NEWS
Modbus Adapter - Mehrere Geräte-IDs, GUI Fehlfunktion
-
Hallo zusammen,
wir haben einen HUAWEI SmartLogger 3000. An diesem sind per Huawei Bus System die restlichen Geräte angeschlossen. Zwei Wechselrichter, SmartMeter und Batterie.
Der SmartLogger 3000 hat einen Fuß im LAN und stellt die Modbus Schnittstelle bereit. Die Wechselrichter haben zB. die ID 10 und 16. Der SmartMeter die ID 11. der SmartLogger als Zentrale die ID 0.
Nun zum eigentlichen Problem. Gebe ich bei den Holding Registern mehrere Zeilen ein, wobei eine Zeile auf die Client ID 0 geht, wird diese nach dem Speichern zur ID 1. Das ganze aber nur, wenn eine weitere Zeile ungleich der ID 0 vorhanden ist.
zB. Eingabe:
wird nach dem Speichern und wieder öffnen dazu: Aus meiner eingegebenen 0 wir die 1 und er versucht auch mit der 1 abzufragen laut Protokoll.
Mir kommt es so vor, als erlaubt er die 0 nicht in der Eingabemaske. Habe ich nur Regeister Adressen mit der Slave-ID 0, dann bleibt diese auch. Es ist nur so wenn man unterschiedliche IDs eingibt.
Gebe ich nun zB die beiden IDs der beiden Inverter ein, dann funktioniert das auch. Die Inverter antworten jeweils korrekt ... Die Register-Adressen aus meinen Screenshots sind belibig um den Fehler GUI einfach nachzustellen. Bitte an den Adressen nicht stören ...
Ich habe mir damit beholfen, zweit Modbus Instanzen zu verwenden. Eine die nur die 0er ID ausliest, den SmartLogger 300. Und eine für die restlichen Geräte.
Trotzdem wollte ich meine Beobachtung "melden".
Plattform: linux RAM: 3.7 GB Node.js: v16.18.1(16.19.0) NPM: 8.19.2(8.19.3)
ModBus
Installierte Instanzen:
3
Verfügbare Version:
5.0.11
Installierte Version:
5.0.5Viele Grüße,
Michael -
@michael-s-0 eine 0 als Adresse ist meines Wissens nach nicht zulässig.
-
Das hatten wir doch kuerzlich schonmal.
ID "0" geht nicht.
-
Ich glaub euch 100% das es z.B. nicht in der Spezfikation ist.
Huawai hat es mit dem SmartLogger 3000 jedoch so impementiert.
-
Dann aendere die ID bei Huawei
-
@wendy2702
Nichts desto trotz:-
Ohne den Hacken "Mehrere IDs" kann ich vorne unter Allgemein die 0 eingeben und er speichert diese. Und liest aus.
-
Mit Hacken "Mehrere IDs" kann ich diverse Zeilen bei Register-Adressen eingeben mit Client-ID 0 und er speichert diese. Und liest aus.
-
Mit Hacken "Mehrere IDs" kann ich diverse Zeilen bei Register-Adressen eingeben. Wenn einige Zeilen mit ID=0 sind und andere Zeilen ID!=0, dann ändert er die Eingabe selbstständig von 0 auf 1. Vgl. meine beiden Screenshots oben.
Das ist unabhängig der Spezifikation inkonsistentes verhalten der GUI und sollte abgestellt werden.
Aber ich denke ich müsste das im GitHub anbringen und nicht hier.Viele Grüße!
-
-
@michael-s-0 sagte in Modbus Adapter - Mehrere Geräte-IDs, GUI Fehlfunktion:
Hacken
schreibt man dies jetzt so ?
-
Das ist unabhängig der Spezifikation inkonsistentes verhalten der GUI und sollte abgestellt werden.
Was soll der Adapter denn deiner Meinung nach machen wenn du einen Wert eingibst der eigentlich ausserhalb der Spezifikation liegt?
Aber richtig: In Github bekommt der Entwickler das mit. Hier nicht
-
@wendy2702 Konsistent die Eingabe einer 0 Ablehnen oder Erlauben.
-
@wendy2702 Konsistent die Eingabe einer 0 Ablehnen oder Erlauben.
nicht unbedingt.
es gibt die 0.
Leider bin ich zu kurz in der Materie um dir genau sagen zu können wofür die 0 reserviert ist.