NEWS
Nous A1Z Stromverbrauch
-
ja ich habe mir nun auch die x.x.x.18 runtergeladen...
und mit der werden die Steckdosen besser konfigurierbar sein ?
-
Bei mir ist heute ein Stable-Update für den Zigbee-Adapter aufgetaucht.
@zimbl sagte in Nous A1Z Stromverbrauch:
und mit der werden die Steckdosen besser konfigurierbar sein ?
Was meinst Du mit "besser"?
Bei mir waren sie vorher nicht benutzbar, da, wie Du ja auch selber schon bemerkt hattest, nur angezeigt wird, dass da ein Gerät ist, man aber mit diesem leider nichts anstellen konnte.
Jetzt sind (fast) alle Datenpunkte vorhanden, um diese Steckdosen sinnvoll verwenden zu können. Der einzige Datenpunkt, der mir fehlt, ist einer, mit dem man den Stromzähler zurücksetzen kann. -
Bin auch am probieren mit den nous A1Z.
In der deconz app laufen die aber da sind die geräte alle unübersichtlich sortiert.Der Zigbee Adapter erkennt die Stecker zwar und erst scheint alle zu klappen und ich kann die auch einmal schalten aber dann nicht mehr. Dann werden die nur angezeigt als offline.
Gibt es wohl einen alternativen Adapter mit dem die A1Z im iobroker laufen?
-
@zarello Moin, bei mir laufen über den Zigbee Adapter (Version 1.7.6) mit einem ConBee II Koordinator zwei Zigbee Steckdosen von FDTEK, Typ NAS-WR01B wie gewünscht Sie sehen von der Bauform genau so aus wie die Nous, nur der Aufkleber innen ist nicht farbig. Gestern sind welche von Nous gekommen. Sie lassen sich zwar anmelden, haben aber keine Bedienelemente oder Anzeigen. Sind also nicht benutzbar. Merkwürdig ist, dass aus der 4er Packung nur eine den Namen Nous1 trägt, die anderen fast den gleichen Namen haben wie die von FDTEK. Habe auch versucht eine Update durchzuführen, es klappte bei den FDTEK, bei den Nous passierte nichts. Den Hersteller habe ich auch schon angeschrieben und um Hilfe gebeten, mal sehen ob es eine Rückmeldung gibt.
-
@bastler Problem gelöst, habe den Zigbee Adapter im Expertenmodus auf 1.8.10 aktualisiert und alles läuft
-
@bastler
hallo zusammen,
bei mir sind die Tage auch 4 stück Nous A1Z angekommen und diese wurden auch nicht erkannt. War erst ein bisschen enttäuscht, aber sooo schnell gibt man nicht auf.Nach ein paar Tage suchen im Netz und Update das Zigbee Adapters bei Git auf die neuste Version, kann ich sagen diese Nous werden wunderbar erkannt und liefern alle Daten wie gewünscht.
Meine Empfehlung , nicht sofort aufgeven, die Dinger laufen sehr zuverlässig.
Es ist zwar manchmal nicht alles immer sofort auf Anhieb verfügbar, aber das Bastelnmacht auch Freude, gerade so vor Weihnachten.Das gehört hier nun nicht hin, aber ich habe mir paralell noch 2 stück Nous A1t, also die freie Tasmota Variante bestellt. die kommen auch die Tage.
Mal sehen ob die sofort funktionieren, freu.Allen ein tolles Wochenende.
LG
Zwillbroki -
Hallo,
auch bei mir ist der Nous A1Z angekommen. Nun habe ich hier gelesen, das der Stecker vom Conbee 2 Stick erkannt wird. Das klappt bei mir leider nicht. Ich suche in der Phoscon App unter Lichter. Was mache ich falsch. Ach ja, der Stecker blinkt erst rot und nach kurzer Zeit brennt ein rotes Dauerlicht. Über den Schalter kann ich auch Strom AN/AUS stellen. -
@dueoerg den Nous A1Z in die Steckdose, dann den Power Knopf mindesten 5 sec drücken bis er blinkt dann Lichter anlernen starten.
Grüße
Fabio -
@fa-bio habe auch gerade meine A1Z bekommen und lerne die über die Phoscon App an. Wie du beschrieben hast bekomme ich die Dose auch in die Lichter rein, aber bekomme auf ioB Seite keinen Eintrag für Sensor, wo dann der Stromverbrauch gemessen werden sollte.
Hast du hier einen Tipp?
Danke! -
@cynric10 es sieht so aus das die Daten Verbrauch etc. von Phoscon Deconz nicht erfasst werden deshalb bekommt ioBroker auch keine Infos. Erstelle doch mal ein github bei Dresden Electronics.
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin
Im übrigen ich bekomme auch keinen Stromverbrauch.
Grüße Fabio -
Hat die Steckdosen jemand mit dem Zigbee Adapter pairen können? Die Steckdose blinkt zwar, aber ein pairing ist nicht möglich
-
@sixum Hallo, ich habe 8 dieser Dosen in Betrieb. Haben sich problemlos mit diesem Adapter einbinden lassen. Die Anzeige des Verbrauch funktioniert auch tadellos.
-
@sixum Ich habe seit einem Jahr 16 dieser Dosen in Gebrauch, ohne Probleme.
Das Bild ist falsch, da sie als eine andere Tuya Steckdose erkannt werden, trotzdem funktionieren die Buttons und die Verbrauchsmessung. Allerdings direkt mit dem Zigbee Adapter.Bei den ersten Dosen vor einem Jahr musste ich die Vendor ID noch händisch in die devices.json (denke ich?) eintragen, mittlerweile werden sie direkt unterstützt.
-
@winni said in Nous A1Z Stromverbrauch:
@sixum Hallo, ich habe 8 dieser Dosen in Betrieb. Haben sich problemlos mit diesem Adapter einbinden lassen. Die Anzeige des Verbrauch funktioniert auch tadellos.
Den Adapter nutze ich auch, aktuellste Version. Bekomme die Dose aber beim besten Willen nicht angelernt, keine Ahnung was ich falsch mache.
-
@sixum wenn der Adapter "grün" ist, probiere mal die Dose näher zum anlernen zum Dongle zu bringen. Der Dongel sollte auch nicht zu nahe am Rechner sein, eventuell hier mittels USB-Verlängerungskabel den Abstand vergrößern.
-
@sixum Wenn du die aktuellste Version vom zigbee-Adapter nutzt, dann ist das wohl die 1.8.11, damit hatte ich auch keinen Erfolg. Nach einem downgrade auf Version 1.8.10 waren sie problemlos zu pairen. Vielleicht mal ausprobieren.
-
Ich habe auch die 1.8.10 installiert. Wenn ich das richtig sehe, ist das auch die aktuelle stable Version.
-
zigbee github: 1.8.11 latest: 1.8.10 for 5 months stable: 1.8.10 for 5 months