NEWS
Multihostsystem Umzug NUR des Masters
-
Hallo,
ich betreibe ein relativ umfangreiches Smarthome-System mit HM und ioBroker. Der Übersichtlichkeit wegen habe ich iob auf einem Master und 3 Slaves laufen. Der Master sowie 2 Slaves laufen auf proxmox-VMs, 1 Slave auf einem RPi4. Nun möchte ich gerne nur mit dem Master auf eine andere Hardware umziehen. Ach ja, der Master liegt in einem lxc-Container auf dem proxmox-server. Die neue Hardware ist virtualisiert auf Hyper-V. Hat jemand zur Vorgehensweise einen guten Vorschlag?Danke schon mal vor weg!
-
Hallo,
ich betreibe ein relativ umfangreiches Smarthome-System mit HM und ioBroker. Der Übersichtlichkeit wegen habe ich iob auf einem Master und 3 Slaves laufen. Der Master sowie 2 Slaves laufen auf proxmox-VMs, 1 Slave auf einem RPi4. Nun möchte ich gerne nur mit dem Master auf eine andere Hardware umziehen. Ach ja, der Master liegt in einem lxc-Container auf dem proxmox-server. Die neue Hardware ist virtualisiert auf Hyper-V. Hat jemand zur Vorgehensweise einen guten Vorschlag?Danke schon mal vor weg!
@meinhardrisch bau die neue maschiene auf so dass iobroker startbar ist.. dann kopierst du von der alten dern iobroker-data ordner rein
und schwups hast du den neuen alten masterevtl musst du noch
iob host this -
@meinhardrisch bau die neue maschiene auf so dass iobroker startbar ist.. dann kopierst du von der alten dern iobroker-data ordner rein
iob host this@arteck wow, hört so easy an, dass ich das zügig (auch während der Arbeit mal ;-) ) ausprobieren muss :-)
-
iob host this@arteck sagte in Multihostsystem Umzug NUR des Masters:
dann kopierst du von der alten dern iobroker-data ordner rein
das geht nur bei identischer Hardware und node-Version.
@MeinhardRisch Ich würde ganz normal neu aufbauen, Backup zurückspielen (vorher vis installieren) und auf dem Slave über
iobroker setup customdie IP des Masters anpassen -
@arteck sagte in Multihostsystem Umzug NUR des Masters:
dann kopierst du von der alten dern iobroker-data ordner rein
@MeinhardRisch Ich würde ganz normal neu aufbauen, Backup zurückspielen (vorher vis installieren) und auf dem Slave über
iobroker setup customdie IP des Masters anpassen@homoran sagte in Multihostsystem Umzug NUR des Masters:
node version ja.. hardware ist egal
-
@homoran sagte in Multihostsystem Umzug NUR des Masters:
-
@arteck sagte in Multihostsystem Umzug NUR des Masters:
aber node ist auch bei gleicher Version hardwarespezifisch
-
@arteck Es ist Zeit DANKE zu sagen, Daten kopiert, Node auf gleiche Version gehoben, "iob host this" gestart, ein wenig Zeit gelassen, ... , und alles läuft wie eh und je! SUPER!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden