, 103247 zum Beispiel, begrenze ich die Batterie Ladeleistung auf 1000 Watt.
schedule("*/5 * * * * ", async function () {
setState("modbus.3.holdingRegisters.103237_Str"/Storage control mode/, 4);
setState("modbus.3.holdingRegisters.103243_StChDisChMode"/Storage Charge/Discharge Mode/, 7);
setState("modbus.3.holdingRegisters.103247_Remote_Control_Charge_Limit"/Remote Control Charge Limit/, 1000);
});
schedule("/20 * * * * *", async function () {
stopScript ("Telegra.Batterie_Hand_4_7_1000W");
}); -
@lisalisa Super, danke dir
-
@lisalisa
Das sieht ja gut aus...
Gibt es für die einzelnen Parameter auch eine Dokumentation (seitens BYD)?
Im Netz ist da ja nichts zu finden. -
@steff-0 sagte in Mit SE8K-RWS und BYD-Speicher das Speicher laden regeln:
@lisalisa
Das sieht ja gut aus...
Gibt es für die einzelnen Parameter auch eine Dokumentation (seitens BYD)?
Im Netz ist da ja nichts zu finden.kenne nur was von Solaredge
Google mal nach "sunspec-implementation-technical-note.pdf" -
@lisalisa said in Mit SE8K-RWS und BYD-Speicher das Speicher laden regeln:
sunspec-implementation-technical-note.pdf
So ist es... Da bekomme ich aber nur die Register der Solaredge-Anlage.
Hast Du die Parameter für die Batterie ausprobiert? Ich habe mit Try und Error schlechte Erfahrungen gemacht. -
sunspec-implementation-technical-note.pdf
So ist es... Da bekomme ich aber nur die Register der Solaredge-Anlage.
Hast Du die Parameter für die Batterie ausprobiert? Ich habe mit Try und Error schlechte Erfahrungen gemacht.Das sind die mir bekannten Register für die Batterie die auch alle ausprobiert habe.
101697 CommitSettings Commit Power Control Settings uint16be 1 1 0 level true false false false
101701 ReactivePwrConfig ReactivePwrConfig uint32sw 2 1 0 level true false false false
101763 AdvancedPwrControlEn AdvancedPwrControlEn uint32sw 2 1 0 level true false false false
102787 Batt Rated Energy Batt Rated Energy Wh floatsw 2 1 0 level true false false false
102829 Batt1_Avg_T Batterie 1 Average Temperature °C °C floatsw 2 1 0 level true false false false
102837 Speicher_Ladung Speicher Ladeleistung W floatsw 2 1 0 level true false false false
102851 Speicher_SoH Batterie alterung % floatsw 2 1 0 level true false false false
102853 Speicher_SoC Battrieladung % floatsw 2 1 0 level true false false false
102855 Speicher_Betriebszustand 1 Aus 3: Laden 4: Entladen 6: Erhaltungsladen uint32sw 2 1 0 level true false false false
103237 Str Storage control mode uint16be 1 1 0 level true false false false
103238 Storage_AC_Charge_Policy_RW 0 – Disable, 1 – Always allowed , 2 – Fixed Energy Limit – uint16be 1 1 0 level true false false false
103241 Storage_Backup_Reserved_Setting_RW floatsw 2 1 0 level true false false false
103243 StChDisChMode Storage Charge/Discharge Mode uint16be 1 1 0 level true false false false
103244 Timeout Timout sec uint32sw 2 1 0 level true false false false
103247 Remote Control Charge Limit Remote Control Charge Limit W floatsw 2 1 0 level true false false false -
@lisalisa
Die werden im Modbus auch alle gelesen...
Welche SCHREIB-Parameter hast Du für die Register
103237
103243
herausgefunden? -
@steff-0 Installiere doch einfach den solaredge-modbus Adapter, da hast du alles was man braucht .
-
@steff-0 Installiere doch einfach den solaredge-modbus Adapter, da hast du alles was man braucht .
OK... und wo finde ich den Adapter?
Ich habe ja schon die Adressen für den Solaredge-Wechselrichter SE10k und die für die Batterie in den Modbusadpter eingepflegt. Lesen kann ich diese schon. Mir fehlen nur noch die Parameterlisten, um einzelne Adressen gezielt zu setzen. -
OK... und wo finde ich den Adapter?
Gute Frage finde den grad auch nicht mehr..
...Mir fehlen nur noch die Parameterlisten, ...
Was sind für dich Parameterlisten ? in der Solaredge PDF steht alles was ich weiß.
-
und wo finde ich den Adapter?
ein wenig suchen....
https://github.com/joergspoerl/ioBroker.solaredge-modbus
da sind aber anscheinend Spinnweben dran
-
@homoran sagte in Mit SE8K-RWS und BYD-Speicher das Speicher laden regeln:
ein wenig suchen....
Danke für den Link.
"ein wenig suchen" ist gar nicht so einfach.
Wenn man nach "ioBroker.solaredge-modbus" googelt findet man den Adapter nicht. -
@lisalisa sagte in Mit SE8K-RWS und BYD-Speicher das Speicher laden regeln:
Wenn man nach "ioBroker.solaredge-modbus" googelt findet man den Adapter nicht.
genau so hab ich ihn gefunden.