Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. iobroker dezentral nutzen möglich für Solarertragsmessung?

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

iobroker dezentral nutzen möglich für Solarertragsmessung?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      hagst @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in iobroker dezentral nutzen möglich für Solarertragsmessung?:

ein 3tägiger Workshop angeboten

Der aber nicht für "Otto Normal" gedacht ist. Allein der Preis von 880,00 € zeigt das 🙂 Aber zurück zu meiner Frage, ob jetzt mein ganzes LAN kompromittiert werden kann, muss ich mir Sorgen machen?

Im Einsatz hier ist als Hauptrechner, neben dem Pi, ein handelsüblicher PC mit Linux Mint 21.1 Cinnamon in der Grundinstallation, angebunden ebenfalls über die Fritzbox, selbstverständlich alles mit den aktuellen Sicherheitsupdates.

Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @hagst last edited by

@hagst sagte: Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mein ganzes LAN kompromittiert werden kann?

Ja.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @hagst last edited by

@hagst sagte in iobroker dezentral nutzen möglich für Solarertragsmessung?:

Der aber nicht für "Otto Normal" gedacht ist. Allein der Preis von 880,00 € zeigt das

Es ist auch für "Otto Normal" nicht vorgesehen einen Server/Dienst ohne weitere Maßnahmen direkt ins Netz zu stellen. Da reden wir ja die ganze Zeit drüber...

• Thomas Braun

Aber zurück zu meiner Frage, ob jetzt mein ganzes LAN kompromittiert werden kann, muss ich mir Sorgen machen?

Führst du Ports nach draußen? Oder tummelst du dich da hinter deinem Router nur im eigenen Netz?

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • H

@thomas-braun sagte in iobroker dezentral nutzen möglich für Solarertragsmessung?:

tummelst du dich da hinter deinem Router nur im eigenen Netz

Also der einzige Port, welcher nach draußen führt ist der Port für motionEyeOS, damit ich die Cam auch von unterwegs sehen kann.
              Port.png

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @hagst last edited by Thomas Braun

@hagst

Und das ist wie abgesichert?

Ich würde da per VPN arbeiten und den Port gar nicht in Richtung Internet freigegeben.

• H

Und das ist wie abgesichert?

Nur durch das Passwort und den Zugangsnamen.

• Thomas Braun

@hagst

Besser als nix. Ich würde trotzdem in ein VPN abtauchen.

• H

Ich würde trotzdem in ein VPN abtauchen.

Dazu müsste ich mir entweder ein neues Smartphone kaufen oder die Fritzbox austauschen 😕 Die Fritzbox kommt nämlich nicht mit dem Pixel 7 (Android 13) klar.

• Thomas Braun

Die Fritzbox kommt nämlich nicht mit dem Pixel 7 (Android 13) klar.

Soso...

• H

Soso...

AVM sagt:
                          pixel.png

Nur leider klappt das nur bei den alten Pixels. Mit dem Problem stehe ich auch nicht allein da, als Lösung wäre nur eine weitere App von einem Drittanbieter zu installieren, was ich aber nicht möchte.

Meister Mopper wendy2702 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @hagst last edited by

mal in den entsprechenden Bereich verschieben?

hierhin?

https://forum.iobroker.net/topic/50895/sicherheitshinweis-portfreigaben-sind-auch-2022-gefährlich

das Thema ist nicht neu, und trotzdem ist etwa 1% der Installationen frei im Internet zugänglich

• Meister Mopper
                              Meister Mopper @hagst last edited by

AVM sagt:

Nur leider klappt das nur bei den alten Pixels. Mit dem Problem stehe ich auch nicht allein da, als Lösung wäre nur eine weitere App von einem Drittanbieter zu installieren, was ich aber nicht möchte.

Wenn das nicht funktioniert, hast Du schon mal über einen bestmöglich abgesicherten reverse proxy für Port 80/443 nachgedacht?

• wendy2702
                                wendy2702 @hagst last edited by

Dann nutze einen anderen VPN Dienst und nicht den der FB.

Wireguard z.B.

Der geht mit Pixel 7, nutzt mein Sohn nämlich wenn er unterwegs ist.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • C
                                  clemy49 @wendy2702 last edited by

Super interessante Diskussion, die hier entstanden ist.

Danke in jedem Fall erst einmal für die zahlreichen Infos. Ich nehme also mit, dass ich das ganze idealerweise über einen VPN irgendwie hinbekommen sollte. DynDNS benötige ich dann ja nicht mehr richtig, weil mein Vater bzw. die Ahoy DTU, dann über den VPN im LAN unterwegs wären korrekt?

Eine gesonderte Absicherung bevor die Daten zugänglich sind, benötige ich ja dann eigentlich nicht oder (Anmeldeseite), da nur über die VPN Zugangsdaten Zugriff gewährleistet ist und der Angreifer sich schon im LAN befinden müsste.

Danke nochmals für eure wertvollen Beiträge

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • wendy2702
                                    wendy2702 @clemy49 last edited by

@clemy49 sagte in iobroker dezentral nutzen möglich für Solarertragsmessung?:

Super interessante Diskussion, die hier entstanden ist.

hinbekommen sollte. DynDNS benötige ich dann ja nicht mehr richtig, weil mein Vater bzw. die Ahoy DTU, dann über den VPN im LAN unterwegs wären korrekt?

Wird benötigt. Es sei denn dein Vater hat eine Feste IP

• C
                                      clemy49 last edited by

@wendy2702 Aber wenn die DTU über VPN auf meinen Pi mit iobroker zugreift, dann befindet die ahoy dtu sich doch vermeidlich in meinem lokalen Netzwerk? Wieso benötige ich dann noch die DynDNS. Der Pi hat ja lokal eine statische IP.

Ich frage mich auch wie ich der ahoy dtu beibringen kann, sich mit dem VPN zu verbinden...

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • wendy2702
                                        wendy2702 @clemy49 last edited by

Der Pi hat ja lokal eine statische IP

Möglicherweise reden wir aneinander vorbei und/oder ich habe deine Ausgangslage falsch verstanden.

Ich habe das so verstanden, bitte bestätigen!

2 Standorte:
                                        Standort 1 mit AHoy DTU und Standort 2 mit iobroker.
                                        Daten von Ahoy DTU sollen in iobroker
                                        Beide Standorte verfügen über DSL Anschlüsse mit sich wechselnden internet IP Addressen

Will ich jetzt per VPN (sicherste Lösung) die Daten von Ahoy DTU ins iobroker netzwerk bekommen muss der Rechner auf dem Ahoy DTU läuft sich per VPN mit dem iobroker Netzwerk verbinden. Da sich wie geschrieben die Internet IP Adressen bei den meisten zumindest einmal in der Nacht ändern wird ein Dyndns benötigt. Hierbei sorgt ja ein Dienst dafür das dein "Heimnetz", egal welche IP der ISP dir zuweisst immer unter demselben "Namen" erreichbar ist. Solltet ihr allerdings über feste IPs am internet Anschluss verfügen benötigst du keinen Dyndns.

Wenn du z.B. eine FB dein eigen Nennst kannst du in der aktuellen SW z.B. Wireguars als VPN Server konfigurieren. Auf dem Ahoy DTU dann entsprechend den Client installieren und konfigurieren. Der stellt dann die VPN Verbindung in dein Netzwerk her.

• C
                                          clemy49 last edited by

@wendy2702
                                          Danke dir für deine ausführliche Antwort. Du hast das Szenario komplett richtig beschrieben.
                                          Ging davon aus, dass meine Fritzbox (Standort 2 mit iobroker auf dem Pi), dass über die Serveradresse des VPNs automatisch regelt (xyz.myfritz.net) mit der statischen Adresse. Dem ist aber nicht so?

Ist dann dieses vorgehen korrekt:
                                          Ich muss ich also herausfinden, wie ich auf dem ESP8266 (Standort 1 Ahoy DTU) die VPN Zugangsdaten eingebe? Geflasht habe ich ihn über die Internetseite von ahoydtu. Die Einrichtung findet wahrscheinlich nicht direkt in der Oberfläche von ahoy dtu statt oder? Weil dort kann ich nur MQTT Server eingeben und die Static IP festlegen (IP, Submask, DNS 1, DNS 2, Gateway).

Außerdem benötigt mein Pi mit dem iobroker eine feste public IP Adresse.

Tut mir leid, wenn diese Fragen vielleicht sehr basic sind.

paul53 wendy2702 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • paul53
                                            paul53 @clemy49 last edited by paul53

@clemy49 sagte: automatisch regelt (xyz.myfritz.net)

Myfritz.net ist der DynDNS-Dienst von AVM für Fritzbox-Nutzer.

ESP8266 (Standort 1 Ahoy DTU)

Wie ist der Ahoy DTU (ESP) mit dem Internet (DSL?) verbunden?

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.3k

32.3k
                                            Users

81.1k
                                            Topics

1.3m
                                            dezentral messung solaranlage
                                            7
                                            40
                                            1383
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo