NEWS
Cubietruck 3 nicht erreichbar nach node 14.x Löschung
-
@blackangel15741 sagte in Cubietruck 3 nicht erreichbar nach node 14.x Löschung:
Kann ich die Platte einbinden ohne zu löschen?
Man kann die mounten
-
@thomas-braun würde beim neuen installieren der Festplatte nur die sda1 gelöscht und sda2 sda3 bleiben unverändert?
Wie bekomme ich ein Backup von iobroker welches auf dem Handy gespeichert ist zur not dann wieder in iobroker eingespielt?
-
Ich kann mit deinen Fragen irgendwie nichts anfangen.
Die Festplatte/Partition des Alt-Systems kann man mounten, auch 'nur lesend'.
Üblicherweise nimmt man dafür einen mountpunkt in /media oder /mnt her und kopiert die Daten dann von dort dahin wo sie halt hin sollen.Hast du das vor?
-
@blackangel15741 sagte in Cubietruck 3 nicht erreichbar nach node 14.x Löschung:
Wie bekomme ich ein Backup von iobroker welches auf dem Handy gespeichert ist zur not dann wieder in iobroker eingespielt?
Dazu müsste man wissen in welchem Format das Backup vorliegt ...
Und das ist alles Mist. Handy taugt um mal was nachzusehen. Der iobroker ist einmal Installiert wie ein Server (es ist ein Server). Und da stecken schnell mal hunderte an Stunden an Arbeit drin, mit Skripten und der Visualisierung.
Ein Server braucht ein Backup. Automatisch. Regelmäßig. An einen anderen Ort. Und soll eine Welle machen wenn das Backup nicht funktioniert.
Dann ist man bei einem Ausfall auch entspannt.Deine Situation ist - aus meiner Technikersicht - du hast am Radio-Kabel rumgespielt, es hat gequalmt, und du hast das Auto schnell ausgemacht. Es springt nicht wieder an.
Jetzt fragst du ob du mit dem Seil im Kofferraum was anfangen kannst oder ob es etwas bringt mit der Fernbedienung am Schlüssel die Türen zu verriegeln (passiert aber nichts). Etwas weiter bemerkt man das die Karre auch schon länger mit 2 Rädern in einem Graben steckt und die Frontscheibe einen Sprung hat. Bringt es was die Antenne abzubauen? -
@thomas-braun also mein Gedankengang war, dass das iobroker system ja noch komplett auf der sda1 vorliegt backup und vis projekte ggf auf der sda2
Die Sicherung habe ich auf jeden Fall schon mal auf dem Handy als .tar
Dachte, wenn man jetzt die Festplatte nicht komplett mit allen 3 Partitionen formatiert und diese wieder einbindet, dass dann alles gerettet ist.
-
dass das iobroker system ja noch komplett auf der sda1 vorliegt backup und vis projekte ggf auf der sda2
Hast du das denn so eingestellt gehabt? Oder ist das jetzt Vermutung und Wunschdenken?
Hast du jetzt wieder ein laufendes System und die drei genannten Partitionen sind da gar nicht gemountet oder wie?mount | sort
sagt?
-
@bananajoe die Sicherung liegt als .tar vor
Leider hilft mir der Rest Deines Textes nicht bei der Lösung meines Problems.
Es ist blöd gelaufen, aber es ist jetzt so und ärgert mich selbst sehr.
-
Leider hilft mir der Rest Deines Textes nicht bei der Lösung meines Problems.
das ist schade.
Denn das veranschaulicht deine bisherigen Posts aus der Sicht der Helfenden sehr gut.
Diese Posts helfen nämlich uns nicht bei der Hilfe zur Lösung, da sie ziemlich wirr und unstrukturiert kommen.Fragen, nach dringend notwendigen Zusatzinformationen werden auch nicht (sinnvoll) beantwortet.
Wir können dir so leider nicht helfen.
Bevor du jetzt irgendetwas dummes tust, was alle Grundlagen für eine mögliche Tettung zerstört, stelle bitte jegliche Aktivitäten an deinem Systen (hier besonders Festplatte) ein, bevor nicht allen vollkommen klar ist, was zu machen ist.
-
Also ich habe das vor längerem gemacht aber weiß das booten von sd und system auf Festplatte sda1
Für persönlich Daten also z.B. vis Projekte habe ich dann auf eine andere Partition hinterlegt.root@cubietruck:~# sudo mount | sort bpf on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700) cgroup2 on /sys/fs/cgroup/unified type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relati me,nsdelegate) cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,b lkio) cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,rela time,cpu,cpuacct) cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime, cpuset) cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime ,devices) cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime ,freezer) cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime, memory) cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls,net_prio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec ,relatime,net_cls,net_prio) cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relat ime,perf_event) cgroup on /sys/fs/cgroup/pids type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,pi ds) cgroup on /sys/fs/cgroup/rdma type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,rd ma) cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime ,xattr,name=systemd) configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,relatime) debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime) /dev/mmcblk0p1 on / type ext4 (rw,noatime,errors=remount-ro,commit=600) /dev/mmcblk0p1 on /var/log.hdd type ext4 (rw,noatime,errors=remount-ro,commit =600) devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmx mode=000) /dev/zram1 on /var/log type ext4 (rw,relatime,discard) fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime) mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime) proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,re latime) sunrpc on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime) sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=39,pgrp=1,t imeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct) tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev) tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k) tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=205920k,mode=755) tmpfs on /run/user/0 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=205916k,mode=7 00) tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=205916k,mod e=700,uid=1000,gid=1000) tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755) tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,nosuid,relatime) tracefs on /sys/kernel/debug/tracing type tracefs (rw,relatime) udev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=975140k,nr_inodes=160658, mode=755) root@cubietruck:~# ����������������������������������������������������������������������������� ����������������������������������������������������������������������������� ����������������������������������������������������������������������������� ����������������������������������������������������������������������������� ����������������������������������������������������������������������������� ����������������������������������������������������������������������������� ����������������������������������������������������������������������������� ����������������������������������������������������������������������������� ����������������������������������������������������������������������������� ����������������������������������������������������������������������������� ����������������������������������������������������������������������������� ����������������������������������������������������������������������������� ����������������������������������������������������������������������������� ����������������������������������������������������������������������������� ����������������������������������������������������������������������������� ����������������������������������������������������������������������������� ����������������������������������������������������������������������������� ����������������������������������������������������������������������������� ����������������������������������������������������������������������������� ����������������������������������������������������������������������������� ����������������������������������������������������������������������������� ����������������������������������������������������������������������������� �����������������������������������������������������������������������������
-
Nicht als root herumhampeln!
Standarduser anlegen, dem sudo-Rechte geben und dann weiter mit dem herumhüpfen. -
@thomas-braun ja also cubietruck ist wieder erreichbar aber zeigt die Festplatte nicht an.....wenn man danach sucht findet er die sda1 sda2 und sda3 auch aber jetzt komme ich nicht weiter System hatte ich ein neues Image eingespielt...iobroker habe ich jetzt noch nicht am laufen...
Müsste ja jetzt ggf über nand-sata-install dann die Festplatte einrichten und habe jetzt Angst,weil da steht, dass dann alles gelöscht wird, wenn ich mich richtig erinnere.
Weiß nur nicht ob das Löschen nur die Partition sda1 betrifft oder die ganze Platte und ob man dann trotzdem Zugriff auf die anderen Partitionen hat, falls nur die sda 1 gelöscht wird. -
wenn man danach sucht
Was bedeutet das für mich? Wie suchst du denn danach?
-
@thomas-braun sagte in Cubietruck 3 nicht erreichbar nach node 14.x Löschung:
Nicht als root herumhampeln!
Standarduser anlegen, dem sudo-Rechte geben und dann weiter mit dem herumhüpfen.Wie mache ich das? Ich wurde gleich bei der Installation nach einem Passwort gefragt Benutzername und Loginname. Hatte vorher auch keine sudo zur Ausführung gebraucht.
-
@thomas-braun sagte in Cubietruck 3 nicht erreichbar nach node 14.x Löschung:
wenn man danach sucht
Was bedeutet das für mich? Wie suchst du denn danach?
Habe es so gemacht
fdisk -l
-
Wie mache ich das?
Schau in die Anleitung zu Armbian. Dürfte in einem der ersten Kapitel zu finden sein, weil absolute Grundlage.
-
Ich wurde gleich bei der Installation nach einem Passwort gefragt Benutzername und Loginname.
dann nutze diesen User mit seinem Passwort
-
@homoran denke so ist das gemeint ?
Last login: Thu Feb 9 20:14:22 2023 from 192.168.xxx.xxx blackangel1508@cubietruck:~$
-
-
@homoran denke so ist das gemeint ?
Last login: Thu Feb 9 20:14:22 2023 from 192.168.xxx.xxx blackangel1508@cubietruck:~$
Interne IP‘s muss man nicht XXXXXXXX….. die gibt es zu tausenden. Kann keiner was mit anfangen.
-
blackangel1508@cubietruck:~$ groups blackangel1508 tty disk dialout sudo audio video plugdev games users systemd-journal input netdev ssh