Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Mit SE8K-RWS und BYD-Speicher das Speicher laden regeln

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    150

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    1
    565

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

Mit SE8K-RWS und BYD-Speicher das Speicher laden regeln

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
17 Beiträge 4 Kommentatoren 2.2k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    lisalisa
    schrieb am zuletzt editiert von lisalisa

Hallo an Alle

Ich bin noch absoluter Anfänger und würde gerne mein Speicherladen selber regeln.

Modbus Register für BYD Batterie kann ich mit IObroker schon mal auslesen, aber wie ich ein Register schreibe oder ändere mit IObroker habe ich noch nicht herausgefunden.

Ich habe leider viel zu wenig Ahnung und wäre froh wenn mir hier jemand helfen könnte.

Modb01.JPG

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Offline
      F Offline
      flisse
      schrieb am zuletzt editiert von flisse

@lisalisa
      Kannst du mir bitte einmal zeigen, wie du diese Daten per Modbus ausliest? Ich bekomme da keine plausiblen Werte angezeigt.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L Offline
        L Offline
        lisalisa
        schrieb am zuletzt editiert von

Profi bin ich noch lange nicht aber mein Raspi liest was er soll und per "Telegram" und Javascript schreibt er auch von Unterwegs in die Modbus Register.
        iobro1.jpg
        iobro2.jpg

Kann auch per Handy die Speicherladung ändern oder auf 0 Watt setzen so das nur noch mit dem Überschuss was über 70% liegt die Batterie geladen wird.
        iobro3.jpg

F 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • L lisalisa

Profi bin ich noch lange nicht aber mein Raspi liest was er soll und per "Telegram" und Javascript schreibt er auch von Unterwegs in die Modbus Register.
          iobro1.jpg
          iobro2.jpg

Kann auch per Handy die Speicherladung ändern oder auf 0 Watt setzen so das nur noch mit dem Überschuss was über 70% liegt die Batterie geladen wird.
          iobro3.jpg

F Offline
          F Offline
          flisse
          schrieb am zuletzt editiert von flisse

@lisalisa Danke, aber mir ging es in der Anfrage um die Werte aus dem Screenshot oben, also die Daten der Batterie.
          Genauer gesagt die Statusregister der Batterie. Dir übrigen Werte werden bei mir als Float (Big Endian Word Swap) eingestellt angezeigt. Aber bei den Statusregistern klappt bisher keine Einstellung.
          Und was kann man mit den Registern:
          101697
          101763
          103237
          103243
          103247
          anstellen?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L Offline
            L Offline
            lisalisa

Mit 103237, 103243, 103247 zum Beispiel, begrenze ich die Batterie Ladeleistung auf 1000 Watt.

schedule("*/5 * * * * ", async function () {
            setState("modbus.3.holdingRegisters.103237_Str"/Storage control mode/, 4);
            setState("modbus.3.holdingRegisters.103243_StChDisChMode"/Storage Charge/Discharge Mode/, 7);
            setState("modbus.3.holdingRegisters.103247_Remote_Control_Charge_Limit"/Remote Control Charge Limit/, 1000);
            });
            schedule("
            /20 * * * * *", async function () {
            stopScript ("Telegra.Batterie_Hand_4_7_1000W");
            });

iobro4.jpg

F S 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • L lisalisa

Mit 103237, 103243, 103247 zum Beispiel, begrenze ich die Batterie Ladeleistung auf 1000 Watt.

setState("modbus.3.holdingRegisters.103243_StChDisChMode"/Storage Charge/Discharge Mode/, 7);
              setState("modbus.3.holdingRegisters.103247_Remote_Control_Charge_Limit"/Remote Control Charge Limit/, 1000);
              });
              schedule("
              });

iobro4.jpg

F Offline
              F Offline
              flisse

@lisalisa Super, danke dir

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L lisalisa

});
                schedule("
                });

iobro4.jpg

S Offline
                S Offline
                Steff 0
                schrieb am zuletzt editiert von Steff 0

@lisalisa
                Das sieht ja gut aus...
                Gibt es für die einzelnen Parameter auch eine Dokumentation (seitens BYD)?
                Im Netz ist da ja nichts zu finden.

L 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Steff 0

@lisalisa
                  Das sieht ja gut aus...

L Offline
                  L Offline
                  lisalisa

@steff-0 sagte in Mit SE8K-RWS und BYD-Speicher das Speicher laden regeln:

@lisalisa
                  Das sieht ja gut aus...

kenne nur was von Solaredge
                  Google mal nach "sunspec-implementation-technical-note.pdf"

S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • L lisalisa

@lisalisa
                    Das sieht ja gut aus...

kenne nur was von Solaredge
                    Google mal nach "sunspec-implementation-technical-note.pdf"

S Offline
                    S Offline
                    Steff 0

@lisalisa said in Mit SE8K-RWS und BYD-Speicher das Speicher laden regeln:

sunspec-implementation-technical-note.pdf

So ist es... Da bekomme ich aber nur die Register der Solaredge-Anlage. :disappointed:
                    Hast Du die Parameter für die Batterie ausprobiert? Ich habe mit Try und Error schlechte Erfahrungen gemacht.

0
                    • S Steff 0

So ist es... Da bekomme ich aber nur die Register der Solaredge-Anlage. :disappointed:
                      Hast Du die Parameter für die Batterie ausprobiert? Ich habe mit Try und Error schlechte Erfahrungen gemacht.

L Offline
                      L Offline
                      lisalisa

Das sind die mir bekannten Register für die Batterie die auch alle ausprobiert habe.
                      101697 CommitSettings Commit Power Control Settings uint16be 1 1 0 level true false false false
                      101701 ReactivePwrConfig ReactivePwrConfig uint32sw 2 1 0 level true false false false
                      101763 AdvancedPwrControlEn AdvancedPwrControlEn uint32sw 2 1 0 level true false false false
                      102787 Batt Rated Energy Batt Rated Energy Wh floatsw 2 1 0 level true false false false
                      102829 Batt1_Avg_T Batterie 1 Average Temperature °C °C floatsw 2 1 0 level true false false false
                      102837 Speicher_Ladung Speicher Ladeleistung W floatsw 2 1 0 level true false false false
                      102851 Speicher_SoH Batterie alterung % floatsw 2 1 0 level true false false false
                      102853 Speicher_SoC Battrieladung % floatsw 2 1 0 level true false false false
                      102855 Speicher_Betriebszustand 1 Aus 3: Laden 4: Entladen 6: Erhaltungsladen uint32sw 2 1 0 level true false false false
                      103237 Str Storage control mode uint16be 1 1 0 level true false false false
                      103238 Storage_AC_Charge_Policy_RW 0 – Disable, 1 – Always allowed , 2 – Fixed Energy Limit – uint16be 1 1 0 level true false false false
                      103241 Storage_Backup_Reserved_Setting_RW floatsw 2 1 0 level true false false false
                      103243 StChDisChMode Storage Charge/Discharge Mode uint16be 1 1 0 level true false false false
                      103244 Timeout Timout sec uint32sw 2 1 0 level true false false false
                      103247 Remote Control Charge Limit Remote Control Charge Limit W floatsw 2 1 0 level true false false false

0
                      • L lisalisa

Das sind die mir bekannten Register für die Batterie die auch alle ausprobiert habe.
                        101697 CommitSettings Commit Power Control Settings uint16be 1 1 0 level true false false false
                        101701 ReactivePwrConfig ReactivePwrConfig uint32sw 2 1 0 level true false false false
                        101763 AdvancedPwrControlEn AdvancedPwrControlEn uint32sw 2 1 0 level true false false false
                        102787 Batt Rated Energy Batt Rated Energy Wh floatsw 2 1 0 level true false false false
                        102829 Batt1_Avg_T Batterie 1 Average Temperature °C °C floatsw 2 1 0 level true false false false
                        102837 Speicher_Ladung Speicher Ladeleistung W floatsw 2 1 0 level true false false false
                        102851 Speicher_SoH Batterie alterung % floatsw 2 1 0 level true false false false
                        102853 Speicher_SoC Battrieladung % floatsw 2 1 0 level true false false false
                        102855 Speicher_Betriebszustand 1 Aus 3: Laden 4: Entladen 6: Erhaltungsladen uint32sw 2 1 0 level true false false false
                        103237 Str Storage control mode uint16be 1 1 0 level true false false false
                        103238 Storage_AC_Charge_Policy_RW 0 – Disable, 1 – Always allowed , 2 – Fixed Energy Limit – uint16be 1 1 0 level true false false false
                        103241 Storage_Backup_Reserved_Setting_RW floatsw 2 1 0 level true false false false
                        103243 StChDisChMode Storage Charge/Discharge Mode uint16be 1 1 0 level true false false false
                        103244 Timeout Timout sec uint32sw 2 1 0 level true false false false
                        103247 Remote Control Charge Limit Remote Control Charge Limit W floatsw 2 1 0 level true false false false

S Offline
                        S Offline
                        Steff 0

@lisalisa
                        Die werden im Modbus auch alle gelesen...
                        Welche SCHREIB-Parameter hast Du für die Register
                        103237
                        103243
                        herausgefunden?

0
                        • S Steff 0

@lisalisa
                          Die werden im Modbus auch alle gelesen...
                          Welche SCHREIB-Parameter hast Du für die Register
                          103237
                          103243
                          herausgefunden?

L Offline
                          L Offline
                          lisalisa
                          schrieb am zuletzt editiert von lisalisa

@steff-0 Installiere doch einfach den solaredge-modbus Adapter, da hast du alles was man braucht .
                          solaredgemodbus.jpg

0
                          • L lisalisa

@steff-0 Installiere doch einfach den solaredge-modbus Adapter, da hast du alles was man braucht .
                            solaredgemodbus.jpg

S Offline
                            S Offline
                            Steff 0

solaredgemodbus.jpg

OK... und wo finde ich den Adapter?
                            Ich habe ja schon die Adressen für den Solaredge-Wechselrichter SE10k und die für die Batterie in den Modbusadpter eingepflegt. Lesen kann ich diese schon. Mir fehlen nur noch die Parameterlisten, um einzelne Adressen gezielt zu setzen.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • L Offline
                              L Offline
                              lisalisa

Gute Frage finde den grad auch nicht mehr..

...Mir fehlen nur noch die Parameterlisten, ...

Was sind für dich Parameterlisten ? in der Solaredge PDF steht alles was ich weiß.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Steff 0

solaredgemodbus.jpg

Ich habe ja schon die Adressen für den Solaredge-Wechselrichter SE10k und die für die Batterie in den Modbusadpter eingepflegt. Lesen kann ich diese schon. Mir fehlen nur noch die Parameterlisten, um einzelne Adressen gezielt zu setzen.

HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators

und wo finde ich den Adapter?

ein wenig suchen....

https://github.com/joergspoerl/ioBroker.solaredge-modbus

da sind aber anscheinend Spinnweben dran

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • L Offline
                                  L Offline
                                  lisalisa

@homoran sagte in Mit SE8K-RWS und BYD-Speicher das Speicher laden regeln:

ein wenig suchen....

Danke für den Link.
                                  "ein wenig suchen" ist gar nicht so einfach.
                                  Wenn man nach "ioBroker.solaredge-modbus" googelt findet man den Adapter nicht.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • L lisalisa

@homoran sagte in Mit SE8K-RWS und BYD-Speicher das Speicher laden regeln:

ein wenig suchen....

Danke für den Link.
                                    "ein wenig suchen" ist gar nicht so einfach.

HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators

@lisalisa sagte in Mit SE8K-RWS und BYD-Speicher das Speicher laden regeln:

genau so hab ich ihn gefunden.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

503

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0