NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@negalein scharrt schon einer mit den Hufen...
Bei mir 15 Fehler innerhalb der letzten Stunde. Die anderen Dienste (ich sende nicht nur zu Testzwecken an alle) in der gleichen Spanne: 0 bis 1 Fehler
Iss a bisserl viel.
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Bei mir 15 Fehler innerhalb der letzten Stunde.
Ok, da hab ich noch nicht nachgeschaut.
Direkt in Awekas--Stationsweb--Daten Import Export sehe ich keine Ausfälle!scharrt schon einer mit den Hufen...
Logo! Kennst mich doch
-
Hallo,
Wie kann man von einer froggit WH6000 PRO die Daten abgreifen?
@Mugel80 -
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Direkt in Awekas--Stationsweb--Daten Import Export sehe ich keine Ausfälle!
Siehst du dort auch nicht. Die Übertragung wird dann seitens AWEKAS abgelehnt und das nächste Datenpaket dann wieder akzeptiert. Das ergibt dann auch keine Lücke, sondern das Paket müsste eigentlich "jetzt" übertragen werden, wird dann aber ~60 Sekunden später durch das dann aktuelle ersetzt. Im Grunde fehlt dann zwar dennoch ein Messwerteblock, aber was soll sich da innerhalb von max. 60 Sekunden (wenn es ganz blöd läuft) relevantes ändern? Wenn die Temperatur fällt, tut sie das 60 Sekunden später auch noch. Falls nicht, wird der aktuelle Status dann halt 60 Sekunden später gesendet...
Aber auch das wird dann zukünftig vermieden, Hauptgrund für die Änderung ist aber, dass dann AWEKAS nicht ablehnen muss und das ggf. mal zum Problem werden könnteLogo! Kennst mich doch
Na, Logo. Bin da aber auch nicht viel anders gestrickt
Aber aktuell bringt es einfach nichts, außer dass ich mir dann selbst Stress mache das Statistik-Skript nun schnellstmöglich umzuschreiben. Da das noch nicht läuft, habe nicht mal ich aktuell die V3 am laufen -
@west sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hallo,
Wie kann man von einer froggit WH6000 PRO die Daten abgreifen?
@Mugel80Wie bei den anderen Stationen auch. Installieren, konfigurieren --> Daten im ioB haben
-
Sodele, Freunde der gepflegten Wetterstationsdaten
Alles umgezogen wie es soll, einen Tag lang weitere Fehler ausgemerzt und seit heute Mittag kurz vor 12:00 Uhr läuft die V3.0.0 nun testweise bei mir. Dabei kam es dann zu massig anderen Fehlern. Irgendwie auch nicht verwunderlich, da die Änderungen doch umfangreicher sind (+ich im Sinne der neuen Version auch von javascript nach 0_userdata umgezogen bin).
Mal sehen ob dann morgen die Statistik durch lief...Jetzt heißt es noch Grafana-Dashboard umbauen (nein ich nutze nicht InfluxSQL, dann brauche ich auch kein InfluxDB 2 wenn ich nicht auf FluxQL umstelle ), yeah, ich freue mich...
...und "High Noon" sieht man nun auch schön bei AWEKAS. Da is nu auch Ruhe mit der Änderung in der V3...
-
@sborg was mich stutzig macht über deine Aussage das man bei der Froggit WH6000 PRO die Wetterstation über ein AP konfigurieren kann.
-
@west Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
- Station kann auf einen externen, beliebigen Wetterserver (zB. mittels VS View[+]-App) konfiguriert werden
- man muss den DNS verbiegen
Letzteres geht immer, ist nur mehr Aufwand und schränkt ein wenig wegen des verwendeten Wunderground-Protokolles ein.
Das kann man mittels dnsmasq, Pi-hole oder wie erst vor kurzem umgesetzt, auch mittels eines OpenWRT erreichen.
Da wird dann "einfach" die DNS-Anfrage deines Displays/Gateways auf einen Rechner in deinem Netzwerk verbogen. Auf dem läuft dann mein Skript als "Mini-Wetterserver", nimmt das Datenpaket entgegen, bereitet es auf und schickt es an den ioB. -
Erwähnte ich schon "ich bin zu alt für den sch**ß..." ?
Shell-Skript:
Statistik:Ein Großteil der Fehler saß 60 Zentimeter vor dem Bildschirm...
Es hat natürlich nicht funktioniert. Logo, es muss ja Fehler verwerfen wenn er "Windboe" sucht, ich aber nun endlich auf "Windboee" umgestellt habe --> Ok, fixed
30 Minuten gesucht warum keine Daten kommen. Syntax richtig, keine Tippfehler,... hmm, kommt nix...
ne is klar, wenn man nun mehre Influx-Instanzen nutzt, sollte man vielleicht auch die passende eintragen......und es hagelt weiter Fehler... --> nun hoffentlich auch fixed.
Nächster Testlauf morgen 01:03 Uhr, aber die Daten landen zumindest aktuell schon mal dort wo sie hin sollen -
@west said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Froggit WH6000 PRO
Siehe hier: Externer Server -> eintragen -
Shell-Skript:
Statistik:Statistik:
Es gab zwar noch einen echten "error" den ich mir nicht so ganz erklären konnte. Der betrifft die Update-Routine, nur daran hatte ich nichts geändert. Altes Log-Skript von der V1.3.2 raus gekramt, tja, da war der Fehler auch bereits vorhanden...
In der Simulation lief es nach fix nun durch, aber im "real life" noch ungetestet. Aber schließlich ist es- eine Beta
- wirft es nur einen Fehler im Log, läuft aber sonst durch
Zum Beta-Release:
- Influx DB V2.x nun zwingend nötig wenn man die Influx-Funktionalität möchte (Skript läuft aber auch weiterhin ohne InfluxDB)
- der Default-Pfad lautet nun
0_userdata.0.Wetterstation
. Dies hat so keine direkten Auswirkungen, man muss nur daran denken wenn man nun bspw. die "wetterstation.js" nutzt, dass hier nun der Pfad "0_userdata..." lautet. Wenn man bei "javascript..." bleibt muss man ihn eben entsprechend in der Datei abändern. Mehr nicht, alles bleibt beim alten - "Windboe" heißt nun überall korrekt "Windboee". Am einfachsten klont man den alten DP und trägt den neuen korrekten Namen ein, kopiert sich dessen Wert und trägt ihn in den neuen ein. Ggf. nun das Logging für den neuen DP wieder aktivieren und den alten DP löschen. Nutzer des @liv-in-sky - Skriptes müssen in den DPs
0_userdata.0.Statistik.Wetter.Data.20xx.yy
leider das "e" in den JSONs hinzufügen, sonst werden dort entweder bis Januar 2023 die Windböen korrekt angezeigt, oder nach Änderung des Skriptes dann ab Februar 2023. Zu erkennen am "undefined" bei den Windböen.
Neue Beta-Version des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V3.0.0 - Breaking Release
(Beta-Releases lassen sich nicht! über den ws_updater.sh installieren, nur die *.conf lässt sich mit dem ws_updater.beta ggf. patchen [s.u.])
- ~ Breaking Release / Support für (und nur noch!) InfluxDB V2.x / Issue #41
- ~ Mindestintervall von 65 Sekunden beim Datenversand an AWEKAS.at
- + Support Zusatzsensor Curconsa FT0300 / Pull Request #55 (LukasTr1980)
- \ ~ Anzahl maximaler interner Sensoren von 30 auf 35 angehoben
Wie immer zu finden im GitHub
Update-Routine:
- wetterstation.sh, wetterstation.sub und ws_updater.beta (muss "ausführbar" sein
chmod +x ws_updater.beta
) ersetzen bzw. kopieren - wetterstation.js muss ebenfalls im JavaScript-Adapter ersetzt und einmalig ausgeführt werden, sofern man den Zusatzsensor der Curconsa-Station nutzen möchte (1)
./ws_updater.beta --patch
im Installationsverzeichnis ausführen und ev. Hinweise beachten- nun mittels
[sudo] systemctl restart wetterstation
den Service neu starten
(1) es empfiehlt sich danach den Simple-API-Adapter neu zu starten (entweder per WebIF oder einfach
iob restart simple-api.0
)Obige Hinweise zur V3 beachten
Neue Version des JavaScriptes Wetterstation-Statistik auf GitHub V2.0.0
- ~Bugfixing Update-Check-Routine
- ~Kompatibilität zu (und nur noch!) InfluxDB V2.x
Wie immer zu finden im GitHub
Neuen Parameter in den Einstellungen für "Bucket" beachten. Da die Abfrage per Influx-Adapter realisiert ist wird kein Token, Organisation etc. benötigt.
-
@sborg Danke für die tolle Arbeit!
Habe soeben aktualisiert. Sieht erstmal alles gut aus.
Wie kann ich sicherstellen, dass die Influx V2 Anbindung funktioniert?
Muss ich das in dieser Form in der .conf und im Statistik Script eingeben?#InfluxDB-Konfiguration für Influx V1.x.x / ohne InfluxDB alles leer lassen #IP und Port der API [xxx.xxx.xxx.xxx:xxxxx] INFLUX_API=192.168.178.20:8086 #Bucket, Token und Organisation der InfluxDB INFLUX_BUCKET=e9068c451292329c INFLUX_TOKEN=jNpmlLDhQjqUMawQWDR97ZL_WR71jMYhPslzjGVj7Cr6lGbWqFJEMZr2HthM-9pII54nuPs1MBlmLQOdlYkZaw== INFLUX_ORG=d20ef0ba0eda6d1b
const INFLUXDB_BUCKET='e9068c451292329c';
Oder in "Klarnamen"?
-
@rushmed Ich habe es nur mit Klarnamen versucht, der API müsste es aber egal sein.
Wie kann ich sicherstellen, dass die Influx V2 Anbindung funktioniert?
Wenn du hier bei den Temps relativ (=nicht älter als ~15-20 Minuten) aktuelle Werte beim TS/LC hast.
Die Min/Max/24 + 365-Tage Abfragen funktionieren nur per InfluxDB. -
@sborg Jepp, die hab ich.
Aber hier kommt nix:
-
@sborg Guten Morgen,
heute auf v3 umgestellt, ohne Probleme, neue Daten kamen sofort in die neu angelegten Datenpunkte in userdata, auch von Influx2 kann gelesen werden.
Die Influx-Instanz ist bei mir Nr.1, da die Instanz 0 noch von der V1 belegt wurde, also das funktioniert auch, nur so zur Info..Versionen: lxc unter Proxmox, Debian 11, Node 16, js-controller 4.0.24, javascript-Adapter 6.20
-
@rushmed Scheint aber dennoch zu funktionieren, die 8.72°C sehen lt. Timestamp aktuell aus. Der wird aber auch aus der InfluxDB gelesen und die Routine ist bei MinMax / Heute / 24h / 365 Tage identisch, nur der Abfragezeitraum variiert.
Scheint leider (oder soll ich da jetzt froh sein? ) ein reines Problemchen bei dir zu sein.Hast du mit InfluxDB V2 bei 0 angefangen oder Daten aus V1 im-/exportiert?
-
@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Die Influx-Instanz ist bei mir Nr.1, da die Instanz 0 noch von der V1 belegt wurde, also das funktioniert auch, nur so zur Info..
Danke für die Rückmeldung, ist bei mir ähnlich:
- 0: InfluxDB V1
- 1: V2 mit Retention "Never"
- 2: V2 mit Retention "7 Tage"
-
@sborg wann hast du geplant in Final Release zugehen?
Habe zurzeit noch Probleme mit mein Docker. -
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Da ich gefühlt nur noch Influx-Fragen beantworte
ist es sinnvoll, bereits jetzt die Daten auch in Influx 2 zu loggen?
Hätte dann nur 5 Wochen verloren?@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@negalein Ja, dann braucht man nur noch das Skript updaten und es geht sofort los.
wie sieht das aus, wenn nun die Daten in 0_userdata landen.
Dann fängt das Grafana Dashboard mit dem neuen DP0_userdata
an und alles vonjavascript.0
verschwindet aus dem Dashboard?
Und gibt es einen Trick, alle für das Dashboard benötigten0_userdata.0.Wetterstation
DP in einem Schwung für Influx zu aktivieren?