NEWS
TR-064 Addapter- Anwesenheitserkennung
-
….vielleicht für alle interessant, die "Telefon klingeln lassen" nicht hinbekommen habe:
Bei mir funktionierte es nur, wenn bei der Fritzbox beim definieren der Wählhilfe "ISDN- und Schnurlostelefone" ausgewählt wurde…...lege ich die Wählhilfe auf ein bestimmtes Telefon, funktioniert es nicht....
Die Anwahl erfolgt ja speziell über die beim Wert (**xxx) eingestellte Nummer...
-
So jetzt habe auch ich das Problem.
Ich habe ein Handy, welches seit heute morgen 05:30 Uhr definitiv nicht mehr zu Hause ist (Frau muss arbeiten).
Aber im Adapter wird es mir immer noch als Active = true dargestellt…
Irgendwas stimmt da nicht...
-
Ich habe sowas heute auch beobachtet. Habe dann mal debug eingestellt und da wurde das Handy als =0 angezeigt, also nicht vorhanden/abwesend. In den Objekten stand noch aktiv/true drin mit einem Zeitstempel von gestern. Neustarten des Adapters, das macht er ja beim Umstellen auf debug ja auch schon hat nicht geholfen. Das Ganze war heute vormittag.
Eben habe ich wieder reingesehen und da jetzt auf einmal inaktiv/false mit einem Zeitstempel von heute morgen, wo das Handy auch das Haus verlassen hat. Im vis war alles richtig angezeigt, also nur in den Objekten nicht aktualisiert!
RappiRN
-
Hallo zusammen,
ich glaube ich bin der Ursache näher gekommen und wollt mal nach Erfahrungswerten Eurerseits fragen.
Habt Ihr zufällig in Eurem Netz zusätzliche geräte wie z.B. Repeater oder dLan-Adapter?
Ich habe hier z.B. einen Fritz!WLAN Repeater der allerdings das selbe WLAN wie die Fritzbox bereitstellt.
Ist allerdings ein Hand an dem WLAN Repeater angemeldet, bekommt das die Fritzbox nicht mit wenn
das Hand wieder abgemeldet wird.
Ich vermute dass diese Endgeräte dass nicht an die Fritzbox weitergeben und deshalb der ständige Active=True
Status zustande kommt.
-
Ich habe eine Fritzbox und zusammen 3 repeater … bei mir tut alles ... Auch in der Fritzbox wird das meistens korrekt angezeigt.
-
Hmm, aber irgendwo muss doch der Wurm drin sein…
-
Hallo zusammen,
ich glaube ich bin der Ursache näher gekommen und wollt mal nach Erfahrungswerten Eurerseits fragen.
Habt Ihr zufällig in Eurem Netz zusätzliche geräte wie z.B. Repeater oder dLan-Adapter?
Ich habe hier z.B. einen Fritz!WLAN Repeater der allerdings das selbe WLAN wie die Fritzbox bereitstellt.
Ist allerdings ein Hand an dem WLAN Repeater angemeldet, bekommt das die Fritzbox nicht mit wenn
das Hand wieder abgemeldet wird.
Ich vermute dass diese Endgeräte dass nicht an die Fritzbox weitergeben und deshalb der ständige Active=True
Status zustande kommt. `
Hallo,das habe ich auch festgestellt. Allerdings hat der Fritz!WLAN Repeater wegen iPhone, die Kinder müssen ja unbedingt ein iPhone haben :roll: , ein anderen SSID. Aber wenn ich auf die Fritz!Box gehe zeigt er auch an das der iPhone über dem Repeater angemeldet ist obwohl auf dem Repeater er abgemeldet ist. Das ist eigentlich ein Bug von Fritz.
-
Habt Ihr zufällig in Eurem Netz zusätzliche geräte wie z.B. Repeater oder dLan-Adapter? ` ich setze eine 7490, und als Repeater sowohl eine 7390 als auch einen AVM 310 Repeater ein.
Bei mir haben alle unterschiedliche SSID`s damit ich bewußt auf ein Gerät gehen kann.
Bei mir tut der tr-064 Adapter was er soll (mit der Auslog-Verzögerung von ca. 10-12 Minuten)
-
Hallo Heiko,
und der Adapter funktioniert auch wenn die Endgeräte sich mal im WLAN des Repeaters befinden?
-
Ja das funktioniert.
Ich monitore mit dem tr-064 ausschließlich meinen 7490. Dort werden die Geräte die über 7390 als auch dem 310er verbunden sind ebenfalls aufgeführt. Es gibt für mich keine Notwendigkeit neben dem 7490 weitere AVM`s zu monitoren.
Der 7490 ist der einzige DHCP in meinem Netzwerk.
Sämtliche bekannten Geräte in meinem Netzwerk haben eine feste IP. Entweder weil es in der Gerätekonfiguration eingstellt werden kann (z.B. NAS, Dreambox), oder durch den 7490 fix zugewiesen. Das handhabe ich auch mit Geräten so die mitunter in fremden Netzen unterwegs sein könnten (z.B. iPhone, iPad). Diese festen IP`s sind natürlich allesamt außerhalb des DHCP Bereiches.
Durch die fixe Zuweisung der IP`s gruppiere ich auch gleich meine Geräte.
z.B. echo.Dot 1-4 (192.168.178.31, 192.168.178.32, 192.168.178.33 … )
SONOS 1-6 (192.168.178.71, 192.168.178.72, 192.168.178.73 ..)
usw.
Der DHCP-Server wird daher nur für Gäste oder aber ggf. neue Geräte benötigt. ... ich weiss also eigentlich immer wonach ich suche/ausschau halte im tr-064.
-
Also bei mir gehts immer noch nicht…
An der Fritzbox selbst geht es, sobald sich das Handy aber z.B. über einen Repeater anmeldet dann nicht mehr
Schade, dann muss ich mir irgendwas andderes für meine Anwesenheitserkennung überlegen, wobei mir noch nichts praktikables eingefallen ist.
-
Hi, hatte auch die hier geschilderten Probleme.
Hast du eine CCU? dann versuch mal "hm_pdetect" https://homematic-forum.de/forum/viewto … 18&t=23907
LG Thomas
-
Hallo,
ist ein wenig Offtopic:
Mein WLAN wird neuerdings nicht mehr von meiner FB7390, sondern nun von einem Unifi Access Point bereitgestellt. Über den Controller kann man mit dem uni-Adapter auch auf angemeldete Geräte und ä. zugreifen. Jens Maus hat ausserdem das hmp_detect-Skript (das auf einer weiteren npm Erweiterungen basiert) für ioBroker http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=4875&start=80#p87286 vorgestellt.
Damit ist es mir zuverlässig möglich den Status von zwei iPhone 6s im WLAN abzubilden.
ABER: Auch hier gibt es vor allem beim Ausbuchen Verzögerungen. Das Skript prüft derzeit alle 15s auf den neuen Status. Beim Einbuchen wird das iPhone sofort erkannt. Wenn ich aber das WLAN verlasse, dauert es z.T. Minuten, bis der neue Status auch im Unifi-System umschaltet.
Das wird eine Art Entprellung sein, um häufiges EIn/Ausbuchen zu verhinden, wenn ein Gerät erstmal authorisiert ist.
Deshalb nutze ich das ganze auch nicht als ersten Auslöser für die Anwesenheitssteuerung. Dafür habe ich einen Wandtaster (Abwesenheit herstellen) und die Keymatic (Anwesenheit herstellen).
Parallel dazu erkennt der geofency Adapter meine Position. Da er manchmal mein Heimkommen nicht erkennt, überschreibe ich ihn manuell, wenn ich heimkomme und neu im WLAN anmelde, der geofency mich aber immer noch für abwesend hält.
Der ganze Roman soll eigentlich nur sagen: Die Anwesenheit über WLAN Einbuchung zu steuern, funktioniert leider nicht so gut wie gewünscht. Da würde ich lieber auf Bluetooth Beacons o.ä. setzen, wenn es tatsächlich drahtlos und automatisch ohne Knopfdruck erfolgen soll.
Gruß
Pix
-
Also ich nehme eine Kombination aus tr-064 (fritzbox) wlan Status, Bluetooth und Geofency. Anwesenheit geht bei mir mit Geofency oder wlan oder Bluetooth -je nachdem was schneller ist. Oder die richtige Fernbedienung oder der richtige Finger beim fingerabdruckscanner. Abwesenheit ist an sich immer Geofency, da alles andere auch heißen kann das Handy aus ist.
-
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Habe einen heute frisch installierten IOBroker auf Debian laufen und der TR064 Adapter redet nur nach einem Neustart mit der FritzBox.
Habe alles mögliche versucht aber keine Chance. Der Zustand von Geräten wird immer erst erkannt, wenn ich beim Adapter auf den Neu laden Knopf drücke.
Gruß,
Thomas
-
Autsch, das ist irgendwie nicht die Antwort, die ich hören wollte … Genauso stellt es sich eben bei mir auch dar. Wenn ich BBTown (s.o.) richtig verstanden habe, funktioniert die Abfrage bei ihm aber korrekt. Was für eine FB verwendest du denn? Ich hab hier eine 7362SL im Einsatz. `
Hallo,ich habe leider auch das Problem - Info über Anwesenheit der Geräte bei Neustart der Instanz kommt, Geräte suchen geht, Pollen und "Verwende MDNS zum triggern der Aktuallisierung" scheinen nicht zu funktionieren.
Genau so wie dabbeljuh nutze ich eine FB 7362 SL mit FRITZ!OS 06.83, TR 064 läuft mit Version 0.3.24
Ich habe keinen Repeater o.ä.
Über eine Lösung würde auch ich mich freuen - ich helfe gern bei der Problemsuche, habe jedoch leider keine Erfahrung mit der iobroker-Adapterentwicklung und den debug-Möglichkeiten.
LG Falk
edit: adapter update auf 0.4.5 bringt's leider auch nicht - das Verhalten scheint hier unverändert
-
Wahrscheinlich komme ich mit dem Post reichlich spät, aber ich hatte das selbe Problem: Beim Starten des Adapters wurde der Status korrekt geschrieben, danach passierte nix mehr. Habe den Quellcode mal debugged und die Ursache (bei mir) gefunden. Der Adapter aktualisiert zuerst alle 4 funktionen (getExternalIPAddress, getWLAN, getWLAN5, getWLANGuest) nacheinander, bevor er den Timer einschaltet. Bei mir ist er bei WLAN5 auf die Nase gefallen, da dies bei meiner Fritzbox ausgeschaltet ist. Damit kommt er gar nicht mehr bis zur Timer-Aktivierung.
Ich habe bei mir mal getWLAN5 auskommentiert, und jetzt läuft es einwandfrei und bemerkt das abmelden/anmelden meines iPhones innerhalb weniger Sekunden
Ok, auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve … :mrgreen:
Der Adapter läuft in Version 0.3.17 und ich kann eine Instanz davon anlegen. Die sieht so aus:
instanz_tr064.JPG
Das Polling-Interval habe ich bewusst mal überschrieben. Dann wähle ich im Reiter "Geräte" den Button "Gerät suchen" und darüber meine gewünschten Devices. Die werden dort mit Name, IP und MAC gelistet. Nach dem Speichern sind die Geräte auch in ioBroker unter "Objekte" zu finden:
objekte_tr064.JPG
Zu diesem Zeitpunkt stimmen tatsächlicher Status und Objekt-Status noch überein. Wenn ich nun anfange Geräte ab- oder anzumelden, hat das leider keine Auswirkungen auf den Objekt-Status. Gehe ich allerdings hin und aktualisiere nach Ab- oder Anmeldung eines Devices die Instanz mittels des entsprechenden Buttons (und ggf. danach die Objekt-Liste ebenfalls über den Button), wird auch der Objekt-Status korrigiert.
Das heißt für mich, dass das erstmalige Abrufen anscheinend funktioniert, aber das Polling nicht klappt / nicht ausgeführt wird.
Im Log taucht nach dem Neustart des Adapters jedesmal auch dieser Eintrag auf:
_checkError: code=500 msg=sendSOAPActionRequest Error action=GetInfo serviceType=urn:dslforum-org:service:WLANConfiguration:1: 500
Was will mir das denn wieder sagen? Hab zwar ein paar Einträge gefunden, aber so richtig schlau bin ich noch nicht draus geworden.
Edit: Kann das was mit http(s) zu tun haben? Bei euch Glücklichen, die es am Laufen haben, wie sieht es denn diesbezüglich bei euch aus? `
-
Da der TR-064 Adapter leider nicht zuverlässig zu funktionieren scheint (zumindest bei mir nicht), bin ich nun auf EgiGeozone in Verbindung mit dem entsprechenden ioBroker-Adapter umgestiegen.
Die Anwesenheitserkennung anhand von Geozone funktioniert bei mir prima.
-
Wahrscheinlich komme ich mit dem Post reichlich spät, aber ich hatte das selbe Problem: Beim Starten des Adapters wurde der Status korrekt geschrieben, danach passierte nix mehr. Habe den Quellcode mal debugged und die Ursache (bei mir) gefunden. Der Adapter aktualisiert zuerst alle 4 funktionen (getExternalIPAddress, getWLAN, getWLAN5, getWLANGuest) nacheinander, bevor er den Timer einschaltet. Bei mir ist er bei WLAN5 auf die Nase gefallen, da dies bei meiner Fritzbox ausgeschaltet ist. Damit kommt er gar nicht mehr bis zur Timer-Aktivierung.
Ich habe bei mir mal getWLAN5 auskommentiert, und jetzt läuft es einwandfrei und bemerkt das abmelden/anmelden meines iPhones innerhalb weniger Sekunden `
You are my man 8-)Eine gute Antwort ist immer Willkommen, egal wann sie denn kommt
Bei mir war das Gäste-W-Lan nicht aktiviert.
Aufgrund deines Postes habe ich es aktiviert - und siehe da, innerhlab von 15-20 Sekunden wird das Ausloggen meine iPhones registriert.
Vielen Dank für den Tipp !!
-
Hallo genovoxx,
du bist genial!!! Vielen Dank dafür, damit ist der Adapter endlich auch bei mir vernünftig einsetzbar.
Ich hatte auch schon einen Blick in den Quellcode geworfen, die betreffende Stelle aber nicht ausmachen können. Danach hatte ich mir mit einem selbst geschriebenen Script beholfen, mit dem ich auch die TR064 Schnittstelle der FB angesprochen habe. Das funktioniert an sich auch prima. Mit dem Adapter ist die Konfiguration aber natürlich einfacher und bequemer.
Gruß