NEWS
IOBroker stürzt regelmäßig ab
-
Hallo zusammen,
bei mir stürzt IOBroker immer regelmäßig ab und ich weiß leider nicht woran es liegt. Ein Muster wann der Absturz kommt ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Ein Zugriff ist dann weder per Web noch per Putty möglich. Es hilft nur kurzes Stromlos schalten.
Außer IOBroker ist noch Grafana/InfluxDB auf dem PI installiert.Host: Raspberry Pi 4 Model B
System: Respbian GNU/Linux 10 (buster)
RAM: 3,7 GB
SD Karte mit 28,2 GB, 22,1 GB laut IOBroker frei
js-controller: 4.0.24
node: v14.18.2
NPM: 6.14.15Hier die Log des IOBrokers.
iobroker.2023-02-23.logLeider lässt sich die Syslog nicht als Datei hochladen, da zu groß. Gerne stelle ich euch diese auch noch zur Verfügung, wenn ihr mir verratet wie ich das hier am besten anstelle.
Ich danke euch für eure Hilfe!
Grüße Marcel
-
@marcel1896 Gafana/influx und
2023-02-23 15:53:25.836 - [32minfo[39m: host.raspberrypi 44 instances found 2023-02-23 15:53:25.963 - [32minfo[39m: host.raspberrypi starting 38 instances
könnte möglicherweise schon der Ram ausgehen
node: v14.18.2,
solltest mal auf aktuellen Stand bringen
slow connection to states DB. Still waiting
wieviel Objekte/Zustände hast du denn?
-
-
@crunchip
Sorry für die späte Rückmeldung.IOBroker sagt 34865 Objekte und 33899 Zustände.
Node werde ich dann heute mal updaten. Danke für den Tipp.
Kann ich den Raum für Grafana/Influx denn irgendwie erweitern oder muss ich mich von ein paar Werten die momentan aufgezeichnet werden trennen?
-
@thomas-braun
Auch bei dir Sorry das meine Rückmeldung so lange auf sich warten lassen hat.Um Bullseye zu installieren müsste ich den ganzen PI neu aufsetzten richtig? -Das müsste noch etwas auf sich warten, dazu habe ich momentan nicht die Zeit.
Hier das Ergebnis von iob diag:
======================= SUMMARY ======================= v.2023-01-02 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 10 (buster) Installation: Native Timezone: Europe/Berlin User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 166 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v14.18.2 /usr/bin/node v14.18.2 /usr/bin/npm 6.14.15 /usr/bin/npx 6.14.15 ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin Pending iob updates: 5 Active repo(s): Stable (default) Objects: 35171 States: 33883 Size of iob-Database: 32M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 11M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 11M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 43M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 3.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 3.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken =================== END OF SUMMARY ====================
-
@marcel1896 sagte in IOBroker stürzt regelmäßig ab:
Pending OS-Updates: 166
Und Buster ist seit monaten tot, Bullseye drigendst installieren. Weiter schau ich dann erst gar nicht.
Um Bullseye zu installieren müsste ich den ganzen PI neu aufsetzten richtig?
Nicht unbedigt. Von einem sauberen Ausgangssystem kann man auch easy auf 'Bullseye' hüpfen. Sache von einer Stunde.
https://forum.iobroker.net/topic/47214/upgrade-von-debian-10-buster-auf-11-bullseye