NEWS
Absturz iobroker, proxmox LCX container
-
@nordischerjung
Ich gebe jetzt die feste IP 192.168.2.58 ein, jetzt verlangt er noch ein "CIDR"....ein Tip was das ist? -
@nordischerjung sagte in Absturz iobroker, proxmox LCX container:
@ja-rod mach es in Proxmox
Würde ich so Pauschal nicht sagen.
Wenn du es im Router einstellst hast du eine Stelle an der du alle IPs managen kannst.
Wenn im jeweiligen Gerät sind es viele und ohne gescheite Doku kann es schnell zur doppelten vergabe kommen.
-
@wendy2702 Ich hatte es im Router da kam trotzdem imer mal ein Abbruch, dann habe ich auf Static in Proxmox geändert, seit dem ist Ruhe
-
@nordischerjung Ich hatte keine Abbrüche.
Trotzdem im Router fest vergeben.
-
Sorry vertippt.
-
@ja-rod sagte in Absturz iobroker, proxmox LCX container:
@nordischerjung
Ich gebe jetzt die feste IP 192.168.2.58 ein, jetzt verlangt er noch ein "CIDR"....ein Tip was das ist?Zeig doch mal wo du was einstellst
-
Gib die Adresse so ein:
192.168.2.58/24
-
@ja-rod 192.168.2.58/24
-
@wendy2702 sagte in Absturz iobroker, proxmox LCX container:
Trotzdem im Router fest vergeben.
Ich lege es immer sowohl im LXC/VM als auch im router fest und hatte (kow) noch nie Netzwerkprobleme.
-
@ja-rod sagte in Absturz iobroker, proxmox LCX container:
@dp20eic sagte in Absturz iobroker, proxmox LCX container:
~$ networkctl status
Jetzt ist es mal wieder soweit, hier das Ergebnis
WARNING: systemd-networkd is not running, output will be incomplete. ● State: n/a Address: 192.168.2.229 on vmbr0 fe80::1e69:7aff:fe01:d2bb on vmbr0 Gateway: 192.168.2.1 (AVM GmbH) on vmbr0
ps... liefert folgendes Ergebnis:
ps aux | grep -i 'iobroker' 101000 2242 3.7 5.4 1069648 212512 ? Ssl Feb01 640:04 iobroker.js-controller root 2926684 0.0 0.0 6312 664 pts/0 S+ 14:36 0:00 grep -i iobroker
Eine Idee?
Gruß
Ja.rodMoin,
einiges wurde ja schon geschrieben, mein Senf dazu ist, ich habe alle IPs in der Fritz.Box und dort statisch vergeben, so dass alle Geräte immer die gleiche IP bekommen. In Proxmox nutze ich nur DHCP sowohl für IPv4 als auch IPv6, ich hatte noch nie Probleme.
Halt, im
ioBroker
hatte ich ja das gleiche, aber da war der Systemd Service abgestürzt, wie es auch bei Dir oben steht.Was sagt denn im Falle es geht mal wieder nicht
dp20eic@iobroker:~$ systemctl status systemd-networkd.service * systemd-networkd.service - Network Service Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-networkd.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Wed 2023-02-08 16:15:41 CET; 5 days ago TriggeredBy: * systemd-networkd.socket Docs: man:systemd-networkd.service(8) Main PID: 83 (systemd-network) Status: "Processing requests..." CPU: 13.601s CGroup: /system.slice/systemd-networkd.service `-83 /lib/systemd/systemd-networkd
Starten kannst Du den Service mit
sudo systemctl restart systemd-networkd.service
Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich den Container trotzdem neu Starten musst.
Ist denn Deine Installation auf dem neusten Stand, sowohl
Proxmox
als auch dein LXC Container?VG
Bernd -
Vielen Dank für die Tips. Ich habe es jetzt mal im Router nachgeholt und fix die IP eingestellt und werde es wieder laufen lassen.
Beide Systeme müssten aktuell sein...Wäre dann der übernächste Schritt falls es wieder auftritt.Gruß Ja.rod
-
@ja-rod und wenn du eine echte feste IP in einem Gerät vergibst (und nicht nur eine Adressreservierung im Router), dann muss sich diese außerhalb des DHCP Bereichs des Routers befinden.