NEWS
Einfache Wenn dann Funktion, stehe auf dem Schlauch
-
Hallo zusammen,
ich musste bei mir leider alles neu aufsetzen und es ist ein paar Jahre das ich es eingerichtet hatte.
Ich frage die Leistung der PV Anlage ab und möchte in Abhängigkeit der Größe verschiedene GA im KNX schalten.
Im grunde genommen sind es drei GA die geschaltet werden sollen. Bei 500 Überschuss die erste, die zweite bei 1000 und die dritte bei 1500.
Bei unterschreitung soll die Ga wieder die 0 bekommen.
Ich finde es einfach nicht mehr, was ich damals eingestellt habe und hoffe ihr könnt mir bitte helfen.
Vielen Dank...
-
@joogibaer nimm eine Switch Node. Du musst die Regeln nur umgekehrt definieren und den Haken dran machen, dass nach der ersten gültigen Regel aufgehört wird. Über 1500 ist auch über 1000. Alternativ kannst du auch Regeln mit Wert liegt zwischen x und y definieren
-
vielen Dank. Aber wie kann ich ihm denn sagen, dass über 500 die 1 gesendet wird und unter 500 die 0?
-
@joogibaer Du hängst an den entsprechenden Ausgang eine Change Node und setzt die payload entsprechend
-
@joogibaer Hi, was man auch noch beachten muss, fragst du die wirkliche PV Leistung ab oder die Überschuss Leistung. Wenn du die Überschussleistung abfragst, muss du ja bedenken, das beim zuschalten einer Stufe der Überschuss um diese Leistung sinkt.
Als Beispiel, hast du 1250 Watt Überschuss und schaltest ne 500 Watt Stufe ein, hast du nur noch 750 Watt Überschuss. Da könntest du ja noch mal locker 500 Watt draufschalten. Also wenn du den Überschuss abfragst, müsstest du zusätzlich noch mit abfragen welche Stufen eingeschaltet sind um darauf passend zu reagieren.
Im Prinzip, ist Stufe 1 eingeschaltet und Überschuss immer noch größer 500 dann schalte Stufe 2 auch ein. -
Ja da hast du recht, ist der Überschuss...
Stimmt das könnte man theoretisch auch noch mit einbinden, aber das kriege ich nicht hin.
Ist aber auch so gestrickt, dass es dann fast passt. die dann noch bei 1250 anspringt ist z.b. eine Wärmepumpe vom Pool, die das dann auch locker noch zieht und die Leistung auch braucht.
Bekomme es aber aktuell noch nicht hin, dass die erste Stufe überhaupt mit 0 und 1 zu schalten ist
-
@mickym kannst du mir bitte noch ein wenig auf die Sprünge helfen?
-
Hier noch zum Import:
Also mit der Switch Node die Bedingungen definieren, mit der Change Node die payload setzen.
Ansonsten mit Deinem Mehrfachbedingungen:
Mit dem höchsten Ausgang anfangen und bei erster Überstimmung der Regel stoppen. (Wie im screenshot). Die payload dann ggf. wieder hinter den Ausgängen mit einer Change Node setzen.
-
@mickym Danke, ich hoffe ich habe es hinbekommen, mal sehen was passiert wenn die Sonne scheint