NEWS
Iobroker per Webbrowser nicht erreichbar
-
Habe heute morgen festgestellt das meine VIS nicht mehr erreichbar ist. Auf die Schnelle habe ich meinen Raspberry kurz vom Strom genommen und wieder angesteckt, danach gings wieder.
Gerade wieder nach Hause gekommen, läuft wieder nicht.Iobroker sowie VIS über WebBrowser nicht erreichbar.
Verbindung nur per SSH jedoch möglich.Habe gerade mal folgendes versucht:
cd /opt/iobroker iobroker list instances
als Antwort erhalte ich
Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
edit
habe gerade iobroker fix eingegeben und erhalte die info das kein Speicherplatz verfügbar wäre.library: loaded Library version=2022-12-09 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installation fixer! Script version: 2022-12-22 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/4) ========================================================================== Holen:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease [32,6 kB] Fehl:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease Fehler beim Schreiben der Ausgabedatei - write (28: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar) [IP: 2a00:1098:88:26::2:1 80] Holen:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease [15,0 kB] Fehl:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease Fehler beim Schreiben der Ausgabedatei - write (28: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar) [IP: 2a00:1098:0:80:1000:75:0:3 80] Holen:3 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster InRelease [4.584 B] Fehl:3 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster InRelease Fehler beim Schreiben der Ausgabedatei - write (28: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar) [IP: 2a02:26f0:480:e::210:f10f 443] Paketlisten werden gelesen... Fertig W: Fehlschlag beim Holen von http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/dists/buster/InRelease Fehler beim Schreiben der Ausgabedatei - write (28: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar) [IP: 2a00:1098:0:80:1000:75:0:3 80] W: Fehlschlag beim Holen von https://deb.nodesource.com/node_16.x/dists/buster/InRelease Fehler beim Schreiben der Ausgabedatei - write (28: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar) [IP: 2a02:26f0:480:e::210:f10f 443] W: Fehlschlag beim Holen von http://archive.raspberrypi.org/debian/dists/buster/InRelease Fehler beim Schreiben der Ausgabedatei - write (28: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar) [IP: 2a00:1098:88:26::2:1 80] W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt. Installed gcc-c++ ========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/4) ========================================================================== main: Zeile 697: echo: Schreibfehler: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar. Created /etc/sudoers.d/iobroker main: Zeile 582: Kann die temporäre Datei für das Hier Dokument nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar main: Zeile 588: Kann die temporäre Datei für das Hier Dokument nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar main: Zeile 495: Kann die temporäre Datei für das Hier Dokument nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar main: Zeile 501: Kann die temporäre Datei für das Hier Dokument nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar main: Zeile 532: Kann die temporäre Datei für das Hier Dokument nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar main: Zeile 538: Kann die temporäre Datei für das Hier Dokument nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar Fixing directory permissions... ========================================================================== Database maintenance (3/4) ========================================================================== Checking for uncompressed JSONL databases... This might take a while! npm ERR! code ENOSPC npm ERR! syscall write npm ERR! errno -28 npm ERR! nospc ENOSPC: no space left on device, write npm ERR! nospc There appears to be insufficient space on your system to finish. npm ERR! nospc Clear up some disk space and try again. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2023-03-01T14_43_16_220Z-debug-0.log main: Zeile 12: [: -lt: Einstelliger (unärer) Operator erwartet. npm ERR! code ENOSPC npm ERR! syscall write npm ERR! errno -28 npm ERR! nospc ENOSPC: no space left on device, write npm ERR! nospc There appears to be insufficient space on your system to finish. npm ERR! nospc Clear up some disk space and try again. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2023-03-01T14_43_17_514Z-debug-0.log ========================================================================== Checking autostart (4/4) ========================================================================== bash: Zeile 1031: Kann die temporäre Datei für das Hier Dokument nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar Enabling autostart... bash: Zeile 1168: Kann die temporäre Datei für das Hier Dokument nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar The unit files have no installation config (WantedBy=, RequiredBy=, Also=, Alias= settings in the [Install] section, and DefaultInstance= for template units). This means they are not meant to be enabled using systemctl. Possible reasons for having this kind of units are: * A unit may be statically enabled by being symlinked from another unit's .wants/ or .requires/ directory. * A unit's purpose may be to act as a helper for some other unit which has a requirement dependency on it. * A unit may be started when needed via activation (socket, path, timer, D-Bus, udev, scripted systemctl call, ...). * In case of template units, the unit is meant to be enabled with some instance name specified. Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ==========================================================================
-
@pi_noob15
Was sagtiob diag
-
@pi_noob15 sagte in Iobroker per Webbrowser nicht erreichbar:
Auf die Schnelle habe ich meinen Raspberry kurz vom Strom genommen und wieder angesteckt, danach gings wieder.
Ganz doofe Idee.
In Anbetracht der Tatsache, dass du da mit 'Buster' ohnehin ein totes System fährst würde ich da flugs ein 'Bullseye' auf ein frisches Speichermedium bügeln und dein Backup einspielen.
-
ich habe jetzt mal df -h eingegeben und erhalte die Info dass alles voll ist
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf /dev/root 15G 14G 0 100% / devtmpfs 3,7G 0 3,7G 0% /dev tmpfs 3,9G 0 3,9G 0% /dev/shm tmpfs 3,9G 73M 3,8G 2% /run tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock tmpfs 3,9G 0 3,9G 0% /sys/fs/cgroup /dev/mmcblk0p1 253M 49M 204M 20% /boot tmpfs 790M 0 790M 0% /run/user/1000
dann noch geschaut wass die größten dateien sind mit du -aS | sort -n -r | head
8460392 ./log 6291592 ./log/iobroker.2023-02-28.log 258556 ./log/iobroker.2023-02-27.log.gz 257976 ./log/iobroker.2023-02-26.log.gz 251836 ./log/iobroker.2023-02-21.log.gz 249516 ./log/iobroker.2023-02-25.log.gz 248156 ./log/iobroker.2023-02-24.log.gz 244888 ./log/iobroker.2023-02-22.log.gz 240980 ./log/iobroker.2023-02-28.log.gz 238896 ./log/iobroker.2023-02-23.log.gz
habe ein paar ältere Logs gelöscht und versucht dann Iobroker neu zu starten, jedoch reagiert er auf die Iobroker Befehle nicht mehr.
-
-
@thomas-braun
da kommt nixpi@iobroker:/opt/iobroker $ iob diag pi@iobroker:/opt/iobroker $
-
iob stop iob fix iob start iob diag
-
pi@iobroker:/ $ iob stop pi@iobroker:/ $ iob fix pi@iobroker:/ $ iob start pi@iobroker:/ $ iob diag pi@iobroker:/ $
-
Das sieht nicht gut aus.
Ich würde wie gesagt Bullseye neuinstallieren und mein Backup reinbügeln.
Und stell dich mit dem user pi in dessen /home-Verzeichnis und nicht nach /
-
@thomas-braun
ok, läuft mit dem Backup wirklich alles wieder ?
Hab das noch nie gemacht, bin mit größeren umstellungen immer eher vorsichtig und versuche das zu vermeiden
Welches Image wäre das: https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/Wie meinst du das mit dem user pi ? und dem Homeverzeichnis ?
-
ok, läuft mit dem Backup wirklich alles wieder ?
Normalerweise schon.
Nimm das
Raspberry Pi OS Lite
Ohne Desktop.
64bit, wenn dein Pi das kann.Wie meinst du das mit dem user pi ? und dem Homeverzeichnis ?
User können erstmal nur in den jeweiligen home-Verzeinissen agieren. Oben stehst du aber mit dem User im Verzeichnis /
Und da kannst du nichts machen. Mitcd ~
kommt man immer auf direktem Wege nach Hause.
-
gerade das Backup über den BackitUp Adapter neu eingespielt.
Wie lange muss man warten bis sich wieder was tut ?
Oder muss man manuel neu starten ?
-
Oder muss man manuel neu starten ?
nein, schön in Ruhe lassen, das dauert eine ganze Weile bis alles neu gebaut und geladen wurde
per Konsole kannst du das Log betrachten und siehst was aktuell los ist
iobroker logs --lines 100 --watch
-
@crunchip vielen Dank für eure Hilfe, das System läuft seit gestern Abend wieder
War super einfach das Backup einzuspielen, man muss anschließend nur warten könnenEine Frage bezgl. der Logs hätte ich jedoch noch, da diese ja meine Speicherkarte zugemüllt haben............ kann man die Logs oder deren Größe begrenzen?
Oder lässt es sich nicht vermeiden diese händisch von Zeit zu Zeit zu löschen ?
-
Schau mal in so ein Log rein. Und dann kümmerst du dich um die Ursache für die Größe.
Es greift hier eigentlich Logrotate, die ältesten logs werden ohnehin automatisch gelöscht.