Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Smarte Steckdosen

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Smarte Steckdosen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Apropo @Olli_M last edited by

      @olli_m Ja, über die Shelly App. Darüber kannst du dann auch schon viel einstellen. Wenn der Shelly dann eine eigene IP hat kannst du im Browser über diese auch direkt auf den Shelly und noch mehr einstellen.

      1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • T
        tklein @Negalein last edited by

        @negalein was für ein mis. gut dass man bei den shelly hinterlegen kann, welcher schaltzustand nach einem stromausfall wieder hergestellt werden soll.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          tklein @Olli_M last edited by

          @olli_m said in Smarte Steckdosen:

          @apropo
          Richte ich die vorher auch über eine App ein?

          ich gehe erst auf die lokale ip des shelly in dessen wlan. wenn soweit konfiguriert gebe ich wlan daten vom netzwerk ein. dann in der app einfügen

          Olli_M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • T
            tklein @Olli_M last edited by

            @olli_m said in Smarte Steckdosen:

            @negalein

            Mhh ok ich hab mir gestern dann eine mal bestellt

            Shelly und unterputz geht bei mir nicht Mietwohnung 🤣

            warum nicht, kann man wieder rückrüsten. dann hat mal halt nicht immer diese plugs an der steckdose.

            Olli_M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Olli_M
              Olli_M @tklein last edited by

              @tklein
              Kenn mich da nicht so aus 😂 aber mich stört Stecker nicht 😅

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Olli_M
                Olli_M @tklein last edited by

                @tklein
                Hi, wie findest du denn die lokale IP des Shelly denn?
                Über die Shelly App findet er schonmal die Steckdose nicht 😞

                haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • haselchen
                  haselchen Most Active @Olli_M last edited by haselchen

                  @olli_m

                  Mit dem AP des Shelly verbinden und dann im Browser 192.168.33.1 eingeben

                  Olli_M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Olli_M
                    Olli_M @haselchen last edited by

                    @haselchen said in Smarte Steckdosen:

                    192.168.33.1

                    okay ich habs jetzt über die App gefunden.... und über die locale IP der Steckdose komme ich auch darauf..

                    allerdings geht der Adapter nicht... zumindest bei den login Daten.. dachte ich muss da die cloud Daten angeben, aber scheinbar nicht...

                    Bildschirm­foto 2023-02-05 um 00.37.31.png

                    haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • haselchen
                      haselchen Most Active @Olli_M last edited by haselchen

                      @olli_m

                      Ich habe COAP.
                      Das stellt man über die ShellyGUI ein unter Internet /Security

                      B63522D4-3881-4C61-958F-A20C81BD4CBC.jpeg

                      Olli_M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Olli_M
                        Olli_M @haselchen last edited by

                        @haselchen

                        du meinst hier also?

                        Bildschirm­foto 2023-02-05 um 00.43.50.png

                        Allerdings ist meine Steckdose unter der üblichen 192.168.178.xxx das verwirrt mich auch was da grad für eine IP steht..

                        Olli_M haselchen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Olli_M
                          Olli_M @Olli_M last edited by

                          @olli_m

                          Achse hier kapier ich aber nicht welche Adresse ich da eingeben soll....

                          Bildschirm­foto 2023-02-05 um 00.45.39.png

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • haselchen
                            haselchen Most Active @Olli_M last edited by haselchen

                            @olli_m

                            Siehe oben.
                            Ich benutze Coap.
                            Im Adapter auf Coap stellen und in der Shelly GUI ColoT anhaken (mcast löschen) und IP vom Iobroker:5683 eingeben .
                            Dann sollte der Shelly in den Objekten erscheinen , ansonsten Adapter Neustarten.

                            Olli_M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Olli_M
                              Olli_M @haselchen last edited by

                              @haselchen

                              Klappt Dsnke dir 😉

                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • Olli_M
                                Olli_M @haselchen last edited by

                                @haselchen

                                kann es sein, dass dann die Cloud nicht mehr geht? bzw. ich wollte den Alexa Skill von Shelly noch nutzen, weil ich meine Gute Nacht Szene über Alexa abrufe und dann gerne den Strom ausmachen wollen würde.

                                Zumindest kann ich mich über die cloud so gar nicht anmelden mehr

                                A haselchen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  Apropo @Olli_M last edited by

                                  @olli_m Ich nutze die Cloud nicht, daher kann ich nicht sagen ob die grade Probleme hat. Ich steuere alles über IoBroker. Du kannst ja auch die Routinen über den Alexa Adapter überwachen und bei Bedarf dann über den Shelly Adapter den Strom abschalten.

                                  Hast du denn die cloud in den Geräten aktiviert?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • haselchen
                                    haselchen Most Active @Olli_M last edited by

                                    @olli_m

                                    Das wäre auch mein Ansatz gewesen.
                                    Entweder per Routine in der App/Alexa Adapter oder übers Blockly.

                                    Olli_M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Olli_M
                                      Olli_M @haselchen last edited by

                                      @haselchen
                                      ich hab jetzt den Iobroker skill aktiviert in Alexa, so gehts jetzt auch 🙂

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • First post
                                        Last post

                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

                                      956
                                      Online

                                      31.9k
                                      Users

                                      80.1k
                                      Topics

                                      1.3m
                                      Posts

                                      7
                                      29
                                      2636
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo