NEWS
LoRaWAN vs Enocean vs Helix LoRaWAN vs The Ting Network
-
Hallo liebe Community,
ich stehe gerade vor der Frage auf welchen IoT-Standard ich in unserer Firma setzen soll. Mit welchem Übertragungssystem fahre ich eurer Meinung nach in der Praxis besser? Wir wollen Bewegungsmelder, Temperaturfühler usw. installieren. Heizungsthermostate wären nett, sind aber kein Muss. Hauptsächlich vielfältige Sensorik ist für uns interessant bei der wir möglich wenig Batterie tauschen wollen.
LoRaWAN oder Enocean oder Helix LoRaWAN oder The Thing Network?
Ich habe mein Wissen leidern nur aus Google Recherche und keine Praxiserfahrung. Im privaten Einsatz habe ich Homematic IP, was ja eher für den privaten Bereich relevant ist.
Auf welche Technologie sollte ich setzen, wenn ich möglichst wenig Probleme im laufenden Betrieb möchte?
Vielen Dank im Voraus.
-
@masterg87 sagte: möglichst wenig Probleme im laufenden Betrieb
Enocean ist seit vielen Jahren in der Gebäudeautomatisierung im Einsatz. Batterietausch ist bei ausreichend hellen Räumen kein Thema.
-
@paul53 Danke für deine Einschätzung. Ich dachte wegen der guten Reichweite das LoRaWAN besser im kommerziellen Betrieb ist. Aber wie gesagt habe kein Praxiswissen.
-
@masterg87 sagte in LoRaWAN vs Enocean vs Helix LoRaWAN vs The Ting Network:
Ich dachte wegen der guten Reichweite das LoRaWAN besser im kommerziellen Betrieb ist.
LoRaWAN ist noch vergleichsweise neu, Außerdem ist es eher für den Außenbereich gedacht wo die Reichweite auch Sinn macht.
EnOcean ist bewehrt und kommt mit wenig Energie aus, weswegen viele Sensoren Solarzellen haben, optional oft auch noch Batterien falls zu wenig licht da ist.
Ich hab selbst EnOcean verbaut und kann sagen es ist Zuverlässig. Batterien hab ich in den Bewegungsmeldern weil es in manchen Räumen zu Dunkel ist, getauscht hab ich in ~5 Jahren glaub einmal eine von den CR2032 (die war Gebraucht). -
@masterg87
wenn ihr nicht auf dect nr+ warten könnt, welches in den Startlöchern steht um los zu rennen IoT aufzumischen (Mom von Wirepas erklärt das super auf YT), dann lohnt sicher ein Blick auf LoraWan. LoraWan ist nur neu für jemanden der sich damit nicht beschäftigt hat und ist auf keinen Fall nur für den Außenbereich gedacht. Sensoren Auswahl kannst ja mal (ohne Werbung machen zu wollen) einen Blick auf https://iot-shop.de werfen, um einen ersten Überblick zu haben, was es so an Sensorik gibt. Beispielhaft für zukunftweisende Heizungsthermostate kommen von MClimate (Vicki) in Verbindung mit ihrem neuen Solar e-paper Device zum einstellen/messen (Temperatur/Feuchte/Helligkeit/Bewegung) anzeigen. Die (Standard) Batterien im Thermostat halten trotz Motor viele Jahre, aber für diejenigen, die keine Batterien tauschen wollen, gibt es das Heizungs-Thermostat Teo, welches sein bisschen Energie was es braucht an der vorbeiziehenden Wärme nutzt. Kein Akku, keine Batterie = kein Wartungsaufwand . Lorawan genutzt, egal ob über einen Cloudanbieter wie TTN, oder Self-Hosted per Chirpstack kannst du auch easy Adapterfrei in Iobroker integrieren. Um ein paar 100 oder mehrere 1000 Geräte auf einem riesigem Gelände zu messen/steuern reicht ein Gateway für knapp 200€, Chirpstack und ein Blockly Skript.