Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. MQTT nach Fritzbox Tausch

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

MQTT nach Fritzbox Tausch

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Frederik Buss
      Frederik Buss last edited by

Hallo Community, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Nachdem ich meine FitzBox tauschen musste (Selbe Ausführung, selbe Firmwareversion, Einspielen des Backups etc.), melden sich weder Shellys noch die kleinen ESP32 via MQTT mehr in iobroker (via Shelly und Sonoff Adapter) an. Ich habe den Fehler soweit eingekreist, dass es wohl an der festen Namensvergabe (iobroker Raspi mit fester IP Adresse ist über die fritz Box als smarthome = http://smarthome erreichbar) hängt.
      Sowohl die Shellys als auch die ESP32er können den iobroker über die direkte IP Adresse erreichen, aber nicht über den eingestellten Netzwerknamen. Über den Netzwerknamen kann ich aber per Browser den iobroker problemlos erreichen.
      Mache ich über die Kommandozeile einen Ping auf den Netzwerknamen, bekomme ich nun eine IPv6 Adresse zurückgemeldet, bei den anderen Netzwerknamen, die ich getestet habe, wird eine IPv4 Adresse zurückgegeben. Meine Vermutung ist nun, dass sowohl die Shellys als auch die ESP32 sich über die MQTT Boardmitteln sprich IPv4 versuchen anzumelden, die FritzBox aber auf eine IPv6 Adresse routet (warum auch immer, vorher war das nicht so).
      Liege ich da komplett daneben und wie bekomme ich die FritzBox dazu den festen Namen auf die IPv4 und nicht mehr auf die v6 zu routen?
      Als Ergänzung: Ich möchte unbedingt beides behalten, sprich Namen und feste IP, da bei dem Tausch tatsächlich eine feste IP Adresse getauscht wurde, nämlich die der Homematic CCU - Ich möchte mir nicht ausmalen wieviel Arbeit es gewesen wäre diese IP Adresse überall zu ändern, würde ich nicht per Netzwerknamen die CCU ansteuern...

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @Frederik Buss last edited by

@frederik-buss

Bin jetzt kein Netzwerkexperte, aber wenn Du die identische SSID und Netzwerkschlüssel nimmst sollten die sich anmelden.
        Dazu noch die Netzwerk Range auf die von früher setzen: 192.168.1.0 bis 254 zum Beispiel . So wie du es damals hattest und dann Alle Geräte zulassen anhaken in der FB.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Frederik Buss
          Frederik Buss last edited by

@haselchen Das Problem ist nicht, dass die sich im Netzwerk / WLAN anmelden, das tun sie ja. Shelly und ESP32 können den iobroker via MQTT auch erreichen, aber eben nur mittels IP Adresse, nicht per Netzwerkname... Ganz konkret: MQTT Adresse 192.168.xxx.xxx:1883 geht, smarthome:1883 geht nicht. Vor dem Routertausch ging aber beides. Wobei ich nicht ausschliessen kann, dass ich beim Routertausch eine Einstellung geändert habe, ohne dass es mir aufgefallen ist. Es ist also möglich dass mein Problem zwar zeitgleich mit dem Routertausch aufgetreten ist, aber nichts mit dem Tausch an sich zu tun hat..

haselchen Marc Berg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @Frederik Buss last edited by

@frederik-buss

Hört sich dann eher nach Einstellungssache und Suche an

• Marc Berg
              Marc Berg Most Active @Frederik Buss last edited by Marc Berg

@frederik-buss
              was steht in der Fritzbox unter Heimnetz-->Netzwerk--> auf raspi host 'bearbeiten' klicken -->Name?

...bzw. "Gerätename im Heimnetz"

Frederik Buss 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Frederik Buss
                Frederik Buss @Marc Berg last edited by

@marc-berg Sorry war unterwegs... Da ist "smarthome" eingetragen, wie vorher auch schon.

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Marc Berg
                  Marc Berg Most Active @Frederik Buss last edited by

@frederik-buss
                  was sagt jeweils

nslookup smarthome

nslookup smarthome.fritz.box

ping -4 smarthome

?

Wurde der Eintrag "smarthome" in den Netzwerkgeräten aus dem Backup/Restore erzeugt? Wenn ja, könnte ein Löschen und Neuanlegen helfen, da hatte ich auch schon mal seltsame Effekte.

• Frederik Buss
                    Frederik Buss @Marc Berg last edited by

@marc-berg Ich glaube wir kommen der Sache näher... an den nslookup habe ich natürlich nicht gedacht. Jedenfalls bringen beide Aufrufe (smarthome und smarthome.fritz.box) folgendes Ergebnis:

Server:  fritz.box
                    Address:  192.168.178.1

Name:    smarthome.fritz.box
                    Addresses:  2a02:908:192:14c0:c901:xxxx:xxxx:xxxx
                              192.168.178.119
                              192.168.178.21

Ping -4 smarthome zeigt korrekt 192.168.178.21 an.

Wie meinst Du löschen? Ich hab ein wenig Angst, dass bei kompletten Löschen des Eintrags vom Raspi in der Fritzbox die IP Adresse danach gesperrt ist. Diesen Effekt hatte ich bei der CCU und es hat gedauert, bis die neue IP Adresse überall "gegriffen" hat. Selbiges bei dem iobroker raspi würde mich glaube ich in den Wahnsinn treiben...

Die Frage ist woher kommt die falsche 192.168.178.119 IP und wie bekomme ich die aus der Fritzbox wieder raus? Ich habe den nslookup sicherheitshalber bei 2 Rechnern getestet, selbes Ergebnis...

• Frederik Buss
                      Frederik Buss @Frederik Buss last edited by

OK, ich habs. Anscheinend ist durch das Einspielen des Backups nach dem Tausch der FritzBox der DNS Krempel durcheinander geraten. Der vermeintliche Fehler auf IPV6 zu routen war nicht das Problem, sondern dass die FritzBox die IP- und DNS Einträge durcheinander gewürfelt hat und sich von den Leichen nicht verabschieden wollte.
                      Schweren Herzens dem Raspi eine neue IP gegeben und seitdem geht es.
                      Vielen Dank @Marc-Berg , der Hinweis auf den nslookup hat mich auf die richtige Spur gebracht!

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Frederik Buss last edited by

@frederik-buss

Das Verhalten hatte ich auf meiner Feitzbox 6660 nach dem letzten Update der Laborversion auch. Viele IPs neuvergeben und teilweise Duplikate in den arp-Tabellen.

• Frederik Buss
                          Frederik Buss @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Es ist einfach nur nervig, vor allem weil man uralte Beiträge hierzu liest und seit Jahren das Problem anscheinend nicht abgestellt wird. In meinem Fall wäre die Lösung tatsächlich einfach gewesen, da ich alles über Netzwerknamen eingestellt hatte. Wäre ich nicht auf die falsche Fährte mit IPV6 gekommen, hätte ich einfach eine neue IP vergeben und fertig wärs gewesen. Naja, beim nächsten Tausch weiss ich es.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @Frederik Buss last edited by

@frederik-buss

Bei mir ist das jetzt in mehreren Jahren einmal mit einer Labor-Version passiert. Risiko von Beta-Software halt. Da ich auch bevorzugt mit hostnames arbeite ist mir das auch nicht sofort aufgefallen.

• Frederik Buss
                              Frederik Buss @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Bei mir war das keine Laborversion. Geht auch gar nicht, weil Kabelmodem und Updates kommen nur (sehr spät) durch den Netzanbieter... Aber wie gesagt das Netz ist voll von diesen Berichten, mit und ohne Laborversion.

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

501

31.8k
                              Users

80.0k
                              Topics

1.3m
                              4
                              13
                              2062
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo