NEWS
ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich
-
Neue Version auf dem Weg
1.0.2
- (Android) Geändertes Verhalten beim Tastaturoverlay (ich weiß nicht ob es hilft @ManfredHi ich kann es bei mir zu selten nachstellen)
- Projekt-Auswahl für vis/vis-2-beta implementiert
- (Android) Rückwärtsnavigation in WebView über NavBar implementiert
- Unterstützung für "vis-2-beta" hinzugefügt
- Platzhalter-Farben je nach dunklem/hellem Thema angepasst
- Neuladen bei Orientierungsänderung verhält sich wie erzwungenes Neuladen
-
@foxriver76 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
(Android) Geändertes Verhalten beim Tastaturoverlay (ich weiß nicht ob es hilft
Beim WEchsel von Hoch auf Querformat funktioniert es zwar jetzt, aber sobald man in ein Eingabefeld oder ein Auswahlfeld geht, wird jetzt sogar weniger als die Hälfte des Bildschirms angezeigt. Gleiches gilt auch bei den Einstellungen.
Sobald man die Tastatur jedoch zumacht, ist der Bildschirm wieder vollständig vorhanden.
-
@manfredhi sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
Finde in den Einstellungen diesbezüglich keine Auswahlmöglichkeit unter dem Menüpunkt "Anwendung".
Sicher? Ganz unten bei Anwendung, insofern vis oder vis-2-beta gewählt und lokale URL korrekt + erreichbar sollte das Projektfeld ein Dropdown sein, statt Freitext. Wenn keine Verbindung möglich, dann Freitext.
-
@manfredhi sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
(Android) Rückwärtsnavigation in WebView über NavBar implementiert
Ok, schaue ich nochmal an.
-
Sicher? Ganz unten bei Anwendung, insofern vis oder vis-2-beta gewählt und lokale URL korrekt + erreichbar sollte das Projektfeld ein Dropdown sein, statt Freitext. Wenn keine Verbindung möglich, dann Freitext.
Ja ist wieder da. Scheinbar hatte sich nach der Installation irgendwas mit der alten Version vermischt. Denn am Anfang hab ich in den Einstellungen die Versionsnummer gesehen und plötzlich dann nicht mehr. Hab jetzt die alte Version deinstalliert, und neu aus dem playstore installiert. Jetzt seh ich den Eintrag für vis2.
Das verhalten bezüglich der Tastatur habe ich oben nochmals mit Screenshots ergänzt. Diese habe ich mit der neuen Version 1.0.2 gemacht.
-
(Android) Rückwärtsnavigation in WebView über NavBar implementiert
Ok, schaue ich nochmal an.
Es funktioniert teilweise.
ich starte die App, wähle einen Menüpunkt in meiner vis aus. Damit ich dann zurück auf die ursprüngliche Seite komme muss ich 3-4 mal auf zurück gehen, damit ich auch tatsächlich auf die vorherige Seite komme. Rufe ich mehrere Seiten nacheinander auf, dann muss ich manchmal bis zu 8x auf zurück drücken, damit ich jeweils auf die vorherige Seite komme. -
Edit: geht nicht
NavBar kann ich nachstellen, irgendwas passt da überhaupt nicht nur ich habe aktuell null Ahnung woran es liegt leider
-
@foxriver76 said in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
also apply instanceId for lovelace
InstanceId für Lovelace funktioniert hervorragend.
-
@manfredhi Ok noch ein Anlauf, damit müsste es hoffentlich gehen https://easyupload.io/57rrfu (keine weißen Screens mehr)
-
Hallo @foxriver76
Ist es denn nicht möglich eine Option für selbst signierte Zertifikate einzubauen? Das wäre wirklich super. Ich würde die App so gerne nutzen.
-
Ok noch ein Anlauf, damit müsste es hoffentlich gehen https://easyupload.io/57rrfu (keine weißen Screens mehr)
leider gehts nicht, im Gegenteil es wird immer jetzt leider immer schlechter das ganze.
jetzt ist es so dass bei einer Auswahlliste oder bei einem Eingabefeld das Bild nicht mehr nach oben rutscht und somit eine Eingabe unmöglich gemacht wird, weil man das Feld nicht sieht (das hatten wir schon mal bei einer Version). Außerdem muss man z.B. in eine Auswahlliste einige Male hintippen muss, bis überhaupt die Tastatur erscheint. (braucht manchmal 10x, dann gehts wieder gleich, dann wieder nicht. Also komplett verschieden.
dreht man auf querformat dann wird es wie bisher schon in der Breite angepasst (hab Zoom 0,9 eingestellt). Allerdings fehlt ungefähr 1/3 der Seite unten. Ist einfach nicht vorhanden, da kann man nicht weiterscrollen). Auch bei den Einstellungen wenn man auf Querformat ist, verhält es sich so.
Hat diese Probleme sonst niemand ?
-
@manfredhi Hat er sicher aktualisiert? Ich kann das auf meinem Testgerät zumindest nicht nachvollziehen mit der APK
-
Hat er sicher aktualisiert? Ich kann das auf meinem Testgerät zumindest nicht nachvollziehen mit der APK
Habe vorher bei der App den Cache und den Speicher gelöscht und dann die alte App sogar deinstalliert.
Anschließend die apk installiert.Da ich jetzt zuhause bin, hab ich auch noch ein paar Tests mit meinem Wandtablet probiert. Dort habe ich keinen Zoom eingestellt (also Werte auf 1 belassen) (allerdings kann ich, da es fix montiert ist, dort nicht auf Querformat testen).
Mit der Version 1.02 aus dem Playstore kommt die Tastatur, das Bild rutscht nach oben und man kann eingaben machen. Eigentlich so wie es sein sollte.Also am Smartphone (huawei p30pro) nochmals alles deinstalliert, neu installiert und den Zoom auf 1 belassen (sowohl quer als auch hochformat). Sobald ich ein ein Auswahlfeld klicke, rutscht das Bild nach oben (oberes drittel ist die vis-seite, mittleres drittel ist weiß und um unteren drittel ist die Tastatur. Sobald ich die Tastatur schließe ist das Bild wieder über die ganze seite. Das ist auch in der Einstellungsseite genauso.
Hab das Smartphone auch schon komplett ausgeschaltet und neu gestartet, ohne erfolg.
Mit der APK verhält es sich so wie vorher schon beschrieben, dass ich Text und Auswahlfelder dann nicht sehe.
Werde jetzt mal mit dem Handy meiner Frau testen. die hat ein huawei p20.
-
@foxriver76
Erster Test auf Huawei P20 mit der offziellen 1.0.2 aus dem Playstore.
Mehrmals klicken in ein Eingabefeld ist notwendig. Wenns dann geht sieht man die vis nur in einem Bereich von 2cm oben, dann sind ca. 5cm weiß und unten dann ca. 5 cm die Tastatur. -
@manfredhi Das im PlayStore tuts nicht, wenn dann die APK testen.
-
Das im PlayStore tuts nicht, wenn dann die APK testen.
ok. hab wieder vollständig deinstalliert und die apk installiert.
mehrmaliges tippen in eine Auswahllist ist notwendig.
Wenns dann geht bleibt das Bild (geht also nicht nach oben) und somit sind die Auswahlliste bzw. die Eingabefelder nicht sichtbar. Wie beim P30pro vorhin auch.DAs komische ist, auch wenn ich den Zoom auf 1 lasse funktioniert es genauso nicht. Gehe ich in die Einstellungen und verlasse diese dann und möchte dann gleich in eine Auswahlliste dann muss ich 10x oder öfters hintippen bis die liste aufgeht.
Kann es sein, dass das mit Grafana zusammenhängt. Denn die Auswahlliste sind alle im Grafana. die reinen vis-Auswahllistenfelder gehen nämlich anders auf als jene aus Grafana. Kann ich mir zwar nicht vorstellen denn am Samsung tablet geht es ja auch einwandfrei.
-
@manfredhi Wie ist es denn mit denen in den Settings der App? Das könnte ich zumindest mit meinem Gerät vergleichen.
Da geht mein Gerät (mit der APK) automatisch so, dass das Feld nicht verdeckt wird, und es ist nur ein Klick nötig, wie man erwarten möchte.
-
Wie ist es denn mit denen in den Settings der App?
Dort verhält es sich richtig. Das Bild rutscht nach oben, sodass man den Text den man eingibt sieht und man kann auch das Bild normal scrollen.
-
@manfredhi Okay und hast du native TextInputs in vis oder ist alles nochmal in einem Grafana iFrame, weil nativ z. B. Bring Widget läuft bei mir auch so.
-
@manfredhi Und passiert mit der APK das Problem, dass das Bild nach Rotation kaputt geht? Sonst probiere ich diesen Ansatz mal weiter zu verfolgen und zu schauen, dass das noch in den iFrames geht.