Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Werte (JSON) an URL senden

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Werte (JSON) an URL senden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
22 Beiträge 3 Kommentatoren 1.8k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M M-A-X

@paul53
    Leider nicht besser geworden :)

javascript.0
    2023-03-01 19:37:31.205	info	script.js.TeslaSolarSetSOC1: {'code':3,'killed':false,'signal':null,'cmd':'curl -X \\'PUT\\' \\ \\'http://192.168.9.105:7190/api/Config/UpdateCarConfiguration?carId=1\\' \\ -H \\'accept: */*\\' \\ -H \\'Content-Type: application/json\\' \\ -d \\'{ \'chargeMode\': 2, \'minimumSoC\': 20, \'latestTimeToReachSoC\': \'2023-03-01T17:06:45.205Z\', \'ignoreLatestTimeToReachSocDate\': true, \'maximumAmpere\': 0, \'minimumAmpere\': 0, \'usableEnergy\': 0, \'shouldBeManaged\': true, \'chargingPriority\': 0 }\\''}

Da, wo im Log jetzt ein ' ist, war vorher ein ", da wo jetzt zwei \' sind, hatte ich ein \ vor einem ' eingefügt...
    Auch ganz hinten und am Anfang

curl -X \'PUT\' \   \'http://192.168.9.105:7190/api/Config/UpdateCarConfiguration?carId=1\' \   -H \'accept: */*\' \   -H \'Content-Type: application/json\' \   -d \'{   "chargeMode": 2,   "minimumSoC": 20,   "latestTimeToReachSoC": "2023-03-01T17:06:45.205Z",   "ignoreLatestTimeToReachSocDate": true,   "maximumAmpere": 0,   "minimumAmpere": 0,   "usableEnergy": 0,   "shouldBeManaged": true,   "chargingPriority": 0 }\'

paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von paul53

@m-a-x
    Gibt es irgendwo eine Beschreibung der API? Request ist vielleicht besser geeignet?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • paul53P paul53

@m-a-x
      Gibt es irgendwo eine Beschreibung der API? Request ist vielleicht besser geeignet?

M Offline
      M Offline
      M-A-X
      schrieb am zuletzt editiert von

@paul53
      Ich glaube leider nein..
      Das ist das Projekt:
      https://github.com/pkuehnel/TeslaSolarCharger

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M M-A-X

@paul53
        Ich glaube leider nein..
        Das ist das Projekt:
        https://github.com/pkuehnel/TeslaSolarCharger

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53

@m-a-x sagte: leider nein..

Woher stammen die Bilder?

0
        • paul53P paul53

@m-a-x sagte: leider nein..

Woher stammen die Bilder?

M Offline
          M Offline
          M-A-X
          schrieb am zuletzt editiert von M-A-X

@paul53
          Ich kann über IPdesSystems:7190/swagger
          die API aufrufen
          Also in meinem Fall 192.168.9.105:7190/swagger
          Zwischenablage02.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M M-A-X

Hey,
            ich habe einen Dockercontainer laufen der über eine API verfügt. Man kann über die IP "IPdesSystems:PORT/swagger" auf die API zugreifen. Wenn ich dort im "PUT" Fenster "Try Out" wähle und Werte ändere und "execute", wird im WebInterface des Containers auch das geändert, was ich will.
            Zwischenablage02.jpg
            Zwischenablage03.jpg
            Da ich dieses Vorgehen über einen externen Taster realisieren möchte, bräuchte ich Hilfe, wie ich ein Skript erstelle, dass über den Trigger (Taster) die Werte an die API des Dockercontainer sendet.
            Ich habe einen Beitrag hier im Forum gefunden (heißt quasi wie dieser, ist aber auf "gelöst" gesetzt) in dem EIN Wert geschickt werden sollte. Bei mir müssten es mehrere sein.
            In der API wird scheinbar folgendes ausgeführt:

curl -X 'PUT' \   'http://192.168.9.105:7190/api/Config/UpdateCarConfiguration?carId=1' \   -H 'accept: */*' \   -H 'Content-Type: application/json' \   -d '{   "chargeMode": 2,   "minimumSoC": 20,   "latestTimeToReachSoC": "2023-03-01T17:06:45.205Z",   "ignoreLatestTimeToReachSocDate": true,   "maximumAmpere": 0,   "minimumAmpere": 0,   "usableEnergy": 0,   "shouldBeManaged": true,   "chargingPriority": 0 }'

Wenn ich im WebInterface den Entwicklermodus von Chrome aufrufe und da dann Netzwerk wird folgendes "geschickt" wenn ich im WebInterface auf "speichern" gehe.

{
                "carId": 1,
                "chargeMode": 2,
                "minimumStateOfCharge": 30,
                "latestTimeToReachStateOfCharge": "2023-03-02T17:06:45.205",
                "ignoreLatestTimeToReachSocDate": true
            }

und zwar an "http://192.168.9.105:7190/api/Index/UpdateCarBaseSettings"
            Das würde mir reichen (ich brauche nur den chargeMode und den minimumStateOfCharge)
            Ich wollte das ganze mit nem BLockly mit exec Block ausprobieren.
            Zwischenablage01.jpg
            Wie bekomme ich da wo "test" steht "result" hin? Ich finde den Result Block nicht :(
            Die Idee hierzu habe ich aus dem anderen Beitrag (dort hat er allerdings nicht zum Erfolg geführt, sondern ein JavaScript, das ich nicht verstehe ^^
            Vielen Dank schon mal

EDIT: Hier der Link zum anderen Thema, falls der hilft :)
            Klick

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53

@m-a-x sagte: ich brauche nur den chargeMode und den minimumStateOfCharge

Sollen die Werte abgefragt oder gesetzt werden?
            Welche Werte kann "chargeMode" annehmen?

0
            • paul53P paul53

@m-a-x sagte: ich brauche nur den chargeMode und den minimumStateOfCharge

Sollen die Werte abgefragt oder gesetzt werden?
              Welche Werte kann "chargeMode" annehmen?

M Offline
              M Offline
              M-A-X
              schrieb am zuletzt editiert von M-A-X

@paul53
              Die Werte sollen gesetzt werden. Wenn ich das per "PUT" in der API mache, klappt es auch (wie im ersten Post kommt kann dieser "code" mit CURL am Anfang raus.
              Der DockerContainer lässt mein Fahrzeug nur mit PV Überschuss laden. Aber manchmal brauche ich es auch einfach, dass das Fahrzeug komplett geladen wird. Dazu möchte ich einen Taster neben die Wallbox bauen und hierdurch, über Iobroker, soll dann der SOC auf 100% gesetzt werden. Den Rest der Logik (zurückkehren zu den Standardwerten, sobald der Ladevorgang abgebrochen wird oder beendet ist) würde ich in ein Skript mit einbauen. Wichtig wäre zunächst "nur", dass dieser EXEC Block funktioniert :)

chargeMode gibt es von 0 bis 3. Ich brauche (immer nur) chargeMode:2 (es würden auch andere gehen, dann müsste ich aber beim Zurückwechseln noch mehr Werte ändern)
              Das steht in der API
              Zwischenablage03.jpg
              minimumStateOfCharge ist eine (Prozent) Zahl zwischen 0 und 100 :)

0
              • M M-A-X

@paul53
                Die Werte sollen gesetzt werden. Wenn ich das per "PUT" in der API mache, klappt es auch (wie im ersten Post kommt kann dieser "code" mit CURL am Anfang raus.
                Der DockerContainer lässt mein Fahrzeug nur mit PV Überschuss laden. Aber manchmal brauche ich es auch einfach, dass das Fahrzeug komplett geladen wird. Dazu möchte ich einen Taster neben die Wallbox bauen und hierdurch, über Iobroker, soll dann der SOC auf 100% gesetzt werden. Den Rest der Logik (zurückkehren zu den Standardwerten, sobald der Ladevorgang abgebrochen wird oder beendet ist) würde ich in ein Skript mit einbauen. Wichtig wäre zunächst "nur", dass dieser EXEC Block funktioniert :)

chargeMode gibt es von 0 bis 3. Ich brauche (immer nur) chargeMode:2 (es würden auch andere gehen, dann müsste ich aber beim Zurückwechseln noch mehr Werte ändern)
                Das steht in der API
                Zwischenablage03.jpg
                minimumStateOfCharge ist eine (Prozent) Zahl zwischen 0 und 100 :)

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53

@m-a-x
                Ich habe zwar nicht wirklich Ahnung davon, aber versuche es mal mit request().

on({id: '0_userdata.0.Tesla.Laden.voll'}, function() { // Taste "voll laden"
                    request({
                        method: 'POST',
                        url: 'http://192.168.9.105:7190/api/Config/UpdateCarConfiguration?carId=1',
                        headers: {accept: '*/*', 'Content-Type': 'application/json'},
                        body: {chargeMode: 2, minimumSoC: 100}
                    }, function(error, response, body) {
                        if(error) log(error, 'warn');
                        else log(body);
                    });
                });

0
                • paul53P paul53

@m-a-x
                  Ich habe zwar nicht wirklich Ahnung davon, aber versuche es mal mit request().

on({id: '0_userdata.0.Tesla.Laden.voll'}, function() { // Taste "voll laden"
                      request({
                          method: 'POST',
                          url: 'http://192.168.9.105:7190/api/Config/UpdateCarConfiguration?carId=1',
                          headers: {accept: '*/*', 'Content-Type': 'application/json'},
                          body: {chargeMode: 2, minimumSoC: 100}
                      }, function(error, response, body) {
                          if(error) log(error, 'warn');
                          else log(body);
                      });
                  });

M Offline
                  M Offline
                  M-A-X

@paul53
                  Wie kann ich das Skript Triggern? ich habe "0_userdata.0.Tesla.Laden.voll" ersetzt durch "javascript.0.TeslaSetSOC".
                  Dieses Objekt habe ich als Logik Objekt angelegt und anschließend bei den Objekten auf "true" (bestätigt) gesetzt.
                  Dann stürzt aber der komplette Javaskriptadapter ab und restartet :)

0
                  • M M-A-X

@paul53
                    Wie kann ich das Skript Triggern? ich habe "0_userdata.0.Tesla.Laden.voll" ersetzt durch "javascript.0.TeslaSetSOC".
                    Dieses Objekt habe ich als Logik Objekt angelegt und anschließend bei den Objekten auf "true" (bestätigt) gesetzt.
                    Dann stürzt aber der komplette Javaskriptadapter ab und restartet :)

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von paul53

@m-a-x sagte: Dann stürzt aber der komplette Javaskriptadapter ab und restartet

Dann ist vermutlich etwas am request() gefährlich falsch. Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich besser damit auskennt?

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • mickymM Online
                      mickymM Online
                      mickym
                      Most Active

Nutze Node-Red - da hast Du alle Methoden out of the box. ;)

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
                      • mickymM mickym

Nutze Node-Red - da hast Du alle Methoden out of the box. ;)

M Offline
                        M Offline
                        M-A-X

@paul53
                        Danke schon mal für deine Hilfe. Ich habe auf jeden Fall etwas gelernt, auch wenn es nicht zum Erfolg geführt hat.

@mickym
                        Hab NodeRed jetzt mal schnell gegoogelt und hört sich wie ein "potentes" Blockly an. Also Flussdiagramme erstellen ohne zu programmieren, etc. Aber die Adapterbeschreibung ist sehr kurz und ich werde mich heute Abend nicht mehr damit beschäftigen, ob ich nur den Adapter installieren muss, oder noch weitere Änderungen vornehmen muss.. Lieber wäre mir eine Lösung ohne zusätzlichen Adapter :)

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

751

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0