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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    Rollladen + Reed Modul

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      cdn last edited by

      Hallo zusammen,
      ich würde gerne die Reed Kontakte unserer neuen Fenster mit in iobroker einbinden. Da die Kabel hierfür mit im Rollokasten liegen, bietet es sich ggf. an dies direkt mit der Rollladensteuerung zu kombinieren. Diese ist derzeit mit Shelly geplant.
      Ansonsten habe ich noch Modbus RTU in der Decke liegen, wobei ich dann noch bis zu jedem Rollokasten Schlitzen müsste.

      Wie würdet ihr das umsetzen?

      Ich bin gespannt 🙂

      BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • BananaJoe
        BananaJoe Most Active @cdn last edited by

        @cdn auf jedenfall so das man hinterher noch dran käme 🙂

        230V hast du da also im Kasten, Shellys vermutlich dann die 2.5 bzw. den neuen Shelly Plus 2PM

        Die Fensterkontakte dürfen aber vermutlich keine 230V.
        Also brauchst du was das mit 230V versorgt werden kann aber Niedervolt-Schalteingänge hätte.
        Man könnte was mit WemosD1 Mini bauen ... aber vielleicht hat einer etwas fertiges.
        Einen Shelly 1 könnte man auch mit 12V Gleichstrom betreiben

        C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          cdn @BananaJoe last edited by

          @bananajoe
          Besten Dank für den Input. Genau, 230V liegen bereits und wir befinden uns noch in der Phase Sanierung. Wollte mir nur früh genug Gedanken machen, bevor dann etwas fehlt.

          Die Shelly sind auch noch nicht gekauft, werden aber die 2PM damit ich auch flächendeckend Bluetooth habe.

          Am liebsten wäre mir ja ein Gerät an dem ich beides anschließen kann, wobei das bestimmt schwierig wird.

          Meine erste Idee war mit einem günstigen Modbus 24V Eingang von Ali zu arbeiten, aber irgendwie bin ich nicht mehr ganz so überzeugt, vor allem weil ich dann in jedem Raum schlitzen muss. Der Bus kommt für Bewegungsmelder in die Decke, aber die Kästen hängen alle tiefer.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mcm1957
            mcm1957 last edited by mcm1957

            @cdn
            Ich wär mit den Shellies bezüglich WLAN vorsichtig. Ich hab einige Shelly (alle Gen1 allerdings) im Einsatz. Funktionieren jedenfalls einwandfrei. ABER die Shelly EM bei den Balkonkraftwerksverteilern im Außenbereich gibts bzw. gab es Empfangsprobleme. Hab daher in der Wohnung jeweils im räumlich naheliegensten Raum einen Repeater setzen müssen.

            Wie kommt den der Strom in die Rollokästen? Existiert dazu ev eine Verrohrung wo du was nachziehen könntest?

            Wenn du die Fensterkontakte nur für Steuerungszwecke verwenden willst seh ich bei Shellies (abgesehen vom WLAN) keine Probleme. Für eine Alarmanlage würde ich sie nicht einsetzen sondern dedizierte Kabeln (oder ggF Funk) verwenden.

            In jedem Fall überleg auch wie du nach der Fertigstellung in den Rollokasten kommst wenn was nicht funktioniert. Wenn der von außen aufgeht sollt es kein Problem sein - wenn du innen eine verspachtelte Rigipsplatte entfernen musst um den Shelly zu resetten ists nicht so optimal 🙂

            Persönlich würd ich wenn eh groß umgebaut / saniert wird jedenfalls Leerrohre verlegen.

            Edit / Nachtrag:
            Wie bekommst du die Kabel in die Decke ohne zu schlitzen? Da kommt es doch auf die 25cm bei der Wand nicht mehr drauf an. Oder ziehst du eine abgehängte Decke ein?
            Falls du die Fassade erneuerst kann das Rohr ja auch in weiten Bereichen außen verlegt werden.

            C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              cdn @mcm1957 last edited by cdn

              @mcm57

              Wir bekommen überall eine abgehangene Decke daher ist es einfach, mal eben ein paar Kabel reinzuschmeissen. Diese führen dann zentral in den Keller. Dadurch, dass ich in jeden Raum auch noch Bewegungsmelder (mit Kabel) installiere, bin ich davon ausgegangen, dass im schlimmsten Fall, wenn ein Shelly ausfällt ich hierüber noch eine gute Alarmanlage habe.

              Die 230v in die Rollokästen haben die Vorbesitzer, natürlich ohne Leerrohr gelegt.

              An die Rollokästen komme ich auf jeden Fall noch dran. Diese sind öffenbar.

              Also würdest du lieber sowas in einem Case und dann über modbus nutzen?

              https://de.aliexpress.com/item/1005001423287742.html

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mcm1957
                mcm1957 last edited by

                @cdn

                Ich habe mich für deinen Anwendungsfall nicht genauer schlau gemacht da ich diesen Bedarf nicht hatte. Persönlich bevorzuge ich Kabel wo möglich. Bei Umbauten habe ich immer ausreichend Leerrohre verlegt - hatte es dabei aber leicht, da immer Ziegelbau. Im derzeitigen Betonbau wär das schwieriger - da hab ich Kabel hinter Sockelleisten.

                Meine Alarmanlage ist klassisch verkabelt - Fehlalarm hatte ich in den letzten 10 Jahren nur einmal als ich die Katze im Keller eingesperrt hatte wo keine tierimmunen Melder installiert sind.

                In deinem Fall kann ich verstehen dass du davor zurückschreckst von der Decke Schlitze zu fräsen. Kannst letztendlich nur du entscheiden ob du den Aufwand setzen willst. Hängt sicher von Kosten und akzeptablen Dreck (sprich - totale Baustelle oder Umbau im bewohnten Haus) ab.

                In jedem Fall würd ich den Shelly Empfang im Rollkasten zeitgerecht testen und die Empfangsfeldstärke mal mit einem Muster checken. Einfach einen im Kasten anschließen und Empfangsstäre vom geplanten Routerstandort aus testen. Die Shellies sind keine großartigen WLAN Sender - ist wahrscheinlich der Größe geschuldet. Und ein Rollokasten aus Metall könnte noch zusätzlich schirmen. Sicher ist sicher damit du nicht nachher daran scheiterst.

                Martin

                P.S: Wenn der Rollokasten von außen zu öffnen ist dann kann man natürlich jeden Alarmkontakt der dort verkabelt ist sabotieren. Und ein Bussystem kann natürlich auch von dort zentral lahmgelegt werden. Das wär natürlich auch zu bedenken - ja nachdem welche Sicherheitsanforderungen du hast.

                C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  cdn @mcm1957 last edited by

                  @mcm57
                  Danke, ja ich versuche auch so viel wie möglich direkt mit leerrohren zu machen. An der vorhanden Verkabelung kann man leider nicht so viel machen ohne großen Aufwand.

                  Nein wir wohnen dort noch nicht und es ist alles dreckig und alles bis zur Bodenplatte raus. Nur die Wände sind schön glatt, da will ich ungern alles wieder aufkloppen 🙂

                  Ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt: Die Rollokästen sind von Innen ohne Probleme zugänglich. Von außen nicht.

                  Wie genau funktioniert das denn mit den Shelly’s? Ich kenne hier nur an/aus oder hoch/runter, aber nicht miss bitte ob da jetzt Strom fließt und dann mach das hier.

                  Der Empfang ist auf keinen Fall ein Problem, wir werden flächendeckend WLAN haben mit 4 Access Points auf 120qm.

                  Die Stromversorgung mit 24V wollte ich mit der Datenleitung für Modbus zusammen über ein cat7 Kabel machen, wobei ich mir hier jetzt auch noch unsicher bin bei Strecken von Netzteil bis zum letzten Verbraucher von bestimmt 50m, ob das denn so gut funktioniert.

                  mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mcm1957
                    mcm1957 @cdn last edited by

                    @cdn

                    Die Shellies haben je nach Modell auch einen Eingang. Dieser ist eigentlich dazu gdacht einen normalen Schalter anzuschließen. Den Zustand des Schalters / Tasters kannst du abfragen bzw. können Shellies direkt eine Action-Url aufrufen. Genaueres kannst du in der Beschreibung des Shellies oder im Shelly Support Forum (https://www.shelly-support.eu/) nachlesen / erfragen-

                    ABER alle Anschlüsse eines Shellies liegen an 230V. Die Fensterkontakte - insbesondere deren Zuleitungen - sind ziemlich sicher nicht für diese Spannung zugelassen. Also wenn du da keine Unterlagen hast die anderes aussagen musst du die Fensterkontakte an eine Niederspannung anschließen.

                    "Prinzipiell soll es gerüchteweise auch schon verkommen sein" dass mal ein Shelly stirbt. Wenn dir dann 230V die Reedkontakte verschmoren wirds mit dem Tausch schwer.

                    Ich würd daher die Reedkontakte nur an dediziert für Niederspannung- / Niedrigenergie- Systeme anschließen. Was andrerseits entweder Kabel bedeutet oder geeignete kompakte und feuchtigskeitsfeste Netzteile im Rollkosten. Sorry, hab aber im Moment keinen konkreten Vorschlag.

                    Was du noch - wenn möglich - schaun solltest ob im Rollkasten die Gefahr für Kondenswasserbildung existiert. Da er ja sicher nicht feuchtigskeitsdícht sein kann, wärs kritisch wenn sich auf einer Platine mit Netzspannung Kondensfeuchtigkeit bilden kann. Keine Ahnung ob da jemand schon positive oder negative Erfahrung mit Shellies od. anderen Geräten gemacht hat. Die (Funk-)Motore der Rolläden selbst sind ja im allgemeinen vergossen und damit feuchtigkeitsfest.

                    Was ev. auch geht sind batteriebetriebe Sender für die Fensterkontakte. Ja nachdem wie leicht der Rollokästen zu öffnen ist kannst du ja ev. mit einem jährlichen Batterietausch leben. Oder ein kleines Netzteil mit mit Batterieadapter verwenden.

                    Und noch was: Schau rechtzeitig ob du wirklich genug Platz im Rollokasten hast das ganze sauber zu montieren. Wahrscheinlich brauchst du auch eine passende kleine Dose in die der Shelly rein kommt damit nicht fliegende und ungeschützte Kabel bzw Klemmen im metallenen Rollokasten rumkugeln. Beim Rollkasten meines Schwiegersohns würd ich nicht wissen wie ich ohne mir die Finger zu brechen da etwas mit 230V sauber und sicher zu montieren. Aber Rollokasten ist natürlich nicht Rollokasten.

                    McM

                    C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • BananaJoe
                      BananaJoe Most Active last edited by

                      Thema Leerrohre. Ja, wollte ich damals auch. Hatte ich auch mit angefangen. Und dann gelassen weil es - bei mir - viel zu viel Platz weggenommen hat. Das einzige was jetzt noch im Leerrohr ist sind die SAT-Kabel in jeden Raum. (und das einzige was nicht mehr benutzt wird ist die SAT-Anlage ...)

                      Trotzdem musste ich noch nirgends wieder ran (naja fast)

                      Ein Freund von mir ist Elektroingenieur und hat zu Hause alles mit EIB (KNX?) gemacht.
                      Fand ich cool, war mir damals aber zu teuer. Viel zu teuer.

                      Ich komme aus der Datentechnik, also habe ich es gemacht wie bei den Datendosen und von jeder Steckdose, jedem Schalter, Lampe und was auch immer ein eigenes Kabel in den Keller gezogen. Wenn da eine Doppelsteckdose hinkam habe ich ein 5-adriges Kabel genommen. Wenn da 4 Geräte hinkamen ein 5-adriges und ein 3-adriges - usw.
                      Jupp, ich habe einen großen Sicherungskasten. Genau genommen inzwischen 3 - 1x 3 Reihen/6 Felder, 1x 1 Reihe und 6 Felder und seit Weihnachten noch einen 2 Reihen 7 Felder. Und dort liegt (fast) alles auf Reihenklemmen.

                      Da ich Schalter nicht mag wurden es alles Taster + Stromstoßschalter.

                      Was soll ich sagen, als ich um 2018 herum den ersten Echo kaufte und 2 Tage später damit 2 Relais per Sprache schalten konnte habe ich einen Raspberry Pi + 4x8 Relaiskarten genommen und 1 Woche später war alles Smart - ich habe einfach die Stromstoßschalter damit angetriggert.

                      Als ich dann den Shelly 1 entdeckte habe ich das alles wieder rausgeworfen und alle Stromstoßschalter durch Shelly 1 ersetzt.

                      Und ich musste nicht ein einziges mal irgendwo im Haus was schrauben, wenn mache ich das am Sicherungskasten.
                      Soll eine Steckdose von einem bestimmten Schalter geschaltet werden - oder eben nicht mehr schaltbar sein kann ich das an den Reihenklemmen ändern.
                      Und wenn es etwas besseres als die Shelly gibt, ich ein Problem mit einem habe (ja, da geht auch mal einer kaputt) dann komme ich da auch leicht dran.

                      C mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • C
                        cdn @mcm1957 last edited by

                        @mcm57
                        Wie gesagt, ich habe auch noch 24V dort liegen 🙂
                        Bzw. habe es vor zu legen wie oben beschrieben. Da die Rollos derzeit noch mit Schalter betrieben werden, kann ich die Shelly’s auch da einbauen. Die Reed Kontakte kommen aber definitiv immer oben an.

                        mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • C
                          cdn @BananaJoe last edited by

                          @bananajoe und genau den Aufwand werde ich nicht betreiben 😄
                          Elektrik wird so übernommen. Keine neuen Kabel.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • mcm1957
                            mcm1957 @cdn last edited by

                            @cdn
                            Ok, hab das mit den Schaltern so vermutet. Wenn dich die Blindabdeckungen nicht stören, dann würd ich die Shellies jedenfalls in den Wanddosen einbauen. Ist elektrisch definitiv sicherer. Wenn du Glück hast kannst du die Shellies auch hinter den Schaltern einbauen - dann kanst du auch lokal tasten (über die Shellies wegen der vermutlich notwendigen up-/down Verriegelung.

                            ad 24V:
                            Wo hast du die liegen? Im Rollokasten?
                            Wenn du 24V im Rollokasten hast könntest du dir den Shelly Uno ansehen. Den kannst zur Not fliegend in einen (nicht geschrumpten) Schrupfschlauch gesteckt in den Rollokasten stecken. Kann mit 24V betrieben werden. Ev. halt Zenerdiode oder Spannungsregler vorschalten wenn die 24V mal auch 36V sein können 🙂

                            Im Prinzip sollten es aber auch ESPs etc tun wenn du die programmieren kannst. Mit 24V im Rollokasten und ein wenig Basteln kannst de factor jeden Microcontroller mit WLAN nehmen der dir sympathisch ist.

                            C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • C
                              cdn @mcm1957 last edited by

                              @mcm57
                              Yes die kommen dann in den Rollokasten. Da muss mir aber noch einer sagen, ob ich über 2 cat7 Adern 1.5A schicken kann wenn das Kabel bis zum letzten Abnehmer bestimmt 50m lang ist.

                              Den Uno schaue ich mir mal an. Danke!

                              mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • mcm1957
                                mcm1957 @BananaJoe last edited by

                                @bananajoe

                                EIB / KNX ist meiner Meinung nach nichts für private. Gratis-SW ist seeeehr eingeschränkt und die Profivarianten sind (für privaten Einsatz) unrealistisch teuer.

                                Auch der Elektriker meines Vertrauens lässt die Finger davon. Zitat: "Wenn man nicht einen Mitarbeiter dafür abstellen kann der sich andauern damit beschäftigt und nur Kunden annimmt bei denen alles existierende sauber dokumentiert ist ist das ein Himmelfahrtskommando". Ich hab schon selbst ein Micro KNX Installation aufgesetzt - ein paar Heizungsstellglieder und div. Lastrelais - aber wenn ich gewusst hätt wie schwierig und widerspenstig die KNX Programmierung ist, hätte ich eine andere Lösung gewählt. Und ehrlich - ich bin froh, dass ich im Fehlerfall keinen der damals verbauten Module mehr tauschen muss ...

                                Im Moment such ich noch einen KNX Techniker / Firma die in einem befreundeten Hotellbetrieb eine KNX Installation zum Wiederlaufen bringt. Originalelektriker ist offline, Dokumentation was ist das? Elektriker hat defektes Gerät getauscht - aber zum Laufen bringt er es nicht ...

                                Aber KNX ist hier offtopic - sorry für meine Ausschweifung.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • mcm1957
                                  mcm1957 @cdn last edited by mcm1957

                                  @cdn
                                  Ähm - wie kriegts du die CAT7 in die Rollokästen ohne zu schlitzen !?!?
                                  Vorgänger wird ja kaum cat 7 gelegt haben.

                                  Oder ist das mit den 24V die Option MIT Schlitzen?

                                  --

                                  Bezüglich Spannungsabfall hab ich das da gefunden:

                                  https://www.redcrab-software.com/de/Rechner/Elektro/Spannungsverlust

                                  24V / 2A (d.h. mit Reserve) und 50m wird es schwer spielen ...

                                  C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • C
                                    cdn @mcm1957 last edited by cdn

                                    @mcm57

                                    Das wäre die Option mit Schlitzen von der Decke aus. Ja KNX und auch loxone sind bei uns raus. Wird mir einfach zu teuer.

                                    Joa der Spannungsabfall wäre jetzt nicht so dramatisch. Alle Geräte dort können mit 10-24V betrieben werden. Habe eher Angst um den Leitungsquerschnitt. Ob der zu wenig ist?

                                    mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • mcm1957
                                      mcm1957 @cdn last edited by mcm1957

                                      @cdn
                                      Loxone ist an sich eine gute Wahl. Aber genau da hab ich dann knx als Schaltrelais genommen - die Loxone Erweiterungen waren zu teuer.

                                      Wenn du die Jalousien via Shellies in der UP Dose des Schalters ansteuerst - was aus sicherheitstechnischer Sicht wahrscheinlich besser ist - hast du wieder im Rollokasten keine 230V mehr. Irgendwie dreht sich alles im Kreis. Sorry.

                                      --

                                      was mir grad noch als ev. verrückte Idee gekommen ist:
                                      Je nachdem wie tief die neue Decke unterhlab der jetzigen Decke hängt wär noch Folgendes denkbar:

                                      • ganz oben im Bereich der von der neuen Decke verdeckt wird eine Bohrung mit 80mm (Standard UP Dose) machen. Je tiefer desto besser
                                      • und im Rollokasten dann mit einem 10er Bohrer senkrecht nach oben bohren und in dieses Loch treffen

                                      Ist sicher mehr Aufwand als zu schlitzen - aber wenn dir die existierende glatte Oberfläche wichtig ist, dann wär das ev eine Option ein Rohr od. Kabel in den Rollokasten zu kriegen ohne zu schlitzen. Geht aber natürlich nur, wenn die neue Decke mehr als nur wenige cm unter der alten hängt und der Fenstersturz nicht 80cm beträgt.

                                      McM

                                      C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • C
                                        cdn @mcm1957 last edited by

                                        @mcm57 ja das stimmt, aber die 24v, was ja vollkommen ausreicht für bspw. einen shelly uni.

                                        Eine Idee wo mir das mit den 1.5A durch die beiden cat Adern beantwortet werden kann?

                                        mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • mcm1957
                                          mcm1957 @cdn last edited by mcm1957

                                          @cdn

                                          ja das stimmt, aber die 24v, was ja vollkommen ausreicht für bspw. einen shelly uni.

                                          Auf was beziehst du dich da?

                                          Eine Idee wo mir das mit den 1.5A durch die beiden cat Adern beantwortet werden kann?

                                          Siehe weiter oben:
                                          Bezüglich Spannungsabfall hab ich das da gefunden:
                                          https://www.redcrab-software.com/de/Rechner/Elektro/Spannungsverlust
                                          24V / 2A (d.h. mit Reserve) und 50m wird es schwer spielen ...

                                          Cat 7 hat - wenn ich es richtig gesucht habe ca 0,25mm2 Querschnitt.
                                          Ev. ist da KNX Kable mit 0,8mm2 besser geeignet.
                                          Oder ein RS485 Sepzialkabel mit 2 Stromleitungen und n paar Datenkabel.

                                          Nachteil ist dass KNX Kabel schlechter geschirmt ist und nicht mal eben so auf TCP umgestellt werden kann. Cat7 kannst du im Prinzip jederzeit auf TCP mit POE umstellen wenn die Last / Entfernung passt.

                                          Wie kommst du eigentlich auf die 1,5A = ca 36W? Ich dachte die Cat7 Kabel sollen alle direkt in den Keller gehen. Die Bewegungsmelder können ja keine 36W aufnehmen :-). Oder was soll da noch auf dem "Bus" hängen. Weil die Option jederzeit auf TCP/POS umzustellen hast du natürlich nur bei Punkt zu Punkt Verbindung (= direkte Kabel zum Verteiler im Keller)

                                          C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • C
                                            cdn @mcm1957 last edited by

                                            @mcm57
                                            Ich bezog mich auf die Spannungsversorgung des Gerätes was die Verarbeitung dann Vor-Ort durchführt, wie bspw. den von dir vorgeschlagenen Shelly Uni.

                                            Ja den Link habe ich mir angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, wenn am Ende von den 24V nachher 18V ankommen passt das. Ich mache mir eher Sorgen, ob die 1.5A für so zwei dünne Äderchen nicht zu viel ist und der Querschnitt nicht reicht. Ich möchte ungern auch noch ein weiteres extra Stromkabel dort durchziehen.

                                            mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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