NEWS
Buanet Docker adapter lassen sich nicht updaten
-
@plato sagte in Buanet Docker adapter lassen sich nicht updaten:
Docker Image-Version:
"Image": "buanet/iobroker:latest"Diese Bezeichung sagt nicht viel aus , welche Image Version genau !?
der JS Contoller sich nicht updaten lassen.
was steht denn als Fehlermeldung dazu ... zeigen !
-
Jemand eine Idee ?
Laut deinem Screenshot ohne mehr Infos zu deinem System , befindest du dich im BETA Zweig , ist dir das bekannt !
-
Jemand eine Idee ?
Häng mal
--debug
an den Upgrade Befehl an. Dann sieht man mehr. -
Moinsen,
ich habe das Problem das die Adapter und der JS Contoller sich nicht updaten lassen.
Das gleiche bei den anderen Adaptern.
Im log stehen keinerlei Fehlermeldungen diesbezüglich.Docker Image-Version:
"Image": "buanet/iobroker:latest"Node-Version: v16.19.0
Jemand eine Idee ?
Danke und Grüße
Moin,
vielleicht bin ich ja Blind und got sei dank habe ich bald meinen Termin beim Augenarzt, aber wo ist hier im Suchbild (Briefmarke) der Fehler?
Das da steht, schade jetzt hätte ich gen Kopiert , aber Briefmarken kann ich auch
Das ist doch kein wirklicher Fehler, oder?
Diese Meldung hatte ich auch schon das eine oder andere Mal. Adapter waren anschließen aber ok.
VG
Bernd -
@haus-automatisierung sagte in Buanet Docker adapter lassen sich nicht updaten:
Jemand eine Idee ?
Häng mal
--debug
an den Upgrade Befehl an. Dann sieht man mehr.Moin, hier das update mit debug
das Logfile hänge ich auch mit an
2023-02-06T06_23_41_942Z-debug-0.log
@glasfaser sagte in Buanet Docker adapter lassen sich nicht updaten:
Jemand eine Idee ?
Laut deinem Screenshot ohne mehr Infos zu deinem System , befindest du dich im BETA Zweig , ist dir das bekannt !
Ja das ist mir bekannt. Habe ich vor einiger Zeit umgestellt weil ich da den Zigbee Adapter brauchte.
Die Docker Version ist v7.2.0
-
Moin, hier das update mit debug
Mh,
ENOSYS: function not implemented,
. npm kann keinen link im Dateisystem erstellen. Warum auch immer.
Auf was für einem Dateisystem läuft das Volume des Docker Containers? -
Moin, hier das update mit debug
Mh,
ENOSYS: function not implemented,
. npm kann keinen link im Dateisystem erstellen. Warum auch immer.
Auf was für einem Dateisystem läuft das Volume des Docker Containers?Es Läuft auf Unraid
-
@plato Und welches Dateisystem nutzt Unraid? ExFAT unterstützt z.B. keine Links.
EDIT: Ah, bei der Meldung geht es nicht um symlinks (sonst würde dort symlink statt link stehen), sondern um hard links.
-
@plato Und welches Dateisystem nutzt Unraid? ExFAT unterstützt z.B. keine Links.
Als Dateisysteme verwendet Unraid XFS für einzelne Festplatten sowie Btrfs für Pools aus mehreren Festplatten.
Ich nutze XFS -
@plato Okay da bin ich nicht tief genug im Thema um helfen zu können. Jedenfalls ist da das Problem. Es kann kein link erstellt werden wenn das Paket von npm installiert werden soll. Ist kein ioBroker Problem direkt.
Hier hat jemand das gleiche Problem (mit welchem Image auch immer) und ist dann auf ein älteres Tag gegangen (denke mal auf ein Tag vor npm 8).
Jemand hat als Vorschlag geschrieben
turn on hardlinks in the global share settings of Unraid.
Was auch immer das heißt
-
@plato Okay da bin ich nicht tief genug im Thema um helfen zu können. Jedenfalls ist da das Problem. Es kann kein link erstellt werden wenn das Paket von npm installiert werden soll. Ist kein ioBroker Problem direkt.
Hier hat jemand das gleiche Problem (mit welchem Image auch immer) und ist dann auf ein älteres Tag gegangen (denke mal auf ein Tag vor npm 8).
Jemand hat als Vorschlag geschrieben
turn on hardlinks in the global share settings of Unraid.
Was auch immer das heißt
Danke !! das war es. Jetzt passt es wieder mit den Updates !
Einstellung (Hardlink Unterstützung): muss auf Ja gestellt sein in den Globalen Freigabeeinstellungen
-
Danke !! das war es.
Wenn man so exotische System betreibt, bitte im Ausgangs-Post immer dazu schreiben
-
@plato
Tipp für künftige Posts:Scheint im Laufe der Diskussion etwas untergegangen zu sein.
@dp20eic sagte in Buanet Docker adapter lassen sich nicht updaten:wo ist hier im Suchbild (Briefmarke) der Fehler?
Ausgaben aus Terminal und/oder Log etc. bitte in Code-Tags </> posten und nicht als Screenshot.
Aus Screenshots kann man nicht zitieren und die lassen sich auch schlecht bis gar nicht lesen. -
ich habe das Problem das die Adapter und der JS Contoller sich nicht updaten lassen.
@haus-automatisierung sagte in Buanet Docker adapter lassen sich nicht updaten:@plato Und welches Dateisystem nutzt Unraid? ExFAT unterstützt z.B. keine Links.
Als Dateisysteme verwendet Unraid XFS für einzelne Festplatten sowie Btrfs für Pools aus mehreren Festplatten.
Ich nutze XFS@plato sagte in Buanet Docker adapter lassen sich nicht updaten:
Danke !! das war es. Jetzt passt es wieder mit den Updates !
Einstellung (Hardlink Unterstützung): muss auf Ja gestellt sein in den Globalen FreigabeeinstellungenIch kenne so ein exozisches System nicht , aber was ich mich Frage :
Warum kommt erst jetzt der Fehler , warum lief es vorher .
Was hast du gemacht !?
-
@glasfaser sagte in Buanet Docker adapter lassen sich nicht updaten:
Warum kommt erst jetzt der Fehler , warum lief es vorher .
Ich könnte mir vorstellen dass npm 8 mit den Verzeichnissen anders umgeht, als npm 6. Und erst dann die Hardlinks brauchte. Nur eine Vermutung.
Generell ist es aber nie eine gute Idee, das
latest
Tag bei Docker zu verwenden. Immer mit spezifischen Versionen arbeiten. Dann weiß man wenigstens was man mal installiert hat. -
Ich könnte mir vorstellen dass npm 8 mit den Verzeichnissen anders umgeht, als npm 6. Und erst dann die Hardlinks brauchte. Nur eine Vermutung.
Wenn man so seinen Verlauf anschaut von 2022 , hatte er schon NPM8
https://forum.iobroker.net/post/820387und jetzt einen neuen Container
aber egal ...
@plato
deshalb :Alle Infos´zum System bzw. Fehlerverlauf , am Anfang vom Thread !