NEWS
Welche LED Lichtleisten sollte man ins Auge fassen
-
Läßt sich folgende LED Kette in ioBroker verwalten?
Diyife WiFi LED Strip [App/Lautsprecher Steuerung], 3M RGB LED Streifen, 90 LED Schneidbar Lichtband mit Zeitfunktion, Musik & Stimme Sync zu TV, Party, Küche, Spielzimmer
Die gibt es bei Amazon. Habe auch welche gesehen die per Bluetooth gehen, aber da müsste ich dann wohl noch einen ESP32 holen da sonst das nicht geht bestimmt.
-
Nimm eine mit Zigbee, alles andere wird Bastelei. Es sei denn das stört dich nicht. Dann bräuchtest du halt einen Controller mit ESP.
-
@wolfshunter sagte in Welche LED Lichtleisten sollte man ins Auge fassen:
Freue mich über jeden passenden Tip zu passenden LED Lichtleisten die ich dann lokal per ioBroker verwalten kann bzgl. Farben und was man sonst noch so damit einstellen kann.
Hi,
ist natürlich immer davon abhängig, wie Fit Du bist, als Stichwort kann ich Dir daWLED
mit auf den Weg geben, geh mal im WWW auf die Suche WLED gibt es auch als Adapter für denioBroker
Gern angeschautes Video:
WLED-GarageVG
Bernd -
@dp20eic Ich hab bei mir so etwas genommen: https://www.ebay.de/itm/224201503437
Den Controller habe ich auf Tasmota umgeflasht, dann kann man den zum einen direkt per Alexa & Co steuern, zum anderen per Sonoff-Adapter in ioBroker einbinden (oder per MQTT direkt)So konnte ich mir die Längen selber zusammenstellen.
Flashen war insofern etwas schwierig als das einer der Pins die man braucht direkt am ESP-Chip zu finden ist. Ich habe an mein Jumperkabel eine Nähnadel angelötet und dann einfach rangehalten, das ging.Hier die Tasmota-Anleitung: https://tasmota.github.io/docs/devices/MagicHome-LED-strip-controller/
Wie ich sehe haben die ergänzt das man ggf. ein nicht kompatibles Modell erwischen kann.
Naja, das Ding funktioniert auch mit der OriginalsoftwareGut, man könnte das auch mit einem Shelly machen: https://www.ebay.de/itm/294936845487
Ach, habe das mit dem USB übersehen ...
Ok, dann so: https://www.amazon.de/LED-Streifen-LED-Lichtleiste-USB-Kabel-ferngesteuert-wasserdicht/dp/B07D3ND762/
Fernsteuern kannst du das per IR-Sender, z.B. https://www.amazon.de/dp/B07L146TXC umgeflasht auf Tasmota (das war einfach) -
@bananajoe
Hi, wie schaut es denn aus wenn die USB LED Lichtleiste schon WiFi oder Bluetooth kann. Braucht man dann noch einen ESP32 WLAN / Bluetooth Controller dafür oder geht das damit nicht. Ich würde dann den Controller an meinen Homeserver mit ioBroker anbauen per USB. -
@wolfshunter wenn es so etwas gibt. Für einen schnöden USB-Anschluss der - ggf. - nur 500mA bringt ziemlich viel.
Wenn die schon Wifi kann dann ... mit der Hersteller App + Cloud, ggf. gibt es einen Alexa-Skill. Etwas extra brauchst du nicht.
Und ggf. gibt es eine Anleitung zum umflashen auf etwas kompatibles oder du nimmst einen Hersteller (ich werfe mal Tuya und Govee in den Raum) wo es einen Adapter für gibt. Bei Tuya und WLAN musst die die zwar in der App anlegen, das steuern funktioniert dann über den Tuya-Adapter lokal. In der Cloud liegen die Daten dann aber schon.... oder du steuerst per IR, da wäre dann ein ESP32 oder ESP8266 drin ... warte mal das hatte heute schon irgendwo beschrieben
-
@wolfshunter said in Welche LED Lichtleisten sollte man ins Auge fassen:
@bananajoe
Hi, wie schaut es denn aus wenn die USB LED Lichtleiste schon WiFi oder Bluetooth kann. Braucht man dann noch einen ESP32 WLAN / Bluetooth Controller dafür oder geht das damit nicht. Ich würde dann den Controller an meinen Homeserver mit ioBroker anbauen per USB.Ich bin verwirrt.
Also um normale LED Leisten/Stripes usw. in den ioBroker zu bringen reicht ein shelly RGBW2.
Willst du WLED in den ioBroker bringen?
Dann schau dir mal das interessante Projekt an:
https://www.techdroid.de/2021/03/philips-hue-signe-basis-nachbau-fuer-unter-80-60e/Habe ich auch nachgebaut, schickes Teil.
Du kannst nicht einfach irgendwelche fernbedienbaren LED Stripes kaufen und in den ioBroker bringen, das funktioniert bei den allerwenigsten, schon gar nicht bei den günstigen Dingern.
Und ein Ambilight von Philips an einen TV zu basteln ist wieder was ganz anderes. -
@infinity sagte in Welche LED Lichtleisten sollte man ins Auge fassen:
Du kannst nicht einfach irgendwelche fernbedienbaren LED Stripes kaufen und in den ioBroker bringen, das funktioniert bei den allerwenigsten, schon gar nicht bei den günstigen Dingern.
Ist wie bei so vielen Dingen: Wer billig kauft, kauft zweimal (oder auch drei-, vier- fünfmal).
Ich muss gestehen: Falle auch ich immer mal wieder drauf herein.Ich habe einen Govee-Strip im Einsatz. Es gibt zwar einen Adapter, aber viel mehr als Ein und Aus kann der auch nicht - und das eher schlecht als recht. Effekte usw. gehen nur per App.
Den habe ich jetzt an einer Zigbee-Dose - damit kann ich zumindest stabil schalten.WLED soll (Höhrensagen) wohl am umfangreichsten sein, was die Steuerung angeht.
Wird bei mir jedenfalls in die engere Wahl gezogen, falls der Govee mal die Grätsche macht. -
@wolfshunter
Wenn Du wirklich was Gutes haben möchtest und keine linken Hände hast, dann nimm ein WEMOS D1 flash WLED drauf und hol Dir dazu SK6812 Stripes. Damit bist Du sehr flexibel und die Anbindung an IOBroker ist auch gegeben. Mit nem ESP32 geht das auch per LAN.Der Haken dabei, es läuft mit 5V und wenn Du hier mal mehr als 4m betreiben möchtest, dann brauchst ein Netzteil mit 8 oder besser 10A und die Dinger kosten beim Ali schon um de 15€.
-
Ich hab mir letztens direkt mal was gekauft, was ich NICHT in ioB integrieren kann.
https://www.amazon.de/dp/B09VC77GCZ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Das Teil find ich klasse. Mir war eine Fernbedienung wichtig, BT als nettes Gimmick obendrauf und am Kabel ist auch noch ein Schalter. Macht sehr schöne Effekte schon allein über die FB, mit der App kann man dann noch etwas mehr zaubern. Etwas OT, aber wollte ich mal sagen.
-
@codierknecht said in Welche LED Lichtleisten sollte man ins Auge fassen:
WLED soll (Höhrensagen) wohl am umfangreichsten sein, was die Steuerung angeht.
Ja mit den programmierbaren LED's kannst du mit WLED zig Effekte machen, das ist schon eine schöne Spielerei.
-
Danke für eure Tips.
Werde mir das mal alles nach und nach anschauen, aktuell wird mein Projekt ja auch die anbindung beiner NOUS A1T sein im ioBroker. Nur wollte ich für die Zukunft halt gerne dann LED Stripes nutzen um Licht ins Dunkel der Zimmer zu bringen.
Klingt hier aktuell danach das man WLED nehmen sollte. Da wohl damit die Länge der Stripes nicht ganz so gebunden ist. Muß dann halt nur schauen ob man dort auch was passendes findet wo ich nicht so viel rumlöten oder basteln muß. Aber ich merke das man hier gute Tips und Hilfen bekommt. Denke das wird dann schon werden. -
@infinity sagte in Welche LED Lichtleisten sollte man ins Auge fassen:
schöne Spielerei
Mehr aber auch nicht. Meine Deko-Beauftragte würde die Krise kriegen, wenn da ständig etwas geändert würde
-
@wolfshunter
mit wled hast du viele möglichkeiten zum bastelnnur als lichtquelle mit heller, dunkler und ab und zu eine farbe habe ich ein lidl ledband mit zigbee 3 . ist nix besonderes , man muss halt zigbee haben und ich mußte nicht basteln - nach 10 min war alles fertig- sind aber nur 2 meter (nutze keinen besonderen effekte, keine einzel-led ansteuerung)
ansonsten habe ich noch 2 wled diy - aber wie erwähnt - mußte netzteil besorgen, flashen, rumlöten, ...
-
@liv-in-sky
Danke Dir, denke ich werde mich mal etwas genauer damit beschäftigen wenn ich es dann auch einbauen möchte bzw. wenn ich am Wochenende mal etwas mehr Freiraum zum lesen haben.Das mit Zigbee habe ich auch schon gelesen, es gibt ja einen Zigbee USB Stick, glaube damit kann man ohne die Zigbee Cloud dann auch Zigbee Geräte nutzen und steuern.
-
@wolfshunter ja gibt es - ich habe mir aber einen lan-zigbee zugelegt - der wird nur am lan angeschlossen und im iob adapter angegeben - damit ist man unabhängig vom usb-anschluß des servers
-
Mal schauen ob ich mir dann auch die LAN Variante zulege oder doch nur den USB Stick. Da werde ich schauen wenn ich dann LED Lichtleisten und vielleicht den einen oder anderen Sensor mal nutzen möchte.
-
@codierknecht sagte in Welche LED Lichtleisten sollte man ins Auge fassen:
Es gibt zwar einen Adapter
gibt mittlerweile 2
-
Hi an alle hier,
also gestern habe ich erstmal mein proxmox installiert und der ioBroker kommt dann vielleicht heute oder morgen. Dann werde ich auch mal mich etwas mehr mit den WLED beschäftigen. Habe bisher aber für WLED selten fertige Controller gesehen die vom Einsteigerpreis passen.
Dazu wie lang darf ein WLED Streifen maximal sein? Aktuell überlege ich ob ich mir Aluprofile zum anschrauben hole. die würde ich dann gerne in den Wand/Decke Winkel einsetzen und dann in der ecke mit 90° nach unten führen auf einer der Seiten. also würde ich dann auch einen 90° Verbinder für 2 WLED Streifen benutzen.Denkt ihr das für das ganze, also die ALU Profile, Endkappen, 90° Winkel, WLED Streifen, Controller und Netzteil 150€ reichen könnten.
-
@wolfshunter sagte in Welche LED Lichtleisten sollte man ins Auge fassen:
Dazu wie lang darf ein WLED Streifen maximal sein?
Ich hab das zwar mit 5050 LED und den Magic-Controller gemacht aber: So lang wie du willst.
ABER (!) das wird die Stromversorgung nicht schaffen. Bei meinen 10m habe ich deshalb nach 5m eine weitere Stromversorgung eingeschleift, also nach 5m versorgt ein weiteres Netzteil die LEDs mit mehr Strom.In der Praxis ist es das gleiche Netzteil mit Y-Adapter (der Streifen klebt unterm Sofa)