NEWS
Smarte Steckdosen
-
Hi,
Bin mit meinen meros Steckdosen nicht mehr zufrieden wirklich
Welche habt ihr so im Einsatz? Über einen Adapter oder Alexa zum steuern ?
Danke euch
Olli
-
@olli_m Ich nutze sehr viele Shellys (WLAN) Unterputz sowie Sonoff mini (Zigbee). Mit dem Shellyadapter bzw. Zigbeeadapter zu steuern. Mit alexa direkt steuer ich nix. Wenn dann nur über den DP "textcommand"
-
Ich nutze inzwischen nur noch Shellys. Alle anderen waren bei mir früher oder später unzuverlässig, sind kleben geblieben etc.
-
@olli_m Ich mag Steckdosen mit Tasmota. Hab von diesen hier einige im Einsatz.
-
@olli_m ich habe mir so einen 4er Pack Gosund Steckdosen gekauft. Ich fand den Preis okay aber 1/4 war gleich defekt und ja Pech ich hatte schon Tasmota via OTA aufgespielt und damit keine Garantie mehr gehabt. Ach ja und eine davon hat noch das WiFi hier in meiner Wohnung gestört. Die ist jetzt im Keller bei der Waschmaschine da stört sie nicht das restliche WiFi...
Dann habe ich mir noch acht Tasmota Steckdose NOUS A1 gekauft. Die funktionieren alle super und machen bis jetzt keinen Stress.
Nach dem ich alle kalibriert hatte war die Messung der Verbrauchswerte auch sehr gut...
-
Ich stell gerade von TP-Link auf Shelly um.
Erst heute hat so ein TP-Dings wieder nach einem Stromausfall verrückt gespielt.
Ein--Aus--Ein--Aus....
Hat mir durch den Scheiß 3 Geräte gekillt. -
Aber die muss man erst Flashen gell ?
-
Mhh ok ich hab mir gestern dann eine mal bestellt
Shelly und unterputz geht bei mir nicht Mietwohnung
-
@olli_m Shellys musst du nicht flashen. Die originale Firmware ist sehr gut und es gibt einen Adapter dafür.
-
@olli_m sagte in Smarte Steckdosen:
Shelly bietet ja auch normale Steckdosen an mit den Shelly Plug und Plug S
-
Ahh cool Dsnke
-
@apropo
Richte ich die vorher auch über eine App ein? -
@olli_m Ja, über die Shelly App. Darüber kannst du dann auch schon viel einstellen. Wenn der Shelly dann eine eigene IP hat kannst du im Browser über diese auch direkt auf den Shelly und noch mehr einstellen.
-
@negalein was für ein mis. gut dass man bei den shelly hinterlegen kann, welcher schaltzustand nach einem stromausfall wieder hergestellt werden soll.
-
@olli_m said in Smarte Steckdosen:
@apropo
Richte ich die vorher auch über eine App ein?ich gehe erst auf die lokale ip des shelly in dessen wlan. wenn soweit konfiguriert gebe ich wlan daten vom netzwerk ein. dann in der app einfügen
-
@olli_m said in Smarte Steckdosen:
Mhh ok ich hab mir gestern dann eine mal bestellt
warum nicht, kann man wieder rückrüsten. dann hat mal halt nicht immer diese plugs an der steckdose.
-
@tklein
Kenn mich da nicht so aus aber mich stört Stecker nicht -
@tklein
Hi, wie findest du denn die lokale IP des Shelly denn?
Über die Shelly App findet er schonmal die Steckdose nicht -
Mit dem AP des Shelly verbinden und dann im Browser 192.168.33.1 eingeben
-
@haselchen said in Smarte Steckdosen:
192.168.33.1
okay ich habs jetzt über die App gefunden.... und über die locale IP der Steckdose komme ich auch darauf..
allerdings geht der Adapter nicht... zumindest bei den login Daten.. dachte ich muss da die cloud Daten angeben, aber scheinbar nicht...