NEWS
Beste Wahl für Türsensor Fenstersensor
-
Hallo,
Bin derzeit auf der Suche nach einer guten Hardwarelösung für Türsensoren bzw Fenstersensoren.
Meine derzeitigen Geräte sind alle Tasmota kompatibel und hauptsächlich Sonoff switches. (Wifi Lichtschalter und Steckerschalter).Zuerst habe ich mich schon gefreut, dass es auch Wifi Türsensoren von Sonoff gibt aber angeblich kann man die Geräte nicht mehr mit Tasmota flashen. Auf der Tasmota Website gibt es auch eine Liste von kompatiblen Geräten.
https://templates.blakadder.com/sensors.html
Leider steht bei jedem der 5 "Contact Sensors" eine ähnliche Einschränkung dabei, dass sie seit ca. Anfang 2022 nicht mehr flashbar sind.Jetzt bin ich ratlos.
Ich möchte eigentlich nicht überall mit Reed-Relais und Kabeln arbeiten müssen.
Und einfach auf gut Glück was von ChinaExpress bestellen scheint mir auch ein großes Risiko zu sein, da scheinbar fast alle entsprechenden Geräte jetzt mit dem CB3S (BK7231N) bestückt sind und damit nicht flashbar sind.
Ich hoffe auf Empfehlungen.
Bevorzugt Tasmota flashbar, oder halt nur ioBroker Kompatibel ohne Cloud.Danke!
PS: Alternativ könnte Zigbee noch eine Möglichkeit sein. Habe aber noch keine Erfahrungen mit Zigbee und auch keinen Zigbee Router.
433 MHz wär auch noch eine Alternative. Dazu fehlt mir aber auch noch ein "Lesegerät", das den Status an den ioBroker weitergeben kann. Außerdem ist 433MHz wahrscheinlich am wenigsten verlässlich bzw. leicht manipulierbar? -
@thirty8763 Ich habe beste Erfahrung mit Xiaomi Fensterkontakten gemacht. Klein und zuverlässig und günstig. Seit nunmehr 5 Jahren mit der selben Batterie !
Technik ZigBee. Gesteuert bei mir per ConBee 2 Stick. -
@thirty8763 Ich als Tasmota-Fanboy sage dir: Nimm ZigBee!
Es gibt von Shelly auch Tür und Fenster-Sensoren mit WLAN. die Kann man auch ohne Cloud nutzen. Aber sind schrecklich träge. Wie alle WLAN-Lösungen die zum Batterie sparen in einen Deep-Sleep gehen. Die müssen nämlich erst einmal wieder eine WLAN-Verbindung herststellen.
Bei den Shelly war es so das ich einmal durch das Haus und zurück konnte bis das auf dem ioBroker registriert wurde.Bei den ZigBee Sensoren (die nebenbei auch günstiger sind, Batterie hält >1 Jahr) habe ich dir Tür noch nicht ganz offen und kann schon auf der VIS sehen wie das Symbol von grün auf rot wechselt.
Als ZigBee Gateway kannst du einen USB-Stick und den ZigBee-Adapter nehmen (nutze ich mit dem ConBee II, versteh das abe rnicht als Kaufempfehlung)
Hier im Marktplatz wird auch ein ZigBee LAN-Gateway angeboten, mit dem bin ich auch sehr zufrieden.Nebenbei gibt es dann für ZigBee auch jede Menge Temperarur/Feuchtigkeitssensoren oder auch Wasser- und Rauchmelder
-
Danke für eure Nachrichten.
Zigbee scheint also Sinn zu machen, allein schon wegen der Batteriesparsamkeit.
Aber auch die Verfügbarkeit von non Cloud Lösungen ist scheinbar einfacher.Einzig ich habe gelesen, dass Zigbee kein vollständiger Standard ist und es passieren kann, dass sich unterschiedliche Hersteller nicht kombinieren lassen. Könnt ihr dazu auch irgendwas sagen?
lG
-
@thirty8763 sagte in Beste Wahl für Türsensor Fenstersensor:
Danke für eure Nachrichten.
Zigbee scheint also Sinn zu machen, allein schon wegen der Batteriesparsamkeit.
Aber auch die Verfügbarkeit von non Cloud Lösungen ist scheinbar einfacher.Einzig ich habe gelesen, dass Zigbee kein vollständiger Standard ist und es passieren kann, dass sich unterschiedliche Hersteller nicht kombinieren lassen. Könnt ihr dazu auch irgendwas sagen?
lG
Moin,
wenn Du dich auf die Gateways der Hersteller beziehst ja, da hast Du recht, vereinfacht gesagt
Die meisten hier, die denioBroker
nutzen, setzten aber einen Zigbee Coordinator aufOpen Source
Basis ein, schau mal hier im Forum unter Marktplatz, da gibt es einige die dir da etwas anbieten können, von Zigbee über USB, bis Zigbee über WLAN, letzteres würde ich heute wählen
Dann kannst Du dich auch gleich noch damit beschäftigen Zigbee2mqtt, lass dich nicht abschrecken vom technischen Kram, es ist imioBroker
relativ einfach es ans Laufen zu bekommen, vor zwei/drei Jahren habe ich auch da angefangen, wo Du heute bist, seit zwei Jahren ist mein Zigbee Netz stabil und es wächst nur noch die Anzahl der GeräteZukünftig, liegt die Hoffnung wohl auf Matter, mal schauen ob 2023 der Durchbruch dafür wird.
VG
Bernd -
Einzig ich habe gelesen, dass Zigbee kein vollständiger Standard ist und es passieren kann, dass sich unterschiedliche Hersteller nicht kombinieren lassen. Könnt ihr dazu auch irgendwas sagen?
Beide ZigBee-Adapter basieren auf dem https://www.zigbee2mqtt.io/ Projekt. Und da gibt es eine Kompatibilitätsliste.
Bisher hatte ich immer Glück und alles lief. Man kann aber auch bisher nicht unterstützte Geräte zum laufen bringen. Soweit ich gesehen habe - wenn ein Gerät "nicht ging" dann weil dessen Funktionen nicht erkannt wurden bzw. noch nicht in der Datenbank eingepflegt waren.
So Dinge wie die Fenster-/Türsensoren, da sind die alle gleich, da musst du echt "Glück" haben mal einen zu erwischen der (noch) nicht funktionieren würde.Ansonsten: einen zur Probe kaufen und wenn er geht Nachkaufen. Habe ich so z.B. bei meinen Rauchmeldern gemacht.
-
@bananajoe sagte in Beste Wahl für Türsensor Fenstersensor:
Es gibt von Shelly auch Tür und Fenster-Sensoren mit WLAN. Aber sind schrecklich träge.
hatten wir schon mal. ich kanns nicht nachvollziehen. hab jetzt nach der garage auch 2 DW bei fenster und tür eingebaut. über rules eingestellt, wenn offen, heizung aus, close, heizung wieder an. das schaltet in der sekunde.
Die müssen nämlich erst einmal wieder eine WLAN-Verbindung herststellen.
wesweil man bei den shellys (batteriebetrieben) denen auch die IP einträgt. dann fragen die nicht nach.
Batterie hält >1 Jahr
mein DW in der garage, -10° ~ +30° tuts seit mehr als 1 jahr...
das ist sicher hardcore test...
-
Ich hoffe auf Empfehlungen.
Ich nutze die Sonoff Tür- und Fenstersensoren ohne sie zu flashen. Schau Dir mal den HAM Adapter an, da kannst Du dann alle Sonoff-Geräte im original im ioBroker nutzen.
-
@da_woody sagte in Beste Wahl für Türsensor Fenstersensor:
hatten wir schon mal. ich kanns nicht nachvollziehen.
Dann müsste ich meine 4 Stück mal rauskramen. Ich hatte die damals gekauft als die gerade rausgekommen sind, dann scheint sich ja was mit der Firmware getan zu haben. Die Spezialbatterien hatten damals auch nicht lange gehalten.
Gekauft hatte ich ich die unter anderem weil die ja auch ein gekipptes Fenster erkennen können (was ich nun mit 2 Fenstersensoren gelöst habe) -
@bananajoe Klar ist mit der FW was weitergegangen. Ich verwende eigentlich nur Duracell Batterien.wie gesagt, der in der Garage ist das beste Beispiel. Große Temperatur Unterschiede, dafür wird der aber nicht sehr oft aufgerufen. 6-8x am Tag. Bei der Eingangstüre kann ich noch nicht viel sagen. Hab ich erst vor kurzem montiert.
Wie gesagt, wichtig, die IP im DW eintragen. Somit muss er nicht jedesmal danach fragen. -
@da_woody sagte in Beste Wahl für Türsensor Fenstersensor:
Wie gesagt, wichtig, die IP im DW eintragen. Somit muss er nicht jedesmal danach fragen.
wenn es geht nehme ich immer eine feste IP Ich schau mal ob ich die Geräte noch finde
-
@bananajoe sagte in Beste Wahl für Türsensor Fenstersensor:
wenn es geht nehme ich immer eine feste IP
klar, bei mir ist auch alles IP über MAC gebunden. nur bei den dingern trag ich die halt direkt ein. spart eben batterie, weil keine abfrage erfolgt.
btw: meine sind auch noch DW1. die 4 DW2 will ich mal in der werkstatt an die 4 fenster tackern. dazu müssen allerdings die rollos mal repariert werden... (shelly2.5 mit shutter-control) neue lamellen eingebaut, jetzt verheddert sich da gern was. projekt, wenns wieder wärmer ist. -
@thirty8763 Hallo,
ich habe Tür und Fenstersensor PB69 mit Open Beken geflasht (BK7231N), leider falsche Daten bei User und Password und komme nicht weiter um das zu ändern, bleibt so gespeichert, wollte erst Sonoff Adapter dann MQTT ausprobieren, mal sehen
-
Ich habe eine stillgelegte Olympia-Alarmanlage, und bin bzgl. der verwaisten Tür/Fensterkontakten aus diesem Set auch noch auf der Suche nach einer Lösung (bin auch nicht alleine mit der Fragestellung)
https://forum.iobroker.net/topic/5463/frage-olympia-alarmanlage-einbinden/20?_=1685013824838
Das ganze Set mit Alarmzentrale (GSM Sim-Karte), Außensirene, vier Tür/Fensterkontakten und einem PIR Bewegungsmelder hat 89€ gekostet ...