NEWS
Neu entwickelter Heizungs-Controller für ELV HmIP-VDMot
-
Was von Tindie muss man den Bestellen damit man es komplett hat?
Alles.
Dazu noch ein Hutschienen-Gehäuse bestellen. (gibts nicht auf Tindie)
12V Netzteil.Gruß
-
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal am Rande mit ein.Mein Vorschlag zur HeatingControl App war, dass im VdMot ein extra (subscription, nicht publish) Topic erstellt werden könnte, damit dieser direkt auf an/aus Befehle reagiert, falls die App nur diese Art von Befehlen absetzen kann. Dieses Topic würde dann parallel zum Target Wert (0...100%) laufen und die beiden Zustände 0% bzw. 100% abbilden.
Der VdMot Controller ist dann natürlich nichts weiter als ein aufwendiger 0/1 Ventilsteller...Scheinbar braucht die HeatingControl App aber noch weitere Outputs vom VdMot, damit sie diesen erkennen und in iobroker zuordnen kann. Da ich kein iobroker nutze, kann ich das nur erschwert nachprüfen.
VG
-
@elluminatus
Hast Du das jetzt umsetzen können mit dem Script ?const idWohn_Temp="alias.0.NSPanels.Wohn.Sensor.ANALOG.Temperature.ACTUAL"; const idWohn_SetPoint="heatingcontrol.0.Rooms.Wohnzimmer.CurrentTarget"; const idWohn_FB_Value="mqtt.1.VdMotFBH.valves.Wohn.tValue"; const idWohn_FB_Target="mqtt.1.VdMotFBH.valves.Wohn.tTarget"; on({id: idWohn_Temp, change: 'ne'}, function (obj) { setState(idWohn_FB_Value,obj.state.val); }); on({id: idWohn_SetPoint, change: 'ne'}, function (obj) { setState(idWohn_FB_Target,obj.state.val); });
Falls ich sonst noch helfen kann, immer her mit den Fragen...
VG
MOD EDIT: LOG IN CODE TAGS </> GESETZT
-
@gargano Hi danke der Nachfrage. Ich habe den Heizungscontroller da und er läuft. Am Wochenende werde ich dazu kommen ihn einzubauen. Dann melde ich mich an dieser Stelle wieder.
Beste Grüße
Elluminatus -
So, kurzer Zwischenbericht: angeschlossen ist der Controller, erreichbar ist er und die Ventile erkennt er auch:
Anbindung an MQTT klappt auch.
-
@elluminatus
Nimm bitte die V1.0.8 Beta.
Andreas hat noch nicht released, kannst aber von meinem Github runterladen
VdMot 1.0.8 Beta
Du hast wahrscheinlich die C2 Platine.Ich habe inzwischen auch den NSPanel in der U-Putz Dose versenkt.
Im unteren Teil ist der DHT20, Temperatur und Luftfeuchte Sensor über I²C Bus am NSPanel angeschlossen.
Da war vorher der Lichtschalter, Deckel fehlt noch. -
@gargano Das sieht perfekt aus. Die 0.8 Beta hole ich mir. Welche Dateien brauche ich für das Update?
Für WT32 die ESP32_firmware.bin und
für STM32 die STM32_C2_firmware.bin?
Mit der Partitions.bin muss ich nichts machen, richtig?Ich bekomme mit Deinem Skript auch derzeit folgende Warnmeldung:
"You are assigning a number to the state "mqtt.0.FBH-KE-HWR.valves.Werkstatt.tValue" which expects a string. Please fix your code to use a string or change the state type to number. "
Beste Grüße
Elluminatus -
@elluminatus Dann ändere bitte den Typ von tValue in den Objekten:
{
"_id": "mqtt.2.VdMotFBH.valves.Bad.tValue",
"common": {
"name": "/VdMotFBH/valves/Bad/tValue",
"write": true,
"read": true,
"role": "variable",
"desc": "mqtt server variable",
"type": "number"
}, -
@gargano Danke sehr, mache ich.
Und sagst Du mir noch welche Dateien ich für das 1.0.8 Update brauche?
Für WT32 die ESP32_firmware.bin und
für STM32 die STM32_C2_firmware.bin?
Mit der Partitions.bin muss ich nichts machen, richtig?So also der number Fehler ist weg.
-
@elluminatus
Partitions hast Du ja schon, da also nichts machen.Für den WT32 die ESP32_firmware.bin
und für den STM32 die STM32_C2_firmware.bin. Du hast ja sicherlich die C2 Hardware..sollte dann so auschauen :
-
@gargano Okay versuche ich.
Ich bekomme beim Update Versuch ein Error... Muss ich das Filesystem vorher formatieren und dann erst hochladen?
Habe noch eine Sache gesehen:
Die Anzeige bei tValue ist rot und bleibt immer bei 17.54. Ist das zunächst so in Ordnung?
-
@elluminatus
Da gibt es auf der Platine einen Steckjumper zwischen WTH32 und dem Motorstecker :
X 20 STM Resetsollte immer gesteckt sein.
Wenn nicht gesteckt, kann er auch nicht updaten ,
Wenn Du keinen Jumper hast, kannst auch eine Drahtbrücke drauflöten.Sollte so aussehen :
IoBroker :
tTarget (=Soll Temperatur) sollte aber auch nicht (null) sein und tValue sollte sich mit der Temperatur vom Raum ändern.Zeig mal Dein Script bitte.
-
@gargano Das war der Hinweis zum Update, danke sehr:
Hier das Skript:
const idWohn_Temp="alias.0.Thermostate.KE_Werkstatt.ACTUAL"; const idWohn_SetPoint="heatingcontrol.0.Rooms.Keller_Werkstatt.CurrentTarget"; const idWohn_FB_Value="mqtt.0.FBH-KE-HWR.valves.Werkstatt.tValue"; const idWohn_FB_Target="mqtt.0.FBH-KE-HWR.valves.Werkstatt.tTarget"; on({id: idWohn_Temp, change: 'ne'}, function (obj) { setState(idWohn_FB_Value,obj.state.val); }); on({id: idWohn_SetPoint, change: 'ne'}, function (obj) { setState(idWohn_FB_Target,obj.state.val); });
-
@elluminatus
Sieht eigentlich ok aus.
Was steht denn beim Objektheatingcontrol.0.Rooms.Keller_Werkstatt.CurrentTarget
Oder hast Du noch kein Profil erstellt ?
Ich habe mir unter Geräte ein Thermostat angelegt
und unter Heating Control dann dies eingetragen
-
@gargano Oh je, ja klar, das Profil scheint es zu sein. Es ist nicht aktiviert gewesen.
Ich ändere das mal...Moment
-
@elluminatus Und dann halt im Heating Control Editor eintragen
-
@gargano Also diese Visualisierung ist mir neu, wo finde ich die? Muss da etwas installiert werden?
-
@elluminatus Such mal unter
iobroker Heating Control VisualisierungDas ist eine VIS Vorlage im Github:
iobroker heating control -
@gargano Okay, also eine Vis nutze ich derzeit gar nicht. Aber dafür habe ich ja eigentlich das NSPanel um die Temperatur im Raum auszuwählen. Ich dachte dies wird dann im Heatingcontrol eingetragen?
Habe ja jetzt
- Einen separaten Temp Sensor pro Raum
- NS Panel um Wunschtemp auszuwählen
- Den VDmot um die Motorventile zu steuern
Es ist auch nboch rot:
-
@elluminatus Heating control ist eigentlich dafür gedacht Profile zu erstellen. Also Nachtabsenkung, Urlaub etc.
Wenn Du das alles nicht brauchst, dann brauchst Du auch kein Heating Control.Dann musst Du im Panel Script ein Thermostat anlegen :
let Wohn_Themostat = <PageThermo>
{
'type': 'cardThermo',
'heading': 'Wohn Thermostat',
'useColor': true,
'items': [<PageItem>{ id: 'alias.0.Thermostate.Keller_Werkstatt', minValue: 10, maxValue: 30 }]
};Und Dein copy script anpassen auf die neuen Objekte