NEWS
Blockly und Funktionen
-
Ja, wenn Du schon so professionell rangehst, ….... `
Danke, das habe ich jetzt auch verstanden :oops:Grüße
-
PERFEKT!!!!
> In JS kann man oft verwendete eigene Funktionen innerhalb von Skripten unter der Gruppe "global" erstellen. Diese Funktionen stehen in jedem (nicht globalen) Skript zur Verfügung, da sie dort automatisch reinkopiert werden.
Herzlichen Dank, dass war der Tipp zum Wochenende!
So gehts
Danke euch für die Hilfe
-
Ja, wenn Du schon so professionell rangehst, …....
Danke, das habe ich jetzt auch verstanden :oops: :D
Wo er Recht hat :twisted: -
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe smarte Heizungsthermostate, die ich steueree. Natürlich auch abhängig von den dazugehörigen Fenstersensoren. Das läuft alles schon einwandfrei, aber ich würde gerne die Befehle zur Steuerung samt Nachricht zum Messenger Signal in eine separate Funktion auslagern, damit ich das nicht zig-mal in die Scripte kopieren muss. Eine Änderung an der Befehls-/Nachrichtenroutine ist im Moment halt mega aufwändig.
Gibt es mittlerweile vielleicht einen Weg, von einem Blockly Script ein anderes aufzurufen oder als Include einzubinden? Ich habe wenig Lust, das ganze in Javascript zu programmieren, weil für den Ablauf ein Blockly Script deutlich übersichtlicher ist. Eventuell wäre natürlich der Aufruf einer Javascript Funktion von einem Blockly Script denkbar, aber das habe ich leider nicht hinbekommen.
Für einen Schubser wäre ich sehr dankbar, um alles etwas zu optimieren.
--
Gruß
Uwe. -
@acme2020 sagte in Blockly und Funktionen:
Ich habe ein ähnliches Problem
ein FÜNF jahrealter Beitrag und Du hast ein ähnliches Problem ??
Welche Thermostate ?
Welche Sensoren ?
Signa l?
Was hast Du denn genau vor?
Was hat Du bisher gemacht ?
Schubbs uns mal in die richtige Richtung damit wir helfen können ! -
@DJMarc75
Unitec Thermostate, Aqara Fenstersensoren, Benachrichtigung an Signal (Telegram und WhatsApp sind absolutes No-Go) über CallMeBot API. Das funktioniert auch alles wunderbar, so wie ich mir das vorstelle.6 Uhr z.B. stellt der Thermostat im Wohnzimmer 22 Grad ein und um 22 Uhr auf 18 Grad. Ich habe zur Zeit 6 Thermostate laufen, die ähnlich schalten. Ich möchte gern eine Funktion separat haben, die ich mit Parametern (Temperatur, ZigBee Objekt, Text, usw.) aufrufen kann, damit ich das nicht zig-mal in die Scripte kopieren muss. Die Scripte für jeden Thermostat sind ja fast gleich, bis auf die Zeiten, die Temperatur und die Objekt-ID.
Das möchte ich halt vereinfachen, wie das in einem guten Programm so üblich ist.
--
Gruß
Uwe. -
@acme2020
Die Lösung wurde ja auch schon vor fast 5 Jahren genannt: JS in "global".@paul53 sagte in Blockly und Funktionen:
Ja, wenn Du schon so professionell rangehst, dann solltest Du in Javascript programmieren. In JS kann man oft verwendete eigene Funktionen innerhalb von Skripten unter der Gruppe "global" erstellen. Diese Funktionen stehen in jedem (nicht globalen) Skript zur Verfügung, da sie dort automatisch reinkopiert werden.
-
@codierknecht
Das hab ich wohl glesen, bekomme ich aber irgendwie nicht hin. Wie rufe ich denn so eine Funktion mit Parametern auf? Hast du mal ein konkretes Beispiel, das ich als Vorlage nehmen kann? -
@acme2020
In "global" habe ich eine Funktion zum Versenden von Nachrichten via Signal:function sendSignalMessage(aText, aNumber) { if (aNumber == '') aNumber = mobileNumber; sendTo("signalclirestapiclient.0", "send", { "text": aText, "numbers": [aNumber] }); }
Die kann ich jetzt in jedem anderen Script aufrufen:
function Blubb() { message += (message != '' ? '\n' : '') + 'ACHTUNG: Frostgefahr am ' + wochentag; message += '\nTemperatur: ' + obj.state.val + ' °C'; await sendSignalMessage(message, mobileNumber); }
Auch
mobileNumber
ist als Konstante nur einmal im globalen Script angelegt und kann überall verwendet werden.Wie @paul53 aber bereits vor Jahren schrieb: Geht
nuram besten in JS!
In Blockly müsstest Du Dir jeweils wieder eine Wrapper-Funktion in JS schreiben. Da ist der Nutzen bei so ein paar Zeilen schon fast wieder dahin. -
@codierknecht
Danke, schau ich mir morgen mal an.Ich schicke die Nachricht an Signal aus Blockly bisher immer per Request URL an https://api.callmebot.com/signal/send.php?phone=+491741234567&apikey=123456&text="Nachricht". So brauche ich keinen Adapter dafür. Klappt prima.
-
@acme2020 sagte: ein konkretes Beispiel
-
@acme2020 sagte in Blockly und Funktionen:
So brauche ich keinen Adapter dafür. Klappt prima
Das wird über eine meiner eigenen Rufnummern mit eigener SIM gesendet. Das geht nicht per CallMeBot
-
@paul53
Super, danke. -
Ich habe eine andere, wie ich glaube, elegante Lösung gefunden, die ohne Pogrammierung in JavaScript auskommt.
Ich habe mir fürs Senden nach Signal ein normales Blockly Script (_SendToSignal) geschrieben, was einfach ein paar extra dafür eingerichtete Datenpunkte (0_userdata.0.SendToSignal.SendStat, 0_userdata.0.SendToSignal.Text) überwacht. Wenn irgendein beliebiges Script, auch Blockly, den Datenpunkt SendStat auf true setzt, sendet das Script den String in Text an Signal und setzt SendStat auf false. Das wars. Total einfach im Handling.
Sowas kann man mit beliebigen Funktionen erledigen, die in mehreren Scripn gleich sind. Das baue ich mir jetzt noch für die Thermostateinstellung und gut ist.