Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Probleme nach Backup

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    508

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Probleme nach Backup

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
7 Beiträge 2 Kommentatoren 496 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    joergswa
    schrieb am zuletzt editiert von joergswa
    #1

    Hi Leute, ich habe dieser Tage meinem Raspberry mit einem neuem OS aufgesetzt und in diesem Zug auch ioBroker komplett neu installiert. Das Backup aus dem alten System habe ich mehr oder weniger erfolgreich eingespielt. Es sind alle Adapter und auch Geräte wieder drin, allerdings bekomme ich warum auch immer die Daten aus dem Yahka Adapter nicht in mein HomeKit System übertragen. Der Yahka Adapter, sowie alle damit "verbundenen" Adapter (Meross, Shelly, Zigbee) sind Grün, aber keines der Geräte ist über Homekit ansprechbar. Apple HomeKit meldet mir: "Keine Antwort von 42 Geräten". Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen wo der Fehler liegt? Danke im Voraus.

    Update: Ich erhalte von den betroffenen Geräten im iobroker Log diverse Fehlermeldungen: z.B.: Meross: Can not get Data for Device 2006286955522851851148e1e921bc1b: undefined; Shelly: This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.; Zigbee: State value to set for "zigbee.0.00158d0004183bac.pressure" has value "958.1" greater than max "100". Für mich alles absolut schleierhaft. Im alten System liefen die Adapter ohne Probleme.

    CodierknechtC 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • J joergswa

      Hi Leute, ich habe dieser Tage meinem Raspberry mit einem neuem OS aufgesetzt und in diesem Zug auch ioBroker komplett neu installiert. Das Backup aus dem alten System habe ich mehr oder weniger erfolgreich eingespielt. Es sind alle Adapter und auch Geräte wieder drin, allerdings bekomme ich warum auch immer die Daten aus dem Yahka Adapter nicht in mein HomeKit System übertragen. Der Yahka Adapter, sowie alle damit "verbundenen" Adapter (Meross, Shelly, Zigbee) sind Grün, aber keines der Geräte ist über Homekit ansprechbar. Apple HomeKit meldet mir: "Keine Antwort von 42 Geräten". Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen wo der Fehler liegt? Danke im Voraus.

      Update: Ich erhalte von den betroffenen Geräten im iobroker Log diverse Fehlermeldungen: z.B.: Meross: Can not get Data for Device 2006286955522851851148e1e921bc1b: undefined; Shelly: This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.; Zigbee: State value to set for "zigbee.0.00158d0004183bac.pressure" has value "958.1" greater than max "100". Für mich alles absolut schleierhaft. Im alten System liefen die Adapter ohne Probleme.

      CodierknechtC Online
      CodierknechtC Online
      Codierknecht
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @joergswa
      Hast Du im neuen OS 'ne Firewall o.ä. aktiv?
      Dann muss der Port für HomeKit natürlich freigegeben sein.
      Sollte Port 5353 und/oder 51827 sein.

      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

      Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
      HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
      Zabbix Certified Specialist
      Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

      J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • CodierknechtC Codierknecht

        @joergswa
        Hast Du im neuen OS 'ne Firewall o.ä. aktiv?
        Dann muss der Port für HomeKit natürlich freigegeben sein.
        Sollte Port 5353 und/oder 51827 sein.

        J Offline
        J Offline
        joergswa
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @codierknecht sagte in Probleme nach Backup:

        51827

        Phuu... also nicht das ich wüsste. Habe jetzt mal die Portfreigaben in den Pi reingekloppt und neu gestartet.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J joergswa

          Hi Leute, ich habe dieser Tage meinem Raspberry mit einem neuem OS aufgesetzt und in diesem Zug auch ioBroker komplett neu installiert. Das Backup aus dem alten System habe ich mehr oder weniger erfolgreich eingespielt. Es sind alle Adapter und auch Geräte wieder drin, allerdings bekomme ich warum auch immer die Daten aus dem Yahka Adapter nicht in mein HomeKit System übertragen. Der Yahka Adapter, sowie alle damit "verbundenen" Adapter (Meross, Shelly, Zigbee) sind Grün, aber keines der Geräte ist über Homekit ansprechbar. Apple HomeKit meldet mir: "Keine Antwort von 42 Geräten". Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen wo der Fehler liegt? Danke im Voraus.

          Update: Ich erhalte von den betroffenen Geräten im iobroker Log diverse Fehlermeldungen: z.B.: Meross: Can not get Data for Device 2006286955522851851148e1e921bc1b: undefined; Shelly: This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.; Zigbee: State value to set for "zigbee.0.00158d0004183bac.pressure" has value "958.1" greater than max "100". Für mich alles absolut schleierhaft. Im alten System liefen die Adapter ohne Probleme.

          CodierknechtC Online
          CodierknechtC Online
          Codierknecht
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @joergswa sagte in Probleme nach Backup:

          Ich erhalte von den betroffenen Geräten im iobroker Log diverse Fehlermeldungen

          Kannst Du die denn über den ioBroker schalten?

          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

          Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
          HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
          Zabbix Certified Specialist
          Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

          J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • CodierknechtC Codierknecht

            @joergswa sagte in Probleme nach Backup:

            Ich erhalte von den betroffenen Geräten im iobroker Log diverse Fehlermeldungen

            Kannst Du die denn über den ioBroker schalten?

            J Offline
            J Offline
            joergswa
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @codierknecht Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen... "Hand an die Stirn schlag" :bow: Die meisten Geräte lassen sich über ioBroker schalten, nur die Shellys machen zicken. Hab mein HomeKit schon komplett neu gestartet, das funktioniert immer noch nicht.

            CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J joergswa

              @codierknecht Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen... "Hand an die Stirn schlag" :bow: Die meisten Geräte lassen sich über ioBroker schalten, nur die Shellys machen zicken. Hab mein HomeKit schon komplett neu gestartet, das funktioniert immer noch nicht.

              CodierknechtC Online
              CodierknechtC Online
              Codierknecht
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @joergswa
              Hmmm, was sich über den ioBroker schalten lässt, sollte über Yahka auch in HomeKit funktionieren.

              Die absolute Notlösung wäre ja, die Bridge (Yahka) komplett aus HomeKit zu entfernen und neu einzubinden.
              Aber dadurch dürften wohl alle in HomeKit eingerichteten Automationen usw. dahin sein.

              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

              Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
              HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
              Zabbix Certified Specialist
              Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

              J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • CodierknechtC Codierknecht

                @joergswa
                Hmmm, was sich über den ioBroker schalten lässt, sollte über Yahka auch in HomeKit funktionieren.

                Die absolute Notlösung wäre ja, die Bridge (Yahka) komplett aus HomeKit zu entfernen und neu einzubinden.
                Aber dadurch dürften wohl alle in HomeKit eingerichteten Automationen usw. dahin sein.

                J Offline
                J Offline
                joergswa
                schrieb am zuletzt editiert von joergswa
                #7

                @codierknecht Shelly Adapter ist auch Rot, keine Verbindung mit Host, kein Lebenszeichen aber Verbunden mit Gerät?! Das versteh ich jetzt nun gar nicht... Neu Aufsetzen der HomeKit Bridge wäre mein letztes Mittel. Mal sehen ob auf meinen Post noch andere Experten reagieren.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen


                Support us

                ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

                787

                Online

                32.5k

                Benutzer

                81.8k

                Themen

                1.3m

                Beiträge
                Community
                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0
                • Kategorien
                • Unreplied
                • Beliebt
                • GitHub
                • Docu
                • Hilfe