NEWS
Test Elgato Key Light Adapter
-
Aktuelle Test Version 0.0.3 Veröffentlichungsdatum 22.01.2023 GitHub Link https://github.com/xXBJXx/ioBroker.elgato-key-light Elgato Key Light
Da sich einige den Adapter gewünscht haben, habe ich mich mal hingesetzt und ihn gemacht.
Was kann der Adapter
- Der Adapter kann die Key Lights und Light Strips von Elgato steuern.
- Die Key Lights und Light Strips können über die Datenpunkte und die UI gesteuert werden.
- Es ist möglich, die Key Lights und Light Strips über die Datenpunkte und die UI einzuschalten und auszuschalten.
- Es ist möglich, die Helligkeit und die Farbtemperatur der Key Lights über die Datenpunkte und die UI zu steuern.
- Es ist möglich, die Farbe der Light Strips über die Datenpunkte und die UI zu steuern.
Was kann der Adapter nicht
- Die Szenen der Light Strips werden nicht unterstützt. Da sie nicht über die API zugänglich sind.
- Die Key Lights können momentan nicht manuell hinzugefügt werden.
Die Geräte werden automatisch über Multicast (mDNS) erkannt und können dann über die Datenpunkte und UI gesteuert werden.
Wie füge ich eine Key Light hinzu
Die Geräte werden automatisch über Multicast (mDNS) erkannt und können dann über die Datenpunkte und UI gesteuert werden.
Es gibt derzeit keine Möglichkeit, sie manuell hinzuzufügen.Warnung
Bitte nicht zu häufig die Datenpunkte oder in der UI die Einstellungen ändern und an die Geräte schicken, da sonst die Key Light für einige Sekunden nicht erreichbar sein werden.
Adapter UI
Eine klassische Adapter UI unter Instanzen gibt es nicht.
Die UI zum Steuern der Key Lights und Light Strips ist Links im Menü.
Was kann ich in der UI machen
- Nr. 1 den Polling-Intervall für den Adapter einstellen (Standard: 60 Sekunden).
Nach dem Ändern des Intervalls muss der Adapter neu gestartet werden, dies erfolgt über die Speichern-Schaltfläche. - Nr. 2 die Farbtemperatur der Key Lights einstellen.
- Nr. 3 die Helligkeit der Key Lights einstellen.
- Nr. 4 die Farbe der Light Strips einstellen.
- Nr. 5 die Key Lights und Light Strips ein- und ausschalten.
Achtung nach dem Ändern der Werte Nr. 2, 3 und 4 muss man auf den Aktualisieren-Button klicken, damit die Änderungen übernommen werden.
Datenpunkte
Die Datenpunkte werden automatisch erstellt, wenn ein neues Gerät gefunden wird.
Die Datenpunkte sind in folgende Bereiche unterteilt:- info ⇨ Informationen über das Gerät.
- light ⇨ Datenpunkte für die Steuerung des Geräts, hier gibt es zwei verschiedene Arten von Datenpunkten:
- Zur Steuerung von Helligkeit und Farbtemperatur.
- zur Kontrolle der Farbe
- Zur Steuerung von Helligkeit und Farbtemperatur.
- settings ⇨ Datenpunkte für Informationen aus den Einstellungen des Geräts.
-
@issi
Hi Issi,
erst einmal vielen Dank für den Adapter, finde ich klasseIch habe ihn nun erfolgreich bei mir eingebunden und kann meine drei Elgato (2xKey Light Air, 1xKey Light mini) problemlos über die Weboberfläche vom IOBroker bedienen.
Da ich aber ein fauler Mensch bin, wollte ich nun auch die einzelnen Datenpunkte über Alexa steuern können. Ich konnte diese sogar im iot-Adapter aufnehmen, jedoch lassen sich die Lampen leider nicht steuern.
Alexa triggert wohl die Datenpunkte, aber diese lassen wohl eine Veränderung seitens des iot-Adapters nicht zu, hab ich was übersehen oder muss ich noch was verändern, damit das funktioniert?
Ich habe die Datenpunkte: brightness, on und temperature unter light/lights/0 verwendet.
VG
WestWood -
@westwood sagte in Test Elgato Key Light Adapter:
@issi
Hi Issi,
erst einmal vielen Dank für den Adapter, finde ich klasseIch habe ihn nun erfolgreich bei mir eingebunden und kann meine drei Elgato (2xKey Light Air, 1xKey Light mini) problemlos über die Weboberfläche vom IOBroker bedienen.
Da ich aber ein fauler Mensch bin, wollte ich nun auch die einzelnen Datenpunkte über Alexa steuern können. Ich konnte diese sogar im iot-Adapter aufnehmen, jedoch lassen sich die Lampen leider nicht steuern.
Alexa triggert wohl die Datenpunkte, aber diese lassen wohl eine Veränderung seitens des iot-Adapters nicht zu, hab ich was übersehen oder muss ich noch was verändern, damit das funktioniert?
Ich habe die Datenpunkte: brightness, on und temperature unter light/lights/0 verwendet.
VG
WestWoodHallo @WestWood,
du hast die richtigen Datenpunkte benutztbrightness, on und temperature
.Da ich kein iot benutze, kann ich dir leider nicht sagen, wie du es da einstellen musst.
Wird der state bei einer Aktion mit Alexa angesteuert? Also der wert verändert ⇨ brightness = 50 % usw. in roter Schrift.
So wie ich es sehe, wird beim iot Adapter die brightness auch als ON / OFF gehandhabt, das funktioniert hier aber nicht, da der kleinste wert 3 % sind und somit die Lampe nicht ausgehen kann, das Einschalten klappt so aber.
-
Also brightness lässt sich ohne Probleme auf unterschiedliche Prozente einstellen, lässt sich aber wie du geschrieben hast nicht einschalten.
Wenn ich jetzt den Datenpunkt für brightness entferne, dann kann ich sie anschalten.Ich glaube dem iot Adapter fehlt hier eine Variante für brightness als eigenständigen Typen.
Naja, da es mir hauptsächlich um das Ein- bzw Ausschalten geht, lass ich den Datenpunkt für brightness weg und dann klappts auch mit dem Nachbarn
Danke nochmal für den tollen Adapter.
-
Aktuelle Test Version 1.0.1 Veröffentlichungsdatum 18.01.2024 Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.elgato-key-light Hier Adapter Beschreibung, Changelog etc.
Der Adapter wurde vor längerer Zeit von Issi erstellt. Leider kann er diesen zumindest derezti nicht weiterentwickeln und warten. Sein Letztstand wurde daher in den Bereich iobroker-community-adapters verschoben.
Softwaremäßig sollte sich Version 1.0.1 vom Letztstand Issi nur durch folgende Details unterscheiden:
- States müssen nun gemäß ioBroker Richtlinien mit ack = false beschrieben werden
- Dependencies wurden aktualissiert
Der Adapter ist in Version 1.0.1 ab morgen im Latest Repository verfügbar.
ACHTUNG:
Da ich über keine passende Hardware verfüge ist die Migration "blind" erfolgt. Bitte daher auch explizit um positive Rückmeldungen wenn Version 1.0.1 funktioniert.Das issi Repository bleibt unverändert erhalten. Sollte also die migrierte Version Probleme verursachen so kann als Workaround wie bisher von issi's Github Repo installiert werden.
-
Bisher hat der Adapter wunderbar funktioniert. Ich habe jetzt alle ioBroker Module geupdatet und jetzt startet der Adapter gar nicht mehr (3x rotes X beim Status, also auch keine Verbindung zum Host). Im Log sieht man leider gar nichts zum Problem, welches der Adapter genau hat. An was kann das liegen?
-
@worlik said in Test Elgato Key Light Adapter:
Bisher hat der Adapter wunderbar funktioniert. Ich habe jetzt alle ioBroker Module geupdatet und jetzt startet der Adapter gar nicht mehr (3x rotes X beim Status, also auch keine Verbindung zum Host). Im Log sieht man leider gar nichts zum Problem, welches der Adapter genau hat. An was kann das liegen?
Sorry
Aber glaubst du wirklich dass mit der Meldung wer was sagen kann?Poste doch
Versionen v Adapter js-controller node etc und insbesondere das log.Ansonsten kann ich nur sagen dass die Ursache darin liegt dass du was aktualisiert hast was so nicht funktioniert ...
-
@mcm1957 Hey sorry. Du hast absolut recht. Ich hatte diesen Thread zufällig bei einer Lösungssuche gefunden und war mir wegen der letzten Einträge noch gar nicht sicher, ob das Modul noch gewartet wird. Asche auf mein Haupt. Der js-controller war auf Version 5.0.10 oder so, habe ihn nun auf 5.0.19 geupdatet. War also falscher Alarm. Sorry für deine Zeitverschwendung, aber auch die schnelle Antwort. Vielleicht hilft der Hinweis dann ja jemand anderem, der das selbe Problem hat. Möglicherweise hat auch schon der Neustart des Host-Controllers gereicht, um die Verbindung wieder herzustellen. Mich hatte die fehlende Meldung im Protokoll irritiert. Hab leider vergessen es aus- und wieder einzuschalten.
-
@worlik
Danke für die Rückmeldung
Wenn ichs richtig lese dann geht jetz alles. Oder?Kann gut sein dass der Adapter js controller 5.0.19 min verlangt. Sollte dann aber im log stehen.
-
@mcm1957 Ja, mit der aktuellen js-controller Version läuft alles wieder. Habe damit nicht gerechnet, weil der Elgato Adapter nicht geändert wurde. Eventuell lag es auch am Neustart des Host-Controllers. Ich hatte ~20 Pakete hintereinander aktualisiert. Danke dir.