NEWS
Grafana Oberfläche auf deutsch
-
@dp20eic Hallo, danke für Deine Antwort.
Ich habe hier die Einstellungen schon auf deutsch umgestellt.
-
@iobrojb
Und wie Du siehst, wird auch schon brav Deutsch gesprochen.
Aber halt nicht komplett. Dazu gibt's ein Issue in GitHub:
https://github.com/grafana/grafana/issues/448
Ist ja auch alles noch Beta! -
Ja, und.
Wenn ich das mache, dann sind manche Sachen auf Deutsch und einige Dinge halt noch nicht, Du musst dich evtl. aus und wieder einloggen.
Ist Beta und vielleicht noch nicht durchgängig.
Es gab im Grafana Forum aus 2017 eine Anfrage auf Internationalisierung die wurde aber abgelehnt, da es für das Team ein zu großer Aufwand ist, anscheinend tut sich da jetzt aber doch etwas.Das Problem ist, das die meisten Infos sich aber auf die Standard Sprache beziehen und wenn man dann etwas Sucht, das auf English "X" lautet aber in der Übersetzung "XYZ" dann sucht man sich einen Wolf, ich lasse es lieber auf dem Standard und nach zwei/drei Dashboard Adaptierungen komme ich damit gut zurecht.
Oft liegt es aber auch an den Einstellungen des Browsers, der dann evtl. nicht erkennt, das Du Deutsch sprichst.
VG
BerndP.S.: @Codierknecht war schneller
-
@dp20eic
Oder an LOCALE.
Ich weiß aber nicht ob Grafana die auswertet. -
@iobrojb der hat halt wahrscheinlich seinen Browser auf übersetzen deutsch gestellt
-
@thomas-braun sagte in Grafana Oberfläche auf deutsch:
@dp20eic
Oder an LOCALE.
Ich weiß aber nicht ob Grafana die auswertet.Hallo @Thomas-Braun
auf die schnelle, habe ich in den Einstellungen nur das in der Datei:# /usr/share/grafana/conf/default.ini
gefunden
default_language This setting configures the default UI language, which must be a supported IETF language tag, such as en-US
Bei mir ist das Grafana-UI nach der Umstellung, wie oben gezeigt, auf Deutsch ohne
.ini
Anpassung.VG
Bernd -
@dp20eic Hallo, danke für Deinen Beitrag.
Ich habe in den Einstellungen die Sprache auf deutsch gestellt, so wie Du oben angezeigt hast.
Das Menü wird nun in deutsch angezeigt, aber alle Inhalte vom Willkommensbildschirm und alle Variableneinstellungen bei den einzelnen Visualisierungen sind immer noch in englisch.
Ist das bei Dir genauso? -
@iobrojb sagte in Grafana Oberfläche auf deutsch:
@dp20eic Hallo, danke für Deinen Beitrag.
Ich habe in den Einstellungen die Sprache auf deutsch gestellt, so wie Du oben angezeigt hast.
Das Menü wird nun in deutsch angezeigt, aber alle Inhalte vom Willkommensbildschirm und alle Variableneinstellungen bei den einzelnen Visualisierungen sind immer noch in englisch.
Ist das bei Dir genauso?Hi,
derWilkommen-Bildschirm
ist ein spezielles Dashboard, ich glaube nicht das sie das an die Sprachen anpassen werden. Ich gehe mal davon aus, das die Sprachanpassung hauptsächlich dieGrafana UI
betrifft, also aktuell nur daslinke Menü
und vielleicht ein paar andere Stellen.Es ist ja noch alles
Beta
und was sich da noch mit der Zeit ändern wird, steht für mich in den Sternen, ich habe nichts auf denGrafana
Seiten gefunden. Ich bin auch kein großer Freund davon, das immer alles eingedeutscht werden muss, Computersprache ist nun mal englisch.Was, Wobei stößt Du auf Probleme, wenn Deutsch nicht vorhanden?
VG
Bernd -
@dp20eic Hallo,
vor allem die rechte Seite mit den Einstellungen für die einzelnen Vorgaben, manches erklärt sich leicht, aber das ein oder andere ist mir nicht immer gleich verständlich, aber da muss ich mir die Dokumentation genauer anschauen.
Vielen Dank für Deine Hilfe, ich versuche es mal mit dem Übersetzungstool im Firefox, vielleicht hilft das.
-
@dp20eic Hallo, vielen Dank, ich denke es ist im Moment nur der linke Menü-Teil übersetzt, vielleicht kommt im Laufe der Zeit noch mehr dazu.
-
@iobrojb sagte in Grafana Oberfläche auf deutsch:
@dp20eic Hallo,
vor allem die rechte Seite mit den Einstellungen für die einzelnen Vorgaben, manches erklärt sich leicht, aber das ein oder andere ist mir nicht immer gleich verständlich, aber da muss ich mir die Dokumentation genauer anschauen.
Vielen Dank für Deine Hilfe, ich versuche es mal mit dem Übersetzungstool im Firefox, vielleicht hilft das.Hi,
ach so an der Stelle, ja das ist ein wenig Fach-Chinesisch, glaub mir da möchtest Du nicht wirklich eine Übersetzung haben, zumal die oft nur durch ein Program gemacht wird und nicht redaktionell
fill opacity -> Deckkraft füllen
Ist ja noch harmlos
Ich würde Dir raten mir einfach mal ein einfaches Dashboard / Panel zu erstellen und dann einfach Probieren und schauen was passiert wenn man an den Werten etwas ändert.
Ich habe auch so angefangen, der Anfang ist zwar nicht leicht aber man lernt viel
Und wenn man gar nicht mehr weiter kommt, dann gibt es ja dann noch das tolleioBroker - Forum
VG
Bernd -
@dp20eic Ich werde so vorgehen, danke