NEWS
Rasp Pi mit Zigbee Stick: Welcher Adapter?
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Raspberry Pi 4 auf dem ich ein paar Dienste wie DHCP und Co. laufen habe.
Mein IOBROKER läuft auf nem Docker auf einer QNAP NAS.Ich habe einen Sonoff Zigbee USB Stick gekauft.
Den möchte ich im Rasp Pi betreiben, allerdings weiß ich, dass man den auch auf der QNAP laufen lassen kann. Trotzdem wäre es mir lieber, den auf dem Rasp Pi zu betreiben, das hat was mit dem Standort zu tun.Ich habe Mosqitto auf dem Rasp Pi installiert.
Auf dem IOBROKER habe ich mqtt Adapter installiert.
Beides läuft bereits.Der USB Stick kommt erst morgen und würde ich dann auf dem Raspberry einbinden.
Ziel ist es, dem https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS0601_smart_human_presence_sensor.html darüber anzusprechen.
Das ist ein Tuya Presence Sensor.Habe ich hier in meiner Konfiguration einen Denkfehler oder passt das so?
MQTT ist noch komplettes Neuland für mich.Danke
Sascha -
@vitaminc lösch den mqtt adapter wieder.... sinst wird es ganz kompliziert
du brauchst den zigbee adaper oder etwas komplizierter zigbee2mqtt ..
-
@arteck
Den Zigbee Adapter kapiere ich noch nicht ganz. Der kann sich dann mit dem USB Stick eines entfernten Rechners verbinden? - wie gesagt, den USB Stick möchte ich nicht auf der Instanz betreiben, auf dem ich IOBROKER installiert habe.IOBROKER = QNAP Docker
USB Stick = Raspberry Pi -
@vitaminc said in Rasp Pi mit Zigbee Stick: Welcher Adapter?:
@arteck
Den Zigbee Adapter kapiere ich noch nicht ganz. Der kann sich dann mit dem USB Stick eines entfernten Rechners verbinden? - wie gesagt, den USB Stick möchte ich nicht auf der Instanz betreiben, auf dem ich IOBROKER installiert habe.IOBROKER = QNAP Docker
USB Stick = Raspberry PiIch denke ich werde mal schauen, ob ich auf der QNAP in den Docker den USB Stick hinzufügen kann, auch wenn er auf dem Rasperry Pi läuft. Ich meine da gibt es Anleitungen dazu. Dann müsste ich ja nur noch den zigbee2mqtt Adapter nutzen, vermute ich.
-
@vitaminc oder du nimmst den LAN Stick von @dimaiv
https://forum.iobroker.net/topic/48312/verkaufe-zigbee-lan-usb-wlan-gateway-cc2652p?_=1676550420510
-
@homoran
Danke, aber ich denke ich probiere es erstmal in dem ich den USB Stick lokal auf die QNAP bringe.
Ich kann das mit dem Rasp Pi später nochmal angehen.Für QNAP und USB Stick kann ich dann vermutlich einfach zigbee2mqtt Adapter verwenden?
-
@vitaminc said in Rasp Pi mit Zigbee Stick: Welcher Adapter?:
@homoran
Danke, aber ich denke ich probiere es erstmal in dem ich den USB Stick lokal auf die QNAP bringe.
Ich kann das mit dem Rasp Pi später nochmal angehen.Für QNAP und USB Stick kann ich dann vermutlich einfach zigbee2mqtt Adapter verwenden?
Was ne Geburt so nen Zigbee Stick in einer QNAP zu betreiben, wenn man noch nicht weiß, wie es genau einzubinden ist.
Für die QNAP Nachwelt:
Der Stick läuft ggf. auf /dev/ttyUSB0In den Docker reinzubekommen:
Umgebungsvariable setzen:
Container im priviligierten Modus ausführen:
Wer so wie ich seinen Docker schon laufen hatte, der muss das Ding neu installieren.
Dank Freigabeordner, so dass alle Konfigdaten extern gespeichert sind, ist sowas binnen wenigen Minuten erledigt.So muss das dann aussehen: