NEWS
Zigbee state Name ändert sicht nicht
-
Hallo,
ich muss da mal was fragen.Ich habe den Namen eines Gerätes im Zigbee Adapter geändert aber in den Objekten ändert
er den Namen einfach nicht.Also es wird nur Im Objekt der Ojektname geändert aber alle States haben den alten.
Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich das reparieren kann.
gruß totocotonio
-
@totocotonio sagte in Zigbee state Name ändert sicht nicht:
Also es wird nur Im Objekt der Ojektname geändert aber alle States haben den alten.
?? zeig mal was Du genau meinst bitte.
-
Hi, das hier meine ich.
-
@totocotonio dann lösch mal den Objektbaum und starte den Adapter neu damit dieser neu erstellt wird.
-
@djmarc75 sagte: starte den Adapter neu damit dieser neu erstellt wird.
Der Zigbee-Adapter übernimmt automatisch den Gerätenamen in die Datenpunktnamen? Wenn das so wäre, weshalb nicht bei jedem Datenpunkt?
-
@paul53 sagte in Zigbee state Name ändert sicht nicht:
Der Zigbee-Adapter übernimmt automatisch den Gerätenamen in die Datenpunktnamen?
keine Ahnung was Du meinst aber ich meinte dass nach einem Neustart der Objektbaum neu angelegt wird. Bin selbst grad etwas verwirrt warum beim TE die einzelnen DPNamen "verändert" sind.
-
@djmarc75 sagte: warum beim TE die einzelnen DPNamen "verändert" sind.
Die Namen lassen sich einzeln ändern, aber es gibt keinen Automatismus.
-
Die Namen lassen sich einzeln ändern
Ja das ist klar aber wenn ich den Objektbaum lösche und den zugehörigen Adapter neu starte dann wird doch der Objektbaum neu und mit den Standardwerten vom Adapter angelegt ?
-
@djmarc75 sagte: Objektbaum neu und mit den Standardwerten vom Adapter angelegt ?
Das kann sein (verwende Zigbee nicht), aber dann sind in den DP-Namen keine Gerätenamen enthalten.
-
aber dann sind in den DP-Namen keine Gerätenamen enthalten
MIR ist das klar. Aber deshalb ja der Hinweis an @totocotonio mit dem Löschen vom Objektbaum und Neustart des Adapters um den "Ursprung" der DP-Namen herzustellen.
Oder eben mit Alias arbeiten
-
Hi,
Objektbaum gelöscht, Adapter neu gestartet.Jetzt werden gar keine Namen mehr ausser des Gerätenamen angezeigt.
-
Kann man die Namen ändern ohne das da was passiert?
-
@totocotonio sagte: Jetzt werden gar keine Namen mehr ausser des Gerätenamen angezeigt.
Doch, die Standard DP-Namen ohne Gerätename. Den Gerätenamen muss man zu jedem Datenpunkt manuell hinzufügen.
Ja.
-
@paul53 Danke Paul, dann versuche ich das mal.
-
@totocotonio sagte: dann versuche ich das mal.
Man kann mittels Skript auch alle Datenpunktnamen eines Gerätes in einem Rutsch anpassen.
const idDevice = 'zigbee.0.xyz'; // ID anpassen! const ids = $(idDevice + '.*'); const deviceName = getObject(idDevice).common.name; ids.each(function(id, i) { const obj = getObject(id); const dpName = obj.common.name; if(!dpName.includes(deviceName)) { obj.common.name = deviceName + ' ' + dpName; setObject(id, obj); } });
Oder sind die Namen mehrsprachig?
-
Wie kommt denn eigentlich der Name "Briefkasten" in jeden Datenpunkt? Das mußt du doch mal manuell gemacht haben?
-
@paul53 Supi, danke mal wieder für deine tolle Hilfe, stark.
-
@1topf Nein, wie das damals angelegt hatte hat das selbst reingeschrieben, jetzt ist das nicht mehr so, keine Ahnung warum
-
@1topf Nein, wie das damals angelegt hatte hat das selbst reingeschrieben, jetzt ist das nicht mehr so, keine Ahnung warum
es gab vor langer Zeit die Option das die State-Namen den Kanalnamen übernehmen. Das war vor einem grösseren Umbau und ist danach nie wieder gekommen