NEWS
{gelöst] ESP32 will nicht an Router dran
-
Ich hänge mich mal hier thematisch mit dran
ich habe massive Probleme meinen
AZDelivery D1 Mini V3 NodeMCU ESP8266EX
in meinem Wlan zum Laufen zu bekommen.Im Einzelnen:
Nach dem Flashen kann sich weder ein iPhone noch diverse Androiden in das eröffnete Wlan einloggen, nur mit einem Windows Laptop geht es (manchmal)
Als es mal funktioniert hatte, konnte sich der D1 dann nur mit dem AP im Mesh verbinden, nicht aber direkt mit der Fritzbox mit der selben SSID (er soll direkt neben der FB betrieben werden)
Nach dem Abschalten des AP hat er sich gar nicht mehr VerbundenIch kann einen Hardwaredefekt so langsam auch nicht mehr ausschließen.
Kann mir jemand eine Alternative empfehlen, die mit einer Fritzbox 6490 und zwei Mesh AP garantiert funktioniert?
PS:
Ich habe hier noch zwei Pi Zero herumliegen.
Was muss ich darauf installieren, um an die GPIO angeschlossene Sensoren per MQTT an einen ioBroker Server zu senden? -
@cephalopod
bei solch sporadischen Fehlern beim WLAN ist bei den ESP32/8266 gern mal die Stromversorgung Schuld. Hast Du da mal Alternativen versucht, um das auszuschließen? Konkret: andere Kabel, Netzteil, ggf. Powerbank. -
@marc-berg Ich habe meine ESP's extra mit Raspberry Netzteil versehen, weil diese Strom-Kommentare sehr früh kamen, allerdings hat dies herzlich wenig gebracht.
Aktuell erscheint mir als bester Weg, immer ein paar zusätzlich zu bestellen und dann die beseite zu packen, die sich pausenlos weigern. Werde einen "markierten" dann halt versuchen beim anstehenden LoRa Projekt (Alarmanlage für Motorrad, ausserhalb WLAN Reichweite) als Node/device ohne WLAN einzusetzen.
-
@cephalopod Habe noch wenig Ahnung von der Materie (Weihnachten zog ein BPI M5 ein), aber ich meine mich zu entsinnen, dass immer mal wieder auf ein "raspi-config" oder so in dem Kontext hingewiesen wird.
-
@chris-1 sagte in {gelöst] ESP32 will nicht an Router dran:
@marc-berg Ich habe meine ESP's extra mit Raspberry Netzteil versehen,
Ja, okay. Viel mehr kann man diesbezüglich wohl nicht machen
-
Ich hatte auch mal einen ESP8266 der zuverlässig das WLAN störte. Der selbst war verbunden, aber alle anderen Geräte zickten rum. Hat ewig gedauert bis ich dem auf die Spur kam. Kaum war der raus lief wieder alles prima.
Das war auch an FritzBox und Mesh mit diversen LAN-Bridge-Repeater. Betroffen war alles an der FritzBox weil auch der ESP dort in der nähe war.
Durch mein Monitoring das unter anderem alle Geräte anpingt und mir meldet wenn eines fehlt viel das auf
Hast du ggf. einen weiteren, unabhängigen AccessPoint mit dem du ein völlig anderes WLAN aufziehen kannst und den ESP darein hängen?
Anmerkung: FritzBox & Mesh funktioniert sehr gut. Eine 2. FritzBox im Netz die auch Mesh Master sein will kann zu Merkwürdigkeiten führen
-
@bananajoe said in {gelöst] ESP32 will nicht an Router dran:
Hast du ggf. einen weiteren, unabhängigen AccessPoint mit dem du ein völlig anderes WLAN aufziehen kannst und den ESP darein hängen?
Solche Experimente habe ich mit einem alten Netgear Router gemacht, um frustriert fest zu stellen, dass dieser ESP das Sorgenkind ist und bleibt
-
@marc-berg sagte in {gelöst] ESP32 will nicht an Router dran:
Ja, okay. Viel mehr kann man diesbezüglich wohl nicht machen
doch - z.B. darauf achten, dass man einen original Wemos-D1-mini kauft. Wenn der Nachbau einen Schrott-LDO hat, oder Entkoppelungs-Kondensatoren fehlen, verhalten sich die Dinger leider "erratisch". Da hilft dann auch kein superduper-Netzteil...
Beides sind dokumentierte Probleme mit Nachbauten, ich hatte auch schonmal welche, deren LDO getauscht werden musste, damit die ordentlich funktionierten... -
@bananajoe sagte in {gelöst] ESP32 will nicht an Router dran:
Eine 2. FritzBox im Netz die auch Mesh Master sein will kann zu Merkwürdigkeiten führen
tja, 2 router machen probleme... ist aber nix neues.
-
Kurzes Feedback zu meinem Problem:
Es lag doch an defekter Hardware.
Ein anderer 8266 lies sich auf anhieb mit dem Wlan koppeln und läuft prima, auch im Mesh.