NEWS
Probleme nach Backup
-
Hi Leute, ich habe dieser Tage meinem Raspberry mit einem neuem OS aufgesetzt und in diesem Zug auch ioBroker komplett neu installiert. Das Backup aus dem alten System habe ich mehr oder weniger erfolgreich eingespielt. Es sind alle Adapter und auch Geräte wieder drin, allerdings bekomme ich warum auch immer die Daten aus dem Yahka Adapter nicht in mein HomeKit System übertragen. Der Yahka Adapter, sowie alle damit "verbundenen" Adapter (Meross, Shelly, Zigbee) sind Grün, aber keines der Geräte ist über Homekit ansprechbar. Apple HomeKit meldet mir: "Keine Antwort von 42 Geräten". Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen wo der Fehler liegt? Danke im Voraus.
Update: Ich erhalte von den betroffenen Geräten im iobroker Log diverse Fehlermeldungen: z.B.: Meross: Can not get Data for Device 2006286955522851851148e1e921bc1b: undefined; Shelly: This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.; Zigbee: State value to set for "zigbee.0.00158d0004183bac.pressure" has value "958.1" greater than max "100". Für mich alles absolut schleierhaft. Im alten System liefen die Adapter ohne Probleme.
-
@joergswa
Hast Du im neuen OS 'ne Firewall o.ä. aktiv?
Dann muss der Port für HomeKit natürlich freigegeben sein.
Sollte Port 5353 und/oder 51827 sein. -
@codierknecht sagte in Probleme nach Backup:
51827
Phuu... also nicht das ich wüsste. Habe jetzt mal die Portfreigaben in den Pi reingekloppt und neu gestartet.
-
@joergswa sagte in Probleme nach Backup:
Ich erhalte von den betroffenen Geräten im iobroker Log diverse Fehlermeldungen
Kannst Du die denn über den ioBroker schalten?
-
@codierknecht Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen... "Hand an die Stirn schlag" Die meisten Geräte lassen sich über ioBroker schalten, nur die Shellys machen zicken. Hab mein HomeKit schon komplett neu gestartet, das funktioniert immer noch nicht.
-
@joergswa
Hmmm, was sich über den ioBroker schalten lässt, sollte über Yahka auch in HomeKit funktionieren.Die absolute Notlösung wäre ja, die Bridge (Yahka) komplett aus HomeKit zu entfernen und neu einzubinden.
Aber dadurch dürften wohl alle in HomeKit eingerichteten Automationen usw. dahin sein. -
@codierknecht Shelly Adapter ist auch Rot, keine Verbindung mit Host, kein Lebenszeichen aber Verbunden mit Gerät?! Das versteh ich jetzt nun gar nicht... Neu Aufsetzen der HomeKit Bridge wäre mein letztes Mittel. Mal sehen ob auf meinen Post noch andere Experten reagieren.