NEWS
gerätewechsel im alias
-
moin gemeinde,
ich muß einen wemos mit temperatursensor austauschen.
allerdings ist mir so gar nicht klar, was ich jetzt bei dem zuständigen alias eintragen muß, damit er den neuen wemos spiegelt.
die doku hilft mir da irgendwie nicht weiter. -
@medoc sagte: was ich jetzt bei dem zuständigen alias eintragen muß, damit er den neuen wemos spiegelt.
Im Tab "Objekte" im Alias-Datenpunkt die alte "Alias Zustands-ID" gegen die neue Datenpunkt-ID aus dem Wemos austauschen.
-
{ "common": { "name": "Temperatur Wohnzimmer", "role": "value" }, "native": {}, "type": "channel", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1674208155855, "_id": "alias.0.Temperatur. Wohnzimmer", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
was ist hier die zustands-id?
{ "_id": "sonoff.0.DVES_53EA36", "common": { "name": "Temperatur Wohnzimmer", "desc": "" }, "native": { "clientId": "DVES_53EA36" }, "type": "channel", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1674914107732 }
was davon ist die neue datenpunkt-id?
sorry für die dummen fragen, aber leider ist hier alles etwas anders benamst. -
@medoc
Im Alias-Manager aus der Liste den Datenpunkt auswählen
Mit dem "Bleistift" auf editieren gehen.
Dann bekommt man für den Alias die eingetragenen Datenpunkte, den Datenpunkt aufklappen und dort auf den neuen Datenpunkt verweisen:
PS: Aber @paul39 hat die schnellere Lösung gezeigt:
Du musst nur in das Tab "alias" wechseln.
-
@diwoma
den reiter alias habe ich nicht beim gesamtgerät.nur beim einzelnen datenpunkt.
ich würde gern alle datenpunkte in einem rutsch ändern -
@medoc
Wenn Du viele Datenpunkte zu dem Alias hast, dann ist der Aliasmanager besser.
Dort hast Du alle zugeordnete Datenpunkte zu einem Alias-Channel und mit Copy paste ist das relativ leicht gelöst.In meinen Aliassen (oder wie auch immer) habe ich nur jene Datenpunkte, die wichtig sind für Weiterverarbeitung in GUI oder Scripts, die anderen interessieren mich nicht. Und das sind bei mir z.B. bei Temperatur nur temperatur, humidity und pressure. Und die drei sind schnell geändert.
Mit dem Button Alias umbenennen kann man mit Suchen und Ersetzen die alten Werte gegen die neuen Werte austauschen (steht als info unter dem Button), eben für den Austausch der Hardware
-
@diwoma
es gibt halt geräte bei mir im haus, welche in der tat sehr viele benötigte datenpunkte haben.
ich nahm an, es gäbe eine funktion, mit der ich ein komplettes gerät in den alten alias neu einlesen kann.zum beispiel schalte ich ein 4-ch relais mittels im gerät eingebauten temperatursensoren
-
@medoc
Das verstehe ich schon, aber was brauchst Du dafür noch vom Temperatur-Sensor als den Datenpunkt "Temperatur"? -
@medoc sagte in gerätewechsel im alias:
den reiter alias habe ich nicht beim gesamtgerät.
Moin,
Diesen Reiter hast Du nur bei den Alias Objekten.
Wie hast Du denn deine Aliase angelegt? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, ich nutze den
Device-Adapter
(Achtung die Version 1.1.1 nutzen, V 1.1.2 hat ne Macke)
Ansonsten kenne ich auch nur noch den
Alias-Adapter
oder das per Skript zu lösen.VG
Bernd -
@medoc sagte in gerätewechsel im alias:
alle datenpunkte in einem rutsch ändern
-
@crunchip
soweit war ich schon, aber dann verließen sie mich -
Wenn du da bist sollte es so ungefähr bei dir aussehen
Da gehst du dann auch dan links auf den Pfeil runter
nun öffnet sich der Datenpunkt. Dort wo der Bleistift ist trägst du den neuen Datenpunkt ein und speicherst es
-
@emil70
das wäre dann doch wieder datenpunkt für datenpunkt.
nochmal, ich möchte alle datenpunkte eines gerätes auf einmal ändern.