NEWS
Bambu lab 3d Drucker MQTT Integration
-
Moin zusammen, ich habe mich mal daran versucht die Daten aus Node-Red "aufzubereiten".
Dank @DarkDevil kamen die Daten ja schön im ioBroker an.
Allerdings scheitere ich gnadenlos daran.
Da ich das Rad nicht neu erfinden wollte, nutzte ich die Vorarbeit von Cryd (oberer Youtube Link).
Das ist aber alles für Homeassistant wo ich mich null mit auskenne.Habe so weit alles umgebaut und es kommen auch Daten in umgeandelter Form z.B. Fan Speed Translator an.
Jetzt hat allerdings Homeassistant wohl eine Möglichkeit Attribute auszulesen.
Damit kann ich ja im ioBroker nichts anfangen.Wollte beispielsweise die Nozzle Target Temperature als State haben.
Bekomme es aber leider nicht hin.Könnte mir jemand helfen ?
Vielen dank
PS.
Ein Adapter für den X1C wäre schön -
@djalexz einfach ein Debug Fenster nehmen und die payload auf den Pfad setzen, den Du isolieren willst oder Du nimmst meinen Subflow, um alles in einzelne Datenpunkte zu schreiben. https://forum.iobroker.net/topic/43856/json-oder-javascript-objekt-in-iobroker-datenpunkte-zerlegen
-
@mickym Vielen Dank für die Hilfe.
Ich hatte das mit der Debug Node schon 10 mal probiert.
Da kam nur undefined raus.
Hab dann nochmal alles gelöscht und neu angefangen. Jetzt gehts.
Hier schon mal der Anfang meiner Bemühungen.
Mit Sicherheit nicht wirklich performant und sehr delletantisch, aber funktioniert.
-
Der Subflow gleicht es wahrscheinlich aus - aber ich würde mir von der mqtt-IN Node gleich komplett immer alles analysieren lassen. Dann bekommst Du auch fertige Objekte raus:
Einzelne topics bereits über die function nodes zu modifizieren kann man machen, wenn man das so in den Datenpunkten haben will. Wenn Du die Datenpunkte beschreibbar haben willst musst Du noch in der iobroker-Out Node das setzen.
Ansonsten funktioniert es ja anscheinend.
-
@mickym Danke für den Tipp.
Ja ich weiß nicht wie ich das sonst eleganter machen kann.
Also der reine Subflow alleine reicht nicht.
Es kommen zwar schön alle Werte rein, aber ich muss ja z.B. die Werte von den Lüftern umwandeln lassen (siehe z.B. cooling_fan_speed Node).
Daher muss ich entweder mit Switch Node arbeiten oder in den Funkctions mit einer if then Abfrage arbeiten und immer auf das Topic beziehen.Lieber wäre mir mit dem msg.payload zu arbeiten z.B. msg.payload.print.cooling_fan_speed, aber das funktioniert so nicht.
Da kommt immer undefined zurück.Keine Ahnung
-
Die neueste Firmware verschlüsselt mqtt mit tls 1.2
habs noch nicht geupdatet und warte mal paar tage ab, aber die ersten wo es danach nicht geht melden sich schon
Edit: https://community.home-assistant.io/t/bambu-lab-x1-x1c-mqtt/489510/249
User: bblp
pw: den access key der neu eingeführt wurde -
@kmxak Ihr könnt ohne Weiteres updaten.
Den Zugriffcode bekommt ihr, wenn ihr auf dem Druckerdisplay:auf Einstellungen, Netzwerk geht und rechts steht der Zugriffscode.
Das zusammen mit diesen Einstellungen:
Funktioniert wunderbar.
PS. beachtet den geänderten Port auf 8883
-
Ich habe seit neustem ein Problem:
Seit ich auf einen neuen Server umgezogen bin, aktualisieren sich die Datenpunkte im iobroker nicht mehr regelmäßig, heißt: im debug Node sehe ich wie sich Permanent Werte eintragen bzw. diese geschrieben werden. Im Iobroker hingegen aktualisieren sich die entsprechenden Werte nicht. Merkwürdig ist auch, dass sich die Werte erst im iobroker aktualisieren wenn ich die Bambu App auf dem Handy öffne.
iobroker läuft in einer Proxmox Umgebung, von dem LXC Container habe ich auf dem alten System ein Backup gemacht und ein Restore auf das neue....
PS: ich besitze einen P1P mit der ersten Firmware, daher gehe ich davon aus, dass es mit dem Zugriffcode in keinen Zusammenhang steht.
-
Nabend!
ich habe jetzt soweit alles durchgelesen, aber beim Thema Nodered bin ich ausgestiegen. Das konnte ich bis jetzt immer meiden...
Nochmal für mich zum Verständnis:
Ich möchte eigentlich nur die Daten die vom Drucker kommen auslesen und nix steuern. Wenn ich das richtig verstanden, ist der Drucker ja selber ein MQTT Broker.Habe also eine weitere Instanz von "MQTT Broker/Client" installiert. Dort die IP vom Drucker, Port 1883, sowie Benutzer bblp und als Passwort den Zugriffscode eingegeben.
Beim Test der verbindung bekomme ich ein Ok.
Aber der Adapter wird nicht Grün. Im Log bekomme ich ein "Client error:Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.64:1883"Der "Nur LAN" Modus ist nicht aktiviert.
Vielen Dank!
-
@darkdevil Hast Du dem Node-Red Adapter erlaubt, das es Fremd-Objekte erstellen darf?
-
@sidm Hallöchen,
du must den Port auf 8883 setzen und ggfls. SSL anhaken.
Mit der MQTT Instanz vom ioBroker selber habe ich es noch nicht probiert, da nicht benötigt.Du willst das Selbe wie ich... Nur gucken und nicht steuern.
Im Standard sind aber die Werte (ohne Nachbearbeitung), die vom Drucker kommen nicht zu gebauchen.
Das fängt schon mit den Lüfterwerten an.
Daher habe ich das Ganze in Node-Red gemacht. -
@mickym ja habe ich. Es lief auch alles.
-
Danke @djalexz !
Ich hatte irgendwie den Port 1883 im Hinterkopf...
Verbindung zum Drucker steht mit dem "MQTT Broker/Client" Adapter und die Werte werden in einem Json Objekt aktualisiert.
Ich habe jetzt versucht mit einem Blockly mir ein Paar Werte in Datenpunkte zu schreiben:
Als Wert schreibt er dann aber nur ein {"ack":true} in den Datenpunkt.
Bin ich hier komplett auf den Holzweg?
Wenn ich @mickym richtig verstanden habe, benötigt man nicht unbedingt Node-Red dafür. Da ich bisher damit auch null damit zu tun hatte, würde ich es auch gerne meiden und mit Blockly lösen.
Wenn es aber nicht anders geht, muss ich mich wohl damit auseinander setzen. -
@sidm ist schade dass du dich nicht mit Node-red beschäftigen willst, da es in meinen Augen wesentlich mächtiger als Blockly ist und bis auf ganz seltene Aufgaben den gleichen Funktionsumfang und sogar noch mehr mit NodeRed lösen kannst. Man kann so Adapter ersetzen wenn diese nicht funktionieren. Wenn du es mit dem Mqtt Adapter hinbekommen hast, würde ich Dir trotzdem meinen Node-Red Flow empfehlen, um den JSON in einzelne Datenpunkte zu schreiben. Da musst auch nicht viel lernen. Das Modifizieren und Umrechnen kannst wieder mit Blockly machen.
Du kannst auch, wie du angefangen hast, die Datenpunkte mit Blockly machen, aber Blockly ist was Objektbearbeitung betrifft so grottig schlecht und üunbersichtlich - da musst du immer in einem andren Fenster immer das Json Editor offen haben. Da würde ich mir dann schon überlegen, ob Du nicht gleich mit JavaScript codierst.
Im Prinzip ist Dein Ansatz ja richtig, aber da das Objekt doch sehr komplex ist, kann man aus Deinem Blockly unmöglich erkennen, wo der Fehler ist.
Ich kann dir wie gesagt nur anbieten den Flow mit Dir zu erstellen in Node Red für die einzelnen Datenpunkte und wenn du dann weiter auf den Geschmack dieses genialen Tools gekommen bist helfe ich Dir gerne weiter. Ich kenn einige die von Blockly auf NodeRed umgestiegen sind. Ich verstehe eh nicht warum die meisten Blockly nutzen, wahrscheinlich weil es die meisten machen.
-
Als Wert schreibt er dann aber nur ein {"ack":true} in den Datenpunkt.
Bin ich hier komplett auf den Holzweg?
Wenn ich @mickym richtig verstanden habe, benötigt man nicht unbedingt Node-Red dafür. Da ich bisher damit auch null damit zu tun hatte, würde ich es auch gerne meiden und mit Blockly lösen.
Wenn es aber nicht anders geht, muss ich mich wohl damit auseinander setzen.Gerade weil du mit Blockly nichts siehst musst halt debug Blöcke einbauen und Dir die Werte als Objekte anzeigen lassen und in ein JSON Tool überführen. In Node Red kannst halt über das Debugfenster direkt den Pfad zu jedem Attribut kopieren und so die Werte auch einzeln easy Isolieren.
Es sieht so aus, wenn ich das Objekt von oben nehme, das bed_temper eine Eigenschaft von print ist,
Dann heißt Dein Attribut
print.bed_temper
Ich bin jetzt ehrlich gesagt dass nur in einen gescheiten JSON Editor zu kopieren, um Dir den Pfad zu sagen. Kannst ja beides versuchen.
Das nozzle_temper ist mindest auch eine Eigenschaft des print Objektes,
alsoprint.nozzle_temper
-
@mickym Ich sehe das genau so wie du.
@SidM Ich habe mittlerweile alle Blockly Scripte abgeschaltet und alles mit Node-Red realisiert.
Es ist mMn. wesentlich einfacher (wenn man sich nicht wirklich mit Javascript auskennt).
Installiere dir den Node-Red Adapter im ioBroker (ist ja klicki bunti) und nimm den Subflow von @mickym.
Damit wird das echt easy.
Und wenn du willst, dann kann ich dir gerne meine ersten Gehversuche zur Verfügung stellen.
Bitte nicht auf Beschriftung und Ordnung achten.
Ist ein erster Entwurf, der erst mal funktioniert
Ps. Das Dashboard in Jarvis nimmt auch langsam Form an.
-
Danke für die fixe Antwort!
Okay ich hab mich da ein wenig falsch ausgedruckt. Ich würde mich auch mit Node-Red beschäftigen! Nur wollte ich jetzt nicht für die eine Sache wieder eine neue Baustelle eröffnen.
Weiter oben schriebst du ja auch "Oje - wird immer schlimmer ihr macht Eurer ganzes System kaputt - in den NodeRed Adapter dürft ihr nichts schreiben."
Schreckt auch ein wenig abIm IoBroker gibt es halt "nur " die Möglichkeit mit Javascript, Typescript oder Blockly. Da ich nicht programmieren kann, viel halt die Wahl auf Blockly.
Ich komme aus der Steuerungs/Prozessleittechnik und wenn es hier FUP geben würde, würde ich das nehmenWenn du allerdings anbietest mich da anzuleiten, würde ich mir tatsächlich die Node-Red Geschichte mal anschauen!
-
@sidm na wie gesagt ich helfe dir gerne, gerade wenn du aus der Prozesstechnik kommst, dann dürften dir diese Flussdiagramme mit <NodeRed sehr Entgegenkommen.
Was ich da geschrieben hatte:
Weiter oben schriebst du ja auch "Oje - wird immer schlimmer ihr macht Eurer ganzes System kaputt - in den NodeRed Adapter dürft ihr nichts schreiben.
Das gilt auch für Blockly. Man soll grundsätzlich wenn man eigene Datenpunkte erstellt, diese unter 0_userdata.0 erstellen und eben nicht in den Namensraum von Adaptern. Auch mit Blockly solltest Du nicht in den Javascript.0 Namensraum schreiben. Also wenn das so abschreckend geklungen hat, dann nehme ich das zurück.
-
@sidm sagte in Bambu lab 3d Drucker MQTT Integration:
Danke für die fixe Antwort!
Wenn du allerdings anbietest mich da anzuleiten, würde ich mir tatsächlich die Node-Red Geschichte mal anschauen!
Dann melde dich einfach, wenn du soweit bist und Du den Adapter installiert hast.
-
@mickym said in Bambu lab 3d Drucker MQTT Integration:
@sidm na wie gesagt ich helfe dir gerne, gerade wenn du aus der Prozesstechnik kommst, dann dürften dir diese Flussdiagramme mit <NodeRed sehr Entgegenkommen.
Super!
Das gilt auch für Blockly. Man soll grundsätzlich wenn man eigene Datenpunkte erstellt, diese unter 0_userdata.0 erstellen und eben nicht in den Namensraum von Adaptern. Auch mit Blockly solltest Du nicht in den Javascript.0 Namensraum schreiben. Also wenn das so abschreckend geklungen hat, dann nehme ich das zurück.
Okay gut, Ich schreibe die selbst erstellen Datenpunkt auch alle in 0_userdata.0
Dann melde dich einfach, wenn du soweit bist und Du den Adapter installiert hast.
Echt vielen Dank! Ich werde wenn ich heute Nachmittag dazu komme, mir das mal anschauen und Node-Red installieren. Dann nerve ich dich
Unabhängig davon lagst du oben mit dem Beispiel
print.nozzle_temper
vollkommen richtig. Habe mal 4 Werte probiert und sie kommen in die Datenpunkte rein.
Allerdings habe ich festgestellt dass die der Json Datenpunkt ca. aller 10-12sek zwischen 2 Strukturen wechselt.
Einmal wie oben dargestellt und dann auch noch so:
{ "mc_print": { "command": "push_info", "param": "[AMS][TASK]ams0 en=1,mode=0,sta=0", "sequence_id": "722" } }
Ist das noch bei jemanden so? Durch die geänderte Struktur und die fehlenden Infos kann er natürlich nur Müll Parsen und schreibt dann in die Objekte "null" rein.
Die geänderte Struktur ist auch nur für einen kurzen Moment <1sek sichtbar.