NEWS
Test Adapter vis 2.0 (Alpha)
-
@jb_sullivan vis2 Verbesserungsvorschläge werden hier im vis Projekt gesammelt
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues
Klick einfach mal auf ein enhancement Tag, dann siehst du alle schon existierenden Vorschläge und kannst so prüfen, ob es für deine Themen schon ein issue gibt. -
@jb_sullivan sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
Außerdem würde ich gerne einen "Pfeil" in der Auswahlleiste haben, das man damit schnell nach rechts scrollen kann, wenn mehr Seiten in der Auswahlleiste geöffnet sind, als in der Leiste angezeigt werden können.
Für dieses Thema kannst du dich an dieses issue mit einem hängen https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/579
Ferner fände ich es gut, wenn man alle Seiten AUF EINMAL auswählen und zur Auswahlleiste hinzufügen könnte.
Das issue müsste zu deinem Thema passen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/578
Es wäre schön, wenn man das Fenster "Seiten verwalten" auf dem Desktop verschieben könnte.
Hierzu kenne ich gerade kein issue. Am besten ein neues anlegen.
-
@feuersturm
Danke fürs Zusammensammeln der Links. Habe aktuell aber ein anderes Problem. Nach einem ioB Neustart lädt sich VIS 2.0 an der Widget Liste zu Tode. Mit anderen Worten es werden keine Widgets mehr geladen.Ist da was bekannt?
-
Hat noch irgend jemand seit der Installation des neuen VIS-2-beta Adapter unglaublich hohe Systemlasten?
Deinstalliere ich den Adapter ist alles wieder Schick und keine der Node Prozesse hat dann mehr eine so hohe Systemlast. Von daher gehe ich mal davon aus, das es sich bei dem Prozess um den VIS-2-beta Adapter handelt.
Sorry ist natürlich auf einem Windows System.
-
Hallo,
Ich schau mir das ganz auch schon eine weile an und teste...
Soweit ganz nett ^^ rennnnnnnnn
Nene, ist schon sehr gut vor allem das man jetzt Ordner erstellen kann und da Seiten reinhauen kann.
Mein Projekt hat bestimmt so 200 bis 300 Seiten....
Klasse wäre wenn man das irgend wo sehen könnte, vielleicht bei dem Ordner rechts, wo dann steht wie viele Seiten dieser enthält.
Und dann vielleicht noch was wo man gleich 20 oder Mehr Seiten mit einmal in einem Ordner vierschieben kann.....sehr zeitaufwendig so ....^^
Und mir ist aufgefallen das auch dieses VIS ne Macke hat, oder ich muss irgend wo was einstellen.
Wenn ich eine weile einige Seiten Editiere ranzt mir der Browser ab ( Opera ) und meldet Speichermangel.....
Entweder Braucht VIS dann mehr wie 20 GB ( intern 32GB mit einem I9 ) Oder die Browser sind schrott, bei Chrom das selbe.Wird der Ram eigentlich an dem Win PC benötig ( gehe ich jetzt erstmal von aus ) oder der wo der IOB läuft dafür zuständig das ist ein Nuc mit 8GB, sollte ich da den RAM vielleicht dann den noch mal aufrüsten oder?
Und dann kann man Seiten nicht schließen wo der Name mehr wie 40 ( vielleicht ) lang ist
"7133_Echo_Devs_Winter_Garten_Radio_Sender"
Und mir ist aufgefallen das, jedes mal wenn man irgend was ändert , oben rechts eine kleine Diskkette aufleuchtet und man in der zeit Nix machen kann und bei mir ist sind das so ca. 4 Sec lang was sehr nervig ist.
Vielleicht kann man kann man das mit dem Auto Save abschalten und dauerhaft eine Disk darstellen und man dann selber nach bedarf klicken kann und/oder ein Autosave alle 5 Minuten einbaut, wahlweiße zum umschalten so das jeder sich das selber aussuchen kann....
So das war erstmal das was ich ca. nach einer Woche mit Vis2 so bemerkt habe.......
Danke dafür !
mfg
Digi-Bit
p.s. Ich find es klasse für den Anfang !
-
@digi-bit sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
Und mir ist aufgefallen das, jedes mal wenn man irgend was ändert , oben rechts eine kleine Diskkette aufleuchtet und man in der zeit Nix machen kann und bei mir ist sind das so ca. 4 Sec lang was sehr nervig ist.
Zum Thema Autosave kannst du dich an dieses issue hier dranhängen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/635
- Klasse wäre wenn man das irgend wo sehen könnte, vielleicht bei dem Ordner rechts, wo dann steht wie viele Seiten dieser enthält.
- Und dann vielleicht noch was wo man gleich 20 oder Mehr Seiten mit einmal in einem Ordner vierschieben kann.....sehr zeitaufwendig so
- Und dann kann man Seiten nicht schließen wo der Name mehr wie 40 ( vielleicht ) lang ist
Erstelle zu jedem Thema bitte ein einzelnes github issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues damit es bei der Entwicklung bewertet / gefixt werden kann
Wenn ich eine weile einige Seiten Editiere ranzt mir der Browser ab ( Opera ) und meldet Speichermangel.....
Entweder Braucht VIS dann mehr wie 20 GB ( intern 32GB mit einem I9 ) Oder die Browser sind schrott, bei Chrom das selbe.
Wird der Ram eigentlich an dem Win PC benötig ( gehe ich jetzt erstmal von aus ) oder der wo der IOB läuft dafür zuständig das ist ein Nuc mit 8GB, sollte ich da den RAM vielleicht dann den noch mal aufrüsten oder?Was bedeutet bei dir denn eine Weile? Siehst du Fehlermeldungen in der Konsole (F12). Wie sieht denn die Meldung bei dir aus, wenn der Browser sich über fehlenden Speicher beklagt? Eins VIS mit 200 - 300 Seiten klingt schon ziemlich üppig
-
@jb_sullivan sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
Nach einem ioB Neustart lädt sich VIS 2.0 an der Widget Liste zu Tode. Mit anderen Worten es werden keine Widgets mehr geladen.
Ist da was bekannt?Mit dieser Pauschalen Fehlermeldung ist das schwierig zu sagen
Bei mir lädt die Widgetliste.
Hast du das Verhalten auch, wenn du ein neues leeres Projekt anlegst und dieses lädst? Ansonsten ist ein Blick in die Konsole (F12) immer hilfreich, was dort an Fehlern aufschlägt. -
@feuersturm sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
@digi-bit sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
n aus ) oder der wo der IOB läuft dafür zuständig das ist ein Nuc mit 8GB, sollte ich da den RAM vielleicht dann den noch mal aufrüsten oder?Was bedeutet bei dir denn eine Weile? Siehst du Fehlermeldungen in der Konsole (F12). Wie sieht denn die Meldung bei dir aus, wenn der Browser sich über fehlenden Speicher beklagt? Eins VIS mit 200 - 300 Seiten klingt schon ziemlich üppig
F12 Bringt nix bei Opera
man kann wohl ctrl+shit+i drücken dann kommt das:
aber ob das hilf bezweifle ich ....
was kann ich noch machen ?
mfg
Digi-Bit
-
@digi-bit Was siehst du, wenn auf nach ctrl+shift+i auf diesen Reiter wechselst:
Siehst du dort Warnungen oder Fehler? -
@digi-bit Vis läuft zu 100% im Browser. Also dein Windows PC braucht den RAM
-
@apollon77 sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
@digi-bit Vis läuft zu 100% im Browser. Also dein Windows PC braucht den RAM
naja... 20 GB frei Ram sollten ja eigentlich reichen also muss es an was anderes liegen
mfg
-
Ich habe auch Lauter Fehler im log wenn ich was Editiere aber ich denke mal das es noch an der Beta liegt oder ?
-
@digi-bit Was siehst du, wenn auf nach ctrl+shift+i auf diesen Reiter wechselst:
Siehst du dort Warnungen oder Fehler?son Mist.... jetzt wo er absaufen soll macht er es nicht aber ich behalte es im Hinterkopf......
Mfg
-
@jb_sullivan Der vis2-beta prozess sollte das nicht sein ... der macht an sich nichts. ggf eher Admin, web oder js-controller?
-
@apollon77 sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
Der vis2-beta prozess sollte das nicht sein ... der macht an sich nichts. ggf eher Admin, web oder js-controller?
Ist er aber leider - wenn ich den Node Prozess im Task Manager abbreche - ist die VIS-2-beta Instanz nicht mehr grün. Alles andere, also Admin, Vis1 usw. laufen nach dem node Abbruch normal weiter.
Möglicherweise liegt es daran, das der Prozess versuch die Widgets zu laden, was bei ja nur temporär funktioniert - https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/642
-
@ragman1976 sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
Hallo,
nach der Installation komme ich leider über den Ladebildschirm nicht hinaus..die 'Uhr" dreht sich und dreht sich.
Wie komme ich einen Schritt weiter?Gruß
Hierzu vielleicht noch jemand eine Idee?
-
Hallo,
Widgets blinken nicht, weder im "Normalen" noch im "Dark Modus" auf Android Geräten ( jedenfalls bei keinem von denen ich welche besitze )
Wird in dieser Version der "DARK Mode" vom Android unterstütz?
Vielleicht wäre es ja auch dann gleich noch Möglich wenn Fullybrowser verwendet wird da was zu kombinieren.
Da ich ein Samsung Tab an der Wand habe, das mit auch anzeigt wenn bestimmte dinge passieren ( Waschmaschine fertig, Es regnet ( damit man Dachfenster schließt ) u.s.w. ,
Läuft dies im Dark Mode weil wenn Seiten geladen werden mit dem weißen Bildschirm das einfach dann zu grell ist.Aber leider Sieht das VIS dann auch anderes aus wie man es im Editor erstellt und bei Geräten wo der Normale Modus läuft dann einfach mal scheiße aussieht....
Wenn ihr Vis neu macht kann man sowas ja gleich mal dann mit einbauen, muss ja nicht gleich Morgen sein aber irgend wann wäre schon cool !
mfg
Digi-Bit
-
Hi,
Jetzt ist das Teil wieder abgesoffen aber leider ist die Konsole leer
merkwürdig oder ?
mfg
-
Vis 2.0.17 steht auf npm zur Verfügung.
-
Vis 2.0.17 steht auf npm zur Verfügung.
Hallo,
Hab ich grade gemacht, Editor geht nach dem ich ein anderes Projekt geladen habe und das das an was ich arbeite
Runtime bleibt leer, black screen ,:(
was habe ich falsch gemacht.....
also ich habe nur die 3 Zeilen da zum updaten eingegeben wie immer .........
es gab auch keine Fellermeldung bei der Instalation
mfg
p.s.
Hab es mit Deinstalation und neue Instalation dann hinbekommen
mfg