NEWS
Update auf Bullseye klappt nicht - dhcp startet nicht
-
@tobi83
Laut dem Bild ist da gerade das Dateisystem abgeraucht.
@thomas-braun
Ist auch nix mehr erreichbarAußer pupsy hat noch verbindung
-
@thomas-braun
Ist auch nix mehr erreichbarAußer pupsy hat noch verbindung
@tobi83
Logisch, die Hütte ist dir gerade abgebrannt. Was haste denn da jetzt gemacht?
Hattest du keine neue SD-Karte verwendet?
-
@tobi83
Logisch, die Hütte ist dir gerade abgebrannt. Was haste denn da jetzt gemacht?
Hattest du keine neue SD-Karte verwendet?
Den Upload was Du geschrieben hast.
iob upload all
und dann gings los
Siehste doch im Code oben mit dem Bild
-
Den Upload was Du geschrieben hast.
iob upload all
und dann gings los
Siehste doch im Code oben mit dem Bild
@tobi83 Das hatte ich geschrieben.
Hätte, wenn die Karte/Datei System nicht aufgegeben hätte vermutlich sogar funktioniert
Wie auch schon @Thomas-Braun gefragt hat: keine neue SD Karte verwendet ?
-
@tobi83 Das hatte ich geschrieben.
Hätte, wenn die Karte/Datei System nicht aufgegeben hätte vermutlich sogar funktioniert
Wie auch schon @Thomas-Braun gefragt hat: keine neue SD Karte verwendet ?
@wendy2702
Anscheinend wohl nicht.Denke mal die letzten 24 Stunden sind wieder umsonst.
Neues Image auf die Karte und von null.
Also kann man doch keine alten Daten verwerten.
Eine niegelnagelneue?
Ne hab ich leider nicht zu zig hier liegen. -
@wendy2702
Eine niegelnagelneue?
Ne hab ich leider nicht zu zig hier liegen.@tobi83 sagte in Update auf Bullseye klappt nicht - dhcp startet nicht:
Eine niegelnagelneue?
Ja, die jetzige ist offenbar ja wurmstichig.
-
@wendy2702
Eine niegelnagelneue?
Ne hab ich leider nicht zu zig hier liegen.@tobi83 sagte in Update auf Bullseye klappt nicht - dhcp startet nicht:
Ich weiß nicht wie du immer auf die Idee kommst das ginge nicht. Natürlich geht es. Mit gesunder Hardware.
-
@tobi83 sagte in Update auf Bullseye klappt nicht - dhcp startet nicht:
Ich weiß nicht wie du immer auf die Idee kommst das ginge nicht. Natürlich geht es. Mit gesunder Hardware.
@thomas-braun
Ich sehe es ja.
Wenn es nicht die SD Karte ist wäre es was anderesAber was soll ich sagen, nach ein paar min ohne strom ist iobroker wieder zurück im Leben

Ich kauf sicherlich nicht für jede neuinstallation ein neuen Pi, neue Sd Karte, neues Usb Kabel und sonst was.
Karte/Pi/System liefen bis gestern ohne Probleme durch ohne zicken.....
-
@wendy2702
Eine niegelnagelneue?
Natürlich kann man.
Mit Docker z.B. wird der komplette Container verworfen und im neuen Container das Backup wiederhergestellt.
Wenn das so nicht funktionieren würde, hätten die meisten hier echte Probleme.
Bedingung ist natürlich, dass man seine aktuellen Backups so ablegt, dass sie auch bei einem Crash des Dateisystems verfügbar sind. -
@thomas-braun
Ich sehe es ja.
Wenn es nicht die SD Karte ist wäre es was anderesAber was soll ich sagen, nach ein paar min ohne strom ist iobroker wieder zurück im Leben

Ich kauf sicherlich nicht für jede neuinstallation ein neuen Pi, neue Sd Karte, neues Usb Kabel und sonst was.
Aber was soll ich sagen, nach ein paar min ohne strom ist iobroker wieder zurück im Leben

Ja, und der nächste Ausfall vorprogrammiert weil du durch ziehen des Steckers wieder was „zerstört“ hast.
Bist du sicher das du unter diesen Vorraussetzungen, die du da schaffst, deine Haus Steuerung dem System anvertrauen möchtest?
-
@thomas-braun
Ich sehe es ja.

@tobi83
Der SD-Karte würde ich nur noch soweit vertrauen wie ich sie werfen kann.
-
Aber was soll ich sagen, nach ein paar min ohne strom ist iobroker wieder zurück im Leben

Ja, und der nächste Ausfall vorprogrammiert weil du durch ziehen des Steckers wieder was „zerstört“ hast.
Bist du sicher das du unter diesen Vorraussetzungen, die du da schaffst, deine Haus Steuerung dem System anvertrauen möchtest?
@wendy2702
Was außer dem Stecker ziehen soll man noch machen wenn im Bildschirm immer die selben 4 Zeilen durch laufen?? -
@wendy2702
Was außer dem Stecker ziehen soll man noch machen wenn im Bildschirm immer die selben 4 Zeilen durch laufen??@tobi83
Bei dem kaputten Dateisystem macht dann Stecker ziehen auch nix mehr. Das ist eh morsch.
-
Natürlich kann man.
Mit Docker z.B. wird der komplette Container verworfen und im neuen Container das Backup wiederhergestellt.
Wenn das so nicht funktionieren würde, hätten die meisten hier echte Probleme.
Bedingung ist natürlich, dass man seine aktuellen Backups so ablegt, dass sie auch bei einem Crash des Dateisystems verfügbar sind.@codierknecht
Naja was außer Backups aufs Nas speichern und lokal soll man noch machen?
Dachte schon das der Backitup das hinbekommt sonst wäre er ja sinnfrei. -
@codierknecht
Naja was außer Backups aufs Nas speichern und lokal soll man noch machen?
Dachte schon das der Backitup das hinbekommt sonst wäre er ja sinnfrei.@tobi83 sagte in Update auf Bullseye klappt nicht - dhcp startet nicht:
Dachte schon das der Backitup das hinbekommt sonst wäre er ja sinnfrei.
Richtig.Tut er ja auch.
-
@tobi83
Bei dem kaputten Dateisystem macht dann Stecker ziehen auch nix mehr. Das ist eh morsch.
@thomas-braun
Genauso wie die ganzen updates
Außer Arbeit letzten 24 Stunden durchgehend kam dabei auch nix rumLäuft auch nicht besser oder schneller als vorher.
-
@wendy2702
Was außer dem Stecker ziehen soll man noch machen wenn im Bildschirm immer die selben 4 Zeilen durch laufen??@tobi83 Versuchen den Prozess abzubrechen wäre die erste Option.
Oder ne weitere Session öffnen, Prozess killen oder sauber rebooten
Stecker ziehen, sich freuen das danach irgendwas, irgendwie wieder läuft bringt dich nicht weiter.
Die Karte scheint hin zu sein, besorg dir ne neue.
iob installieren dauert maximal 30 Minuten.
Möglicherweise ist deine „defekte“ Karte auch der Grund warum du dein Backup nicht wieder herstellen konntest.
-
@thomas-braun
Genauso wie die ganzen updates
Außer Arbeit letzten 24 Stunden durchgehend kam dabei auch nix rumLäuft auch nicht besser oder schneller als vorher.
@tobi83
Ich bin jetzt raus. Viel Erfolg noch.
-

@wendy2702
Nö deswegen werd ich den Mist auch nach und nach wieder entfernen sobald es möglich ist.Nur aktuell muss ich erst mal zu sehen soweit es geht die rest zusammen zubekommen was ja nicht viel mehr ist und dann was suchen was man als doofer auch versteht
-
@tobi83
@thomas-braun sagte in Update auf Bullseye klappt nicht - dhcp startet nicht:
@tobi83
Sind doch erst 7 Seiten ;-)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden