NEWS
Fehler beim Einbindung von Sonos/ Spotify in NSPanel
-
Spotify erkennt nun die abgespielten Lieder. Aber: Es lassen sich keine EIngaben verarbeiten: Es geht also weder Pause/Play, Next, Speaker, etc. Dennoch ein Fortschritt
-
Starte mal die Spotify-Instanz neu. Irgendetwas hängt da bei dir
-
@armilar
Sonos Alias gelöscht. Im NSPanel kann ich den Screensafer nun nicht mehr verlassen, bzw. es erfolgt keine Reaktion aufs Displaytippen. -
Das ist ein gutes Zeichen. Nach dem der Screensaver wieder da ist und weggeklickt wird, sollte der Player zu sehen sein. Der Alias wird erst erzeugt, wenn du auf die Seite gehst.
Ansonsten das Panel mal durchstarten, aber eigentlich erledigt das der Seitenaufbau nach dem Screensaver.
Bleibt die Seite schwarz? Irgendwelche Meldungen im Log?
-
@armilar
Ich habe die Spotify und die Sonos Instanz neu gestartet.
Bei Sporitfy kann ich nach wie vor nichts auswählen / anwählen - lediglich eine anzeigende Funktion des aktuellen Titels.Die Sonos Page wird nicht erzeugt, auch keine schwarze, leere Seite.
-
Das sind alles Dinge, die normalerweise in Bruchteilen von Sekunden passieren????
Ist das System auf einem aktuellen Stand?
- nodeJS?
- Systemupdates regelmäßig?
Das die Datenpunkte/Aliase nicht reagieren ist sehr ungewöhnlich... Ist ja fast so, als müsste man jeden einzelnen anschubsen...
Versuche mal in der Spotify-App vor/zurück/laut/leise. usw. zu tippen
-
/opt/iobroker$ node -v
v16.19.0
/opt/iobroker$ nodejs -v/bin/sh: 1: nodejs: not found
/opt/iobroker$ cDas Spotify Alias scheint auch nicht korrekt zu funktionieren. Ich kann auch in den Objekten NEXT und PLAY nicht anwählen auf dem roten "Taster". Volume und Volume_Actual sind leer
[EDIT] In der Spotify-App geht alles (iOS)
-
Die Datenpunkte in den Adaptern müssen sich schon ändern. Sonst kann der Alias auch nichts finden.
Du hast da noch irgendwelche systemischen Probleme...
Die nodeJS als 16.19.0 ist perfekt.
Ist der JS-Controller aktuell? 4.0.24?
-
@armilar
Jetzt habe ich schon gesucht, kann aber nicht finden, wo ich die Version einsehen kann.
Oder meinst du mit JS-Controller den Adapter? Der wäre bei mir v6.1.4 -
Unter Hosts:
Nicht abschrecken lassen. Ist ne mächtige Maschine Mache auch gerade einen nodeJS 18.13.0 Test
-
@armilar Da wäre ich nicht drauf gekommen
Ich habe die Version 4.0.24
-
So ein Alias ist im Prinzip auch nichts anderes als ein Trigger.
Ändere mal die Datenpunkt direkt im Sonos und im Spotify-Adapter. Alle Player-Funktionen dort mal anschubsen. Mal sehen ob sich dann etwas tut.
-
@armilar
Ist jetzt vielleicht eine Dumme Frage (deswegen der iobroker Masterkurs, um so Fragen künftig zu verhindern),aber du meinst jetzt in den Objekten/NSPanel/Media/Spotify(Sonos)/... da die Werte, korrekt?
Hier habe ich versucht, bei Spotify auf NEXT zu klicken, open Ergebnis.
Das Sonos Alias habe ich wie angesagt gelöscht. Hier gibts noch kein neues. Soll ich das separate Sonos-Script noch einmal starten? -
Das separate Sonos-Script ist nichts anderes als jetzt im Script. Nur das da jetzt weitere Aliase Repeat, etc. drin sind. Habe die gestern auch aus der Wiki herausgenommen, da die jetzt nutzlos sind.
Also, wenn ich eine Seite für einen Player erstelle, dann ist der 30 Sekunden später vollständig einsatzbereit. Bei dir irgendwie nicht... Kann aber nicht lokalisieren, wo das Problem ist... Ich denke mal das Skript nicht...
EDIT: Kenne dein System auch nicht...
eventuell mal
uppen
oder deniobroker
fix drüber laufen lassen?sudo apt-get update sudo apt-get dist-upgrade sudo reboot iobroker stop iobroker fix iobroker restart
-
@armilar
...was mich ja etwas beruhigt, dass ich nicht vollkommen zu dumm für die Einrichtung binMein System ist ein RPI4B, mit 64GB Karte.
Ich habe eigentlich alles so gemacht, wie im Video.Just in dieser Sekunde: Erfolg i.S. Sonos! Ich habe jetzt eine Sonos Seite, mit der ich alles anwählen kann. Spotify geht nach wie vor nicht
-
Das dauert alles viel zu lange. Wahrscheinlich kommt der Spotify auch noch in die Gänge...
Oder mit dem Spotify nochmals genauso verfahren wie beim Sonos-Alias
Löschen, dann zur Seite und neu anlegen lassen.
-
@armilar Die anderen Sonos-Speaker haben natürlich andere IP Adressen. Muss ich das im Script auch irgendwo anpassen? Diese Auswahl klappt nämlich noch nicht- für mich aber auch noch nicht kriegsentscheidend.
Kleines Offtopic:
Ich habe im Wiki über die Einbindung von HM nonIP Thermostaten gelesen.
Wie verhält es sich mit einem HMIP Wandthermostat, dass über Gruppen 2 Heizthermostate reguliert? -
Faktisch ist alles möglich. Was soll denn wie und "etwas" präziser - gesteuert werden?
Ich nehme mal an, da arbeitet eine CCU im Hintergrund.
Bei dem HmIP-Access-Point ist alles viel einfacher als bei der CCU. Daher benötigen wir erstmal von den Komponenten die Datenpunkte.
Ich selbst habe keine Wandthermostate, sondern nur Thermostate von HmIP. Da sich die Heizung sehr komplex steuert, will ich zum Beispiel gar nicht einen Auto/Vacation/Boost, etc.
Auch sollen die Thermostate immer im Manuellen Modus betrieben werden. Das einzige, was bei mir beeinflussbar sein soll über das Panel ist der SetPoint - sonst nichts.
Kann bei dir ja völlig anders sein...
-
@armilar Genau - ich habe die CCU3 laufen.
Also Die Heizungssteuerung Sollte SOLL und Ist anzeigen, IST-Wert wie im Wiki veränderbar. Eigentlich, wenn ich mir das so ansehe, exakt so, wie im Wiki beispielhaft dargestellt.
im alias-Ordner sind die Datenpunkte auch schon korrekt vorhanden und geben die aktuellen Werte des Systems wider. -
@armilar
Die Thermostate und das Wandthermostat sind auch HMIP Geräte, falls es die Sache erleichtert..