NEWS
Jarvis Rolladen triggern nicht
-
@mcu
ne ich dreh nix, weil mir gefällt das mit den Datenpunkten viel besser, vielen Dank dafür...
ich brauch keine genauere Position, meisst eh nur auf und ab.
Stop muss auch nicht unbedingt gehen, ich kann so gut damit leben.
So langsam gefällt mir Jarvis..(so heisst auch mein Tesla ) -
@joachim-h Du kannst die Icons auch selber definieren:
{"0":"window-shutter-open","99":"window-shutter"}
-
@MCU
iss ja genial...jetzt stimmt alles so wie ich es gut finde..DANKE
War ja schon nah dran meinen Umzug von Domoticz zu bereuen, aber so wie es aussieht wirds ja doch noch.Aber so richtig beschrieben zb wie das mit den icons geht ist das nirgends oder? ist das nirgends oder?
-
@joachim-h
Dann zeig es hier für andere die auch solch einen Shutter Modul (typ genau angeben mit Nummer) haben mit all Deinen Einstellungen und das Ergebnis.
Infos sind hier:
https://zefau.gitbook.io/jarvis-de/ -
@MCU
Ja klar, also es handelt sich um den Fibaro Roller Shutter FGR-222 z-wave basiert.
verwendet habe ich dann eigentlich nur den Datenpunkt "targetValue" der von 0-99 reicht, wobei 0 offen ist und 99 geschlossen. In dem screenshot unten bedeutet 99 der Rolladen ist gerade geschlossen.
"close" und "open" würden bei "true" auch den jeweiligen Wert ergeben, aber ich habe noch nicht rausgefunden wozu ich das brauche kann. Darüber könnte man vielleicht "stop" erzielen in dem man während des Vorgangens den jeweiligen Wert auf "false" setzt. Werde ich mal ausprobieren und dann berichten wenn ich es geschafft habe...in der Gerätespezifikation habe ich nur "level" definiert:
"stop" oder "activity" gibt es leider nicht, ist aber ok.im Layout dann den Rolladen angegeben:
et voilà
sind nur zwei, alle anderen kommen morgen rein....:-)
-
Ich habe einen ähnlichen Aktor (Technisat Shutter-Switch) welcher einem shelly weichen musste. Nun passt die Darstellung bei Jarvis nicht mehr so ganz:
Zum öffnen oder Schließen muss ich immer auf den Datenpunkt klicken und per Schieberegler die Öffnungsstellung eingeben. Hierfür habe ich den Datenpunkt .targetValue mit der Eigenschaft "{"min":"0","max":"99"}" versehen. Jedoch kann ich mit Klick auf die Auf/Ab Buttons den Rolladen nicht steuern.
Es scheint an dem fehlenden Datenpunkt "activity" und "stop" zu liegen oder? Könnte man dies über Eigene Datenpunkte realisieren? Jemand eine Idee?
-
@matzeit
Es geht um "Wohnzimmer Süd"? Dann bitte dazu alle Einstellungen vom device mit den DPs (level,activity, stop) als Bilder.
Auch die Einstellungen zumBlindLevelAction
in dem DP "level". -
-
@matzeit Nimm mal im
BlindLevelAction
denvalue
.
Soll denn auch erkannt werden,ob sich der Rollladen bewegt?
-> activity und stop -
@mcu das habe ich bereits so schon drinnen.
Auf / Ab bekomme ich hin aber nicht so, dass es zu BlindLevelAction passt.
Hier (im Widget) scheint es an einem fehlendes activity und stop Datenpunkt zu liegen. Aufgrund des konsistenz möchte ich das gerne genau so haben wie bei den anderen Rolläden. -
@matzeit Also eben war noch
val
ausgewählt, jetzt hast duvalue
?
Auf und Ab funktioniert jetzt?
Wird es jetzt umgekehrt ausgeführt? -
@mcu
habe jetzt geschaut:
Wenn ich Hoch/Runter klicke dann wird an den Datenpunkt "TargetValue" einmal 0 und einmal 99 eintragen, was ja passt. Jedoch erhalte ich im Log dann folgende Fehlermeldung:
-
@matzeit Welche Version von jarvis?
-
@mcu v3.1.2
Wenn ich das Gerät importiere per jarvis, dann wird mir dieser als Gewerk "Ort" angelegt. nur als Info. Habe den dann auf Rolladen geändert und einige states entfernt bis auf level, open und close
-
@matzeit
Tut sich denn was beim Schalten, unabhängig von der Meldung im LOG?Das mit der Meldung wird glaube ich erst mit v3.1.3 erledigt sein, aber da sollte man momentan nicht updaten.
Wenn ich das Gerät importiere per jarvis, dann wird mir dieser als Gewerk "Ort" angelegt
Welches Gerät, mit welchem Importer? Shelly?
Hast du eigentlich den shelly-Adapter installiert?