NEWS
[gelöst]Deconz Adapter Conbee2 findet keine Geräte
-
@thomas-braun dann denke ich wohl das beste ist er macht echt alles neu.
-
@thomas-braun
So jetzt habe ich das gemacht was fa-bio sagte:pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl stop deconz Warning: The unit file, source configuration file or drop-ins of deconz.service changed on disk. Run 'systemctl daemon-reload' to reload units. pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl stop deconz-gui pi@raspberrypi:~ $ wget -O deconz-latest.deb http://deconz.dresden-elektronik.de/raspbian/stable/deconz-latest.deb --2023-02-17 18:09:59-- http://deconz.dresden-elektronik.de/raspbian/stable/deconz-latest.deb Auflösen des Hostnamens deconz.dresden-elektronik.de (deconz.dresden-elektronik.de)… 144.76.96.194 Verbindungsaufbau zu deconz.dresden-elektronik.de (deconz.dresden-elektronik.de)|144.76.96.194|:80 … verbunden. HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK Länge: 6709236 (6,4M) [application/octet-stream] Wird in »deconz-latest.deb« gespeichert. deconz-latest.deb 100%[===================>] 6,40M 4,39MB/s in 1,5s 2023-02-17 18:10:00 (4,39 MB/s) - »deconz-latest.deb« gespeichert [6709236/6709236] pi@raspberrypi:~ $ sudo dpkg -i deconz-latest.deb (Lese Datenbank ... 64788 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von deconz-latest.deb ... Important: enable_uart=1 should be set in /boot/config (RaspBee only) Important: /boot/cmdline must not contain console=serial0 (RaspBee only) use raspi-config to configure serial port access as described in user manual (RaspBee only) Attention: To install missing dependencies and finish the installation please run: sudo apt install -f Entpacken von deconz (2.20.01-raspbian-buster-stable) über (2.12.06-raspbian-buster-stable) ... dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/systemd/system« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von deconz: deconz hängt ab von libqt5qml5; aber: Paket libqt5qml5 ist nicht installiert. dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes deconz (--install): Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert Trigger für mime-support (3.62) werden verarbeitet ... Fehler traten auf beim Bearbeiten von: deconz pi@raspberrypi:~ $
Was sollte ich nun Deiner Meinung machen Thomas?
Ist dieser Link noch aktuell zum Aufsetzen eines neuen Systems?
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht?_=1676651388605 -
Installier auf der SSD ordentlich Debian 11 und dann legst du das deconz/phoscob-Repo an und ziehst den Kram über den Paketmanager rein.
Oder alternativ: Phoscon/Deconz ganz aus dem Spiel lassen und direkt über den zigbee-Adapter gehen. Der kann mit dem Connbee II auch umgehen.
-
@thomas-braun sagte in Deconz Adapter Conbee2 findet keine Geräte:
Debian 11
wenn ich nun Raspberry Pi OS Lite (32-bit) installiere dann meinst Du damit Debian 11, oder?
Sorry, für die dummen Fragen -
Die aktuelle Version von Raspberry OS basiert natürlich auf Bullseye/Debian11.
Ich würde aber wenn es technisch geht (Raspberry aktuell genug ist) die 64bit Lite nehmen.
-
gut, technisch sollte gehen bei einem Pi4
also ich installiere OS 64bit Lite
Dann mache ich folgendes:
sudo apt update && sudo apt full-upgrade
sudo reboot
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -Dann würde ich den Backitup Adapter installieren und meine Adapter restoren
Dann gehe ich diese Installation durch:
https://phoscon.de/de/conbee/install#raspbian
und dann hoffe ich, dass alles spielt!
Irgendwo ein Fehler der Vorgehensweise?
-
@jwedenig sagte in Deconz Adapter Conbee2 findet keine Geräte:
Irgendwo ein Fehler der Vorgehensweise?
So wird es gemacht.
Künftig dann regelmäßig das System auf Stand halten.
-
danke!
Mit diesem Befehl ist immer alles auf aktuellem Stand oder?
sudo apt update && sudo apt full-upgrade -
@jwedenig dann viel Erfolg
-
Ja.
-
Fazit:
Habe alles neu installiert, auch bei Phoscon APP nun alles aktuell, ABER:
Es lassen sich keine Geräte anlernen!
Dann habe ich es auch mit Zigbee Adapter versucht . dort detto.
Ich gehe jetzt mal weg vom Computer, Frust!Vielleicht hat ja morgen wer eine Idee!
Liebe Grüße und Danke
Jürgen -
Phoscon APP und Zigbee Adapter zur selben Zeit gehen nicht zu nutzen. Wenn du den Zigbee Adapter nutzen willst, das die Phoscon App nicht laufen.
-
@ro75
ja, das habe ich bemerkt und beim Zigbee Test den Deconz gestoppt.
Wie gesagt
Zigbee Adapter war grün und auch Deconz aber Anlernen is nix -
@jwedenig said in Deconz Adapter Conbee2 findet keine Geräte:
Zigbee Adapter war grün und auch Deconz
Was bedeutet das?
-
@ro75
das trotz Neuinstallation mit einer SSD Installation es nicht funktioniert Geräte anzulernen, weder mit Deconz noch mit Zigbee:-( -
@jwedenig Aber es waren nicht beide Adapter zur selben Zeit aktiv?
-
@jwedenig
Status von deconz und deconz-gui prüfen. Die dürfen beide nicht laufen, wenn der zigbee-Adapter läuft. Und umgekehrt.systemctl status deconz deconz-gui
-
@jwedenig heißt das wieder mit ssd und Stick an usb 2
-
@ro75
nein -
@fa-bio
ja