NEWS
SQL.Adpter: Insert-Befehle innerhalb von 40ms
-
@haus-automatisierung: Können wir gerne machen. Bin halt in Linux nicht ganz fit, da ich eher von der Windows-Welt komme.
Sagt mir, wo ich es hin kopieren soll und wie ich es aufrufen kann.Gruss nettekov
-
ok, also der db meldet nicht den kompletten fehler.
jetzt noch was bei der db tatsächlich ankommt.das kann man über das general query log aktivieren.
da werden dann alle query requests reingeschrieben.
https://mariadb.com/kb/en/general-query-log/die befehle kannst du entweder über den client auf dem rechner ausführen (auf der shell mysql eingeben, auch wenn du mariadb verwendest)
oder auch aus heidisql.
da genau so eingeben wie die normalen queries.falls du mehr konfigurieren willst, dann kannst du es auch in der normalen
konfig datei /etc/mysql/my.cnf machenweiterhin kannst du auch mal das error log von mariadb/mysql anschauen oder erweitern. aber da dürfte nix anderes drin stehen.
ich denke, der befehl der wirklich ankommt ist erst mal interessant
https://mariadb.com/kb/en/error-log/ -
Hallo zusammen,
@OliverIO : Ich habe gestern mal nachgeschaut. Bei der Synology NAS, wo die MariaDB als Paket installiert ist, keine Möglichkeit gefunden , irgendwelche Log zu akivieren, weil es nicht angeboten wird
Vielleich über PHPmyadmin, kann ich nochmal nachschauen.
Bei MYsql über XAMPP sieht es nicht viel besser aus.@haus-automatisierung : Du hast angeboten , ein extra Nodejs zu erstellen. Steht dein Angebot noch?
Gruss Stefan
-
@nettekov sagte in SQL.Adpter: Insert-Befehle innerhalb von 40ms:
@haus-automatisierung : Du hast angeboten , ein extra Nodejs zu erstellen. Steht dein Angebot noch?
Das war unglücklich formuliert. Ich meinte, dass ich das so machen würde um den Fehler zu finden.
-
@haus-automatisierung Wäre das das module-Verzeichnis für den SQL.Adapter
Kann ich aus Linux(putty) ein javascript starten, was ein SQL-Statement abschickt?
Wenn ja, könnt ihr mir kurz erklären wie?oder soll ich auf dem Webserver eine HTML -Seite erstellen, was das java-script ausführt.
Gruss Nettekov
-
ich verstehe nicht, was du mit "es wird nicht angeboten" meinst.
ich habe ja die links zur doku gesendet, wie man das log aktiviert.
du musst an die datenbank befehle senden, genauso wie du queries sendest.
dann werden die requests in eine datei geschrieben.aber ich glaube wir steigen hier in eine technische tiefe ab, bei der es sich dann nicht mehr lohnt.
ich wäre dann raus. -
Webserver eine HTML -Seite erstellen, was das java-script ausführt.
Oh, dann vergiss den Tipp direkt
Da fangen wir ja bei Adam und Eva an.
-
@haus-automatisierung OK, verstanden. Ich versuche es selber mal
@OliverIO ich versuche es als sql Statement beim MySQL Server
Ich melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe, kann ein paar Tage dauern
Gruß nettekov
-
OK, verstanden.
War nicht böse gemeint. Aber serverseitiges JavaScript und auf Client-Seite ausgeführtes sind zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe. Nur eines von beiden ist nodejs
Und wenn man das schon erklären muss, wäre es ein weiter Weg mit npm / package.json / require() / usw. anzufangen.
Generell kannst Du aber einfach eine Textdatei ablegen und diese dann mit node über deine Shell aufrufen:
node blabla.js
-
@haus-automatisierung alles gut, habe es auch nicht böse aufgefasst.
Es hätte eventuell,schnell erklärt werden können, bevor ich mich lange auf die Suche mache.
Aber mir dem Hinweis node kann ich schon was anfangen.Wenn ich was habe, melde ich mich.
Gruß nettekov -
@haus-automatisierung Ich will am Wochenende node sql Script testen
bevor ich aber das tun, wollte ich vorher fragen, ob es dem IOBroker , bzw dem NPM schadet, wenn ich das mysql package installiere:
$ npm install mysql
und dann mit einem ähnliche Script wie Diesem arbeite:
var mysql = require('mysql'); var connection = mysql.createConnection({ host : 'localhost', user : 'me', password : 'secret', database : 'my_db' }); connection.connect(); connection.query('************', function (error, results, fields) { if (error) throw error; console.log('The solution is: ', results[0].solution); }); connection.end();
Gruss nettekov
-
ob es dem IOBroker , bzw dem NPM schadet, wenn ich das mysql package installiere:
Pakete werden auf die Art lokal im aktuellen Verzeichnis installiert (
node_modules
). Das heißt, dass Du das bitte nicht in/opt/iobroker/...
packst, sondern irgendwo in deinem Home-Verzeichnis o.ä. Dann hat das mit dem ioBroker nix zu tun.PS: Dein Script bekommt eventuell ein Problem, wenn
end()
ausgeführt wird, bevor der query geantwortet hat. -
@haus-automatisierung Status--> Ich habe im Homeverzeichnis unter einem Ordner Test das mysql-Package installiert und die erste SELECT Query funktionieren auch schon.
Werden am WE ein bisschen testen.Macht es vielleicht Sinn, das ich ein Paar angeblichen fehlbehaftete Query zu schicke und ihr die bei Euch testet. So können wir vielleicht herausfinden, ob es ein generelles Problem handelt oder nur bei meine IT hier ein Problem existiert.
Bei den Tabelle ts_number & ts_counter kann man ja eine ID eingeben, die in der Tabelle data points nicht existieren und somit später wieder entfernen
Gruss nettekov
-
@nettekov
es liegt ziemlich sicher an deiner installation/konfiguration.
ansonsten würden sich hier viele ähnliche Meldungen im Forum befinden, da du ja da nix so spezielles machst, wie viele anderen auch. -
@oliverio sagte in SQL.Adpter: Insert-Befehle innerhalb von 40ms:
es liegt ziemlich sicher an deiner installation/konfiguration.
Das denke ich auch. Wobei es ja eigentlich nicht an MariaDB liegen kann - die Version nutzen ja auch viele auf der Synology und da wird ja auch für alle das gleiche Paket ausgerollt.
Bleibt eigentlich nur Adapter + Adapter-Konfiguration + Abhängigkeiten + nodejs Version. Macht es natürlich nicht leichter, dass einige Datenpunkte funktionieren.
-
@haus-automatisierung
tja wenn wir nur wüssten, was tatsächlich bei der datenbank ankommt. das wissen wir leider ja immer noch nicht.
aktuell wissen wir nur was vermeintlich abgesendet worden ist, bzw. eine fehlermeldung der datenbank, bei der der befehl gekürzt wurde -
tja wenn wir nur wüssten, was tatsächlich bei der datenbank ankommt. das wissen wir leider ja immer noch nicht.
Dein Kommentar wurde ja auch erfolgreich ignoriert
Hier nochmal die Wiederholung:
ok, also der db meldet nicht den kompletten fehler.
jetzt noch was bei der db tatsächlich ankommt.
das kann man über das general query log aktivieren.
da werden dann alle query requests reingeschrieben.
https://mariadb.com/kb/en/general-query-log/Und hier findet man auf der Synology die Config: https://kb.synology.com/en-in/DSM/tutorial/Can_MariaDB_settings_be_customized_on_Synology_NAS
-
Hallo Leute,
ich habe euch nicht vergessen oder ignorier. ich kann z.Z. halt nicht jeden Tag hier weitermachen.
Für mich ist die Situation auch nicht leicht und könnte meine Zeit besser verwenden.
Aber ich finde , das ist ein geiles Forum, der mir von zwei Probleme gelöst hat und möchte gerne auch mal was zurückgeben, was ich denke das ich das auch kann.
Daher bitte ich euch , um etwas Geduld.
Wir werden das schaffen!@OliverIO : Deinen Ratschlag werde noch beflogen, ich hatte mitte der Woche schon mal mit Wireshark ein Versuche aufgezeichnet.
-
Ein fehlerhafte Protokoll vom SQL.Adapter zum MySQL -Server:
Hier sieht man , das trotz vollständig übertragen INSERT-Befehl, der MySQL-Server eine Syntax-Fehlermeldung ausgibt.
-
Dann bin ich hingegangen und haben diesen Befehl kopiert und in einem anderen SQL-Client ausgeführt und wieder mit Wireshark aufgezeichnet.
Hier ist der selber INSERT-Befehl durchgegangen und es gab keine Fehler:
Soo. die mariadb und die mysqldb werden jetzt auch geloggt.
Hier sind schon die ersten Ergebnisse:
Ich versuche morgen mal bescheid zu geben, was das Ergebnis ist.
Gruss Nettekov
-
-
setze deine energie erst mal nicht so sehr in wireshark. das hat seine eigenen untiefen.
nutze lieber ersteinmal die Möglichkeiten der DB -
@oliverio Anbei die erste Fehlermeldung:
und das entsprechende Log: (Die 3 Quittungen kommen von den 3 oberen Queries)
Der INSERT-Befehl kommt sauber an.
Und jetzt den selben INSERT-Befehl nochmal über einen anderen SQL-Client geschickt, dann ist alles OK:
Gruss Nettekov