NEWS
Zusammenstellung meiner Tabellen
-
@david-g Hallo David,
Deine Tabellen sind echt mega Bei der Adapter Tabelle bekomme ich aber immer diese Meldung:lovelace.0 2022-11-06 10:08:37.173 warn Could not read card /cards/spacer_orange.png: Error: Not exists lovelace.0 2022-11-06 10:08:37.123 warn Could not read card /cards/spacer_green.png: Error: Not exists
Kannst du mir verraten wo ich die spacer finden könnte? Ich danke schon mal.
-
@ciddi89
Danke für das Kompliment.
Hab ich gestern auch bemerkt.
Ist nicht die aktuellste Version gewesen.In der aktuellen Version sind die Bilder als base64 eingebunden.
Poste ich gleich.
Wenn es nicht in Code Tags klappt kommt die Tabelle morgen als txt.
Am Wochenende hab ich nur mein Smartphone zur Verfügung. -
@david-g ah okay, ja super kein stress. Das eilt nun nicht
-
@ciddi89
Leider zu lang.
Kommt morgen.Oder per Mail wenn du mir sie per PN sendst.
-
@david-g schade. Müsste auf mein profil eigentlich stehen. Swnde sie dir trotzdem.
-
@david-g
Müssen die Datenpunkte speziell formatiert werden?Ich habe einen neuen Datenpunkt erstellt
Und dort als Wert den Text eingefügt:
In Lobelace sieht es jedoch nur so aus:
Sorry, dass ich mich so dämlich anstelle..
-
@adsfa du musst ein neues blockly erstellen und dort den code importieren.
-
@adsfa
Und am Ende vom Blockly deinen Datenpunkt auswählen, wo deine Tabelle reingeschrieben werden soll. -
@david-g @ciddi89 Danke euch!
Klappt außer die Umlaute machen Probleme -
Top.
Sehen die Punkte im Blockly denn richtig aus?
Evtl. beim export/import was schiefgelaufen.Sonst einfach mit einem Symbol ersetzen was bei dir verfügbar ist.
-
@adsfa Hallo, ich meine das auch gebabt zu haben. Die Textdatei mit dem notepad++ öffnen und dann den Inhalt kopieren. Mit dem Browser hatte ich die Probleme auch.
Gruß Bulli -
@bulli-bultmann
Danke dir. Habe die Datei mit "Link speichern unter" lokal gespeichert und dann mit dem Editor geöffnet.
Wenn ich einfach nur auf den Link klicke wird der Text im browser (chrome) falsch dargestellt:
So klappt es echt gut - nochmal danke für das coole script!
-
Hallo,
ich habe nochmal eine neue Tabelle erstellt.
Dieses mal für den Device-Watcher.In den Bildern seht Ihr fast alle Möglichkeiten wie die Spalten dargestellt werden können.
Ihr könnt aber für jede Spalte separat auswählen, welche Ansicht Ihr haben möchtet (habe jetzt nicht von allen Möglichkeiten einen Screenshot gemacht).Zusätzlich könnt Ihr noch einige Kleinigkeiten ein- und ausblenden.
Dazu gehören:
- Die Pfeile für die Informationen, wann ein Gerät zuletzt online war
- Die Überschrift mit der Anzahl der Geräte
- Die Möglichkeit alle Gerate der Adapter aus- oder ausgeklappt darzustellen
- Helle und dunkle Icons
- Ob die Bilder der Adapter in der Überschrift anzuzeigen
- Die Farbe für gute und schlechte Werte zu definieren, in den Bildern grün und rot (damit es zu Visu passt)
Wie gewohnt, könnt Ihr alle Settings im oberen Bereich über Variablen einstellen.
Anbei das Blockly
tebelle_device_watcher.txt -
@david-g
Hallo
Wenn ich das script in Blockly importiere und starte sollten dann auch die benötigten Datenpunkte generiert werden, oder muss ich die manuell anlegen? -
Den Datenpunkt musst du selber anlegen.
Als Typ String.Dann diesen ganz unten im Skript auswählen.
Der Devices Adapter muss in der im Moment aktuellsten Version installiert sein. -
@david-g
alles klar, Danke! -
@david-g Hallo, erstmal vielen Dank für die schöne Tabelle.
Ich hätte allerdings gerne 2 Fragen dazu
Bei mir sind die Adapternamen nicht ausgeschrieben, wo kann ich das anpassen?Und bei der Device Watcher Tabelle, wird bei mir nichts farbig angezeigt obwohl die Datenpunkte Farbe auf wahr gesetzt sind.
Bzw wird es hier überhaupt farbig dargestellt ? -
Hey,
Bei der Adaptertabelle gibt es (weiß grad nicht ob oben bei den Variablen oder mitten im Script) eine Optionen um den Namen abzuschneiden.
Das habe ich gemacht, da lange Adaptername die Tabelle zerhauen.
Die Icons sind immer weiß oder schwarz. Das mit der Farbe bezieht sich auf die Textvarianten.
-
@david-g
Okay, das mit den Icons habe ich mir schon gedachtStimmt dadurch kann die Formation ganz schön durcheinander gebracht werden, ich werde es lassen
Besteht die Möglichkeit die Tabelle scrollbar zu machen?
Durch viele Devices ist Liste dann abgehackt und so lange ist die View nicht -
Hier kann man die längen einstellen.
Einmal für die Variante mit dem dropdown (da hat man ja was weniger Platz) und einmal ohne.Scrollen kann man im html nicht umsetzen. Das interpretiert lovelace sehr rudimentär beim marcdown.
Allerdings über card mod (in Lovelace):
https://community.home-assistant.io/t/card-mod-add-css-styles-to-any-lovelace-card/120744/4275