NEWS
Zigbee state Name ändert sicht nicht
-
@paul53 sagte in Zigbee state Name ändert sicht nicht:
aber dann sind in den DP-Namen keine Gerätenamen enthalten
MIR ist das klar. Aber deshalb ja der Hinweis an @totocotonio mit dem Löschen vom Objektbaum und Neustart des Adapters um den "Ursprung" der DP-Namen herzustellen.
Oder eben mit Alias arbeiten
-
Hi,
Objektbaum gelöscht, Adapter neu gestartet.Jetzt werden gar keine Namen mehr ausser des Gerätenamen angezeigt.
-
Kann man die Namen ändern ohne das da was passiert?
-
@totocotonio sagte: Jetzt werden gar keine Namen mehr ausser des Gerätenamen angezeigt.
Doch, die Standard DP-Namen ohne Gerätename. Den Gerätenamen muss man zu jedem Datenpunkt manuell hinzufügen.
@totocotonio sagte in Zigbee state Name ändert sicht nicht:
Ja.
-
@paul53 Danke Paul, dann versuche ich das mal.
-
@totocotonio sagte: dann versuche ich das mal.
Man kann mittels Skript auch alle Datenpunktnamen eines Gerätes in einem Rutsch anpassen.
const idDevice = 'zigbee.0.xyz'; // ID anpassen! const ids = $(idDevice + '.*'); const deviceName = getObject(idDevice).common.name; ids.each(function(id, i) { const obj = getObject(id); const dpName = obj.common.name; if(!dpName.includes(deviceName)) { obj.common.name = deviceName + ' ' + dpName; setObject(id, obj); } });
Oder sind die Namen mehrsprachig?
-
Wie kommt denn eigentlich der Name "Briefkasten" in jeden Datenpunkt? Das mußt du doch mal manuell gemacht haben?
-
@paul53 Supi, danke mal wieder für deine tolle Hilfe, stark.
-
@1topf Nein, wie das damals angelegt hatte hat das selbst reingeschrieben, jetzt ist das nicht mehr so, keine Ahnung warum
-
@1topf Nein, wie das damals angelegt hatte hat das selbst reingeschrieben, jetzt ist das nicht mehr so, keine Ahnung warum
es gab vor langer Zeit die Option das die State-Namen den Kanalnamen übernehmen. Das war vor einem grösseren Umbau und ist danach nie wieder gekommen