NEWS
PV Überschuss zum betreiben von 1 Heizstab
-
@diamand2k22 sagte: aber Heizstab 1 und Heizstab 2 sollen weiterlaufen
Dann gibt es einen Leistungssprung von 2400 W (1600 auf 4000 W), der nicht mehr per einfacher Stufenschaltung zu behandeln ist.
Übrigens: Wie hast Du mit zwei 800 W Heizungen 3 Stufen gebildet?
-
@diamand2k22 sagte:
Überschuss >800W -> Heistab 1 ein (Heistufe 1)
Danach Überschuss wieder > 800W Heizstab 2 ein (Heizstufe 2)
danach Überschuss >2400 W Poolheizung ein (Heizstufe 3) -
hier mal das aktuelle Blockly
-
@diamand2k22 sagte: das aktuelle Blockly
Das funktioniert so nicht. Ändere bei Skriptstart die Ermittlung der Leistungsstufe so wie hier gezeigt.
Außerdem wird, wenn die Leistungsstufe 2 erreicht ist, ein höherer Grenzwert (-2400) für weiteres Hochschalten benötigt.
Wozu dienen cntEin und cntAus, die nirgends ausgewertet werden?
-
ich habe es wie von dir beschrieben angepasst.
cnt werden ausgewertet, siehe Markierung!
jetzt habe ich noch das Thema mit der Leistungsstufe 2400W.
Muss ich mal sehen wie ich das hin bekomm... -
@diamand2k22 sagte: Thema mit der Leistungsstufe 2400W.
Muss ich mal sehen wie ich das hin bekomm...Wie gezeigt.
@diamand2k22 sagte in PV Überschuss zum betreiben von 1 Heizstab:
cnt werden ausgewertet, siehe Markierung!
Ach ja, das dient zur Verzögerung (Anpassung an das Verhalten des Smartmeters).
-
danke das funktioniert!
Wie müsste ich das Blockly noch anpassen, wenn die Leistungsstufe 3 nochmal eine E-Heizung mit 600W sind und dann die Leistungsstufe 4 der Pool mit den 2400W.
Wie sieht dann das setzten des Startwertes oben aus?Danke und
Grüße -
@diamand2k22 sagte: Leistungsstufe 3 nochmal eine E-Heizung mit 600W sind und dann die Leistungsstufe 4 der Pool mit den 2400W.
Wie sieht dann das setzten des Startwertes oben aus? -
Danke dir, jetzt kann ich beliebig viele Verbraucher der Reihe nach dazu oder abschalten am Überschuss orientiert, das ist perfekt.
-
@spidermike Hi Mike, mein Heizstab ist gerade im Anflug. Du hast da genau das schon aufgebaut was ich in den nächsten Wochen schaffen will. Wärst du bitte so nett und wüdest deinen finalen code posten? Das würde mich und bestimmt einige andere um Tage beschleunigen.
Meine 18.5 kWp Anlage mit 2 SMA WR und einem HM 2 liefert mir schon alles was man an Daten braucht (über Modbus) in den IoB. Das nutze ich in meiner Hausbussteurung (Beckhoff Cx9010) bereits als Anzeigeoption.
Danke für die coole Vorarbeit.
Hodde -
@hodde sagte: mein Heizstab
Leistung? Eine Stufe oder 3 Stufen?
Messwerte: Bezug - Überschuss (negativ bei Überschuss) oder Bezug und Überschuss getrennt (beide positiv)?@hodde sagte in PV Überschuss zum betreiben von 1 Heizstab:
code posten?
Hier eine Version für Überschuss (positiv) und 3 mal 1 kW:
-
@paul53 Gerne gebe ich hier auch etwas zurück. Da ich einen Heizstab habe, der ein eingebautes Thermostat hat, kann es sein dass theoretisch zwar geladen werden könnte, aber der Heizstab intern abgeschaltet hat.
Der Heizstab hat 3 Stufen, die ich über einen RasPI und dessen GPIOs mit einer SSR Platine und dann 3 Leistungs SSRs schalte. Eine Temperaturerfassung mit DS18B20 habe ich gerade angefangen. Ziel ist es dass die Gastherme nur noch dann WW aufbereitet, wenn die PV das nicht schafft. Hier ist mein Skript soweit ich es fertig habe. Kommetare willkommen.
Gruß Hodde
PV_ÜL_HeizSt.txt -
@hodde
Hallo,
darf ich mal fragen ob Du die Option eine stufenlosen Reglung in Betracht gezogen hast?
Das würde sich sehr leicht über die CX und einen Thyristorsteller mit Phasenanschnittsteuerung realisieren lassen und es hätte den Vorteil, alle Watt zwischen den Stufen mitzunehmen. -
Hi Ihr,
habe mir nach ein paar Vorgaben von euch dieses kleine Programm kopiert und umgebaut.
Es funktioniert auch so weit nur weiß ich nicht wie ich es ändern müsste das der Heizstab nicht so oft tacket und immer eine halbe Stunde an bleibt und dann erst wieder prüft und wieder aus geht oder eben an bleibt. Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnteDanke udn Gruß FM
-
@fm sagte: eine halbe Stunde an bleibt
Prinzip:
-
Super das ging ja Fix echt klasse so ein Forum ,eben umgebaut und mal schauen ob es heute so funtioniert, soll ja sonnig werden in Oberfranken. Melde mich wieder
Gruß FM
-
ich wollte mich mal wieder melden und bescheid geben das das Script perfekt funktioniert.
Jetzt hab ich aber noch eine Bitte oder anliegen.
Ich habe mir jetzt ein ESP8266 mit zwei Temperatursensoren zusammengebaut und sie an dem 500l Boiler installiert. (habe zwei Möglichkeiten in dem Boiler 1. im oberen drittel und 2. im untereren drittel)
jetzt möchte ich diese Temperaturen in dem Script integrieren damit die Heizstäbe komplett ausschalten wenn sagen wir mal 55 Grad erreicht sind und ab einer Temperatur von unter 45 Grad wieder einschalten und wieder ihre arbeit machen wie jetzt im Script.
kannst Du mir da weiterhelfen?
Bekomme die Werte der Sensoren über Mqtt in den iobroker.
Gruß
-
@fm
Hallo,könnt ihr mir das endgültige Skript zur verfügung stellen ?
Ich möchte folgendes Umsetzen :Heizung Hysterese umzusetzen aber besten per Blockly.
Ich habe drei Heizstäbe die über ein Shelly von :
Schalter 1 (Shelly) zu Heizstab Relai 1 2000W
Schalter 2 (Shelly) zu Heizstab Relai 2 4000W
Schalter 3 (Shelly) zu Heizstab Relai 3 6000WSolltemperatur einschalten ab 40°C → am liebsten per Variablen Datenpunkt
Solltemperatur ausschalten ab 70°C → am liebsten per Variablen Datenpunkt
Einmal am Tag auf über 60°C einschalten
Man kann es auch mit Heizstufen umsetzten, die Variabel anpassbar sind
40→ 50 Stufe 1
50→60 Stufe 2
60→70 Stufe 3Wenn ihr ein ähnliches Skript habt baue ich mir das um. Ich muss erstmal reinkommen, ich bin leider Einsteiger.
Hier noch ein kleines Schaubild.
-
@diamand2k22
Halllo, ich bin dabei das script nachzubauen und scheitere gleich am Anfang weil ich diesen Baustein "+" nicht finden kann. In deiner Abbildung ganz oben nach "setze Leistungsstufe auf", "prüfe falls falsch" kommt ein "+" mit Auswahl.
Wo ist dasdenn im Blockly versteckt? Der Farbe nach sollte es in "Mathematik" sein. Da finde iich nichts. Vielen Dank für einen Tip!!! -
Hi, das Plus wie hier dargestellt ist mit externen Eingängen.
Rechte Maustaste klicken und externe Eingänge auswählen, dann sieht das so aus...