Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme nach Backup

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    Probleme nach Backup

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      joergswa last edited by joergswa

      Hi Leute, ich habe dieser Tage meinem Raspberry mit einem neuem OS aufgesetzt und in diesem Zug auch ioBroker komplett neu installiert. Das Backup aus dem alten System habe ich mehr oder weniger erfolgreich eingespielt. Es sind alle Adapter und auch Geräte wieder drin, allerdings bekomme ich warum auch immer die Daten aus dem Yahka Adapter nicht in mein HomeKit System übertragen. Der Yahka Adapter, sowie alle damit "verbundenen" Adapter (Meross, Shelly, Zigbee) sind Grün, aber keines der Geräte ist über Homekit ansprechbar. Apple HomeKit meldet mir: "Keine Antwort von 42 Geräten". Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen wo der Fehler liegt? Danke im Voraus.

      Update: Ich erhalte von den betroffenen Geräten im iobroker Log diverse Fehlermeldungen: z.B.: Meross: Can not get Data for Device 2006286955522851851148e1e921bc1b: undefined; Shelly: This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.; Zigbee: State value to set for "zigbee.0.00158d0004183bac.pressure" has value "958.1" greater than max "100". Für mich alles absolut schleierhaft. Im alten System liefen die Adapter ohne Probleme.

      Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Codierknecht
        Codierknecht Developer Most Active @joergswa last edited by

        @joergswa
        Hast Du im neuen OS 'ne Firewall o.ä. aktiv?
        Dann muss der Port für HomeKit natürlich freigegeben sein.
        Sollte Port 5353 und/oder 51827 sein.

        J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          joergswa @Codierknecht last edited by

          @codierknecht sagte in Probleme nach Backup:

          51827

          Phuu... also nicht das ich wüsste. Habe jetzt mal die Portfreigaben in den Pi reingekloppt und neu gestartet.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Codierknecht
            Codierknecht Developer Most Active @joergswa last edited by

            @joergswa sagte in Probleme nach Backup:

            Ich erhalte von den betroffenen Geräten im iobroker Log diverse Fehlermeldungen

            Kannst Du die denn über den ioBroker schalten?

            J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • J
              joergswa @Codierknecht last edited by

              @codierknecht Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen... "Hand an die Stirn schlag" 🙇 Die meisten Geräte lassen sich über ioBroker schalten, nur die Shellys machen zicken. Hab mein HomeKit schon komplett neu gestartet, das funktioniert immer noch nicht.

              Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Codierknecht
                Codierknecht Developer Most Active @joergswa last edited by

                @joergswa
                Hmmm, was sich über den ioBroker schalten lässt, sollte über Yahka auch in HomeKit funktionieren.

                Die absolute Notlösung wäre ja, die Bridge (Yahka) komplett aus HomeKit zu entfernen und neu einzubinden.
                Aber dadurch dürften wohl alle in HomeKit eingerichteten Automationen usw. dahin sein.

                J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • J
                  joergswa @Codierknecht last edited by joergswa

                  @codierknecht Shelly Adapter ist auch Rot, keine Verbindung mit Host, kein Lebenszeichen aber Verbunden mit Gerät?! Das versteh ich jetzt nun gar nicht... Neu Aufsetzen der HomeKit Bridge wäre mein letztes Mittel. Mal sehen ob auf meinen Post noch andere Experten reagieren.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • First post
                    Last post

                  Support us

                  ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

                  778
                  Online

                  31.6k
                  Users

                  79.5k
                  Topics

                  1.3m
                  Posts

                  2
                  7
                  312
                  Loading More Posts
                  • Oldest to Newest
                  • Newest to Oldest
                  • Most Votes
                  Reply
                  • Reply as topic
                  Log in to reply
                  Community
                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                  The ioBroker Community 2014-2023
                  logo