NEWS
(erledigt) hm-rpc.0 keine Anzeige vom Namen
-
alles klar …. in der Hoffnung das es Hilft
versteh nur dann nicht warum die Aktoren überhaupt geladen werden..
der zweite ist nur für die CUxD da ( werden auch keinen Namen angezeigt ... bin aber nicht sicher ob da vorher Namen waren )
mfg
Campino
935_iobroker-campino2.jpg
935_iobroker-campino3.jpg
935_iobroker-campino4.jpg -
-
alles klaro….
da ist allerdings nur der Info Ordner drin ...
PS: vielen Dank schon mal für deine Hilfe
mfg
Campino
935_iobroker-campino5.jpg -
da ist allerdings nur der Info Ordner drin … `
…und genau das wollte ich sehen.also hat der hm-rega keine Daten geliefert, weder Programme noch SV noch Klarnamen
Was bitte zeigt das log, wenn du den hm-rega neu startest?
Was mich auch stört ist der Name deiner Netztwerinterfaces.
Hast du das neueste Raspbian Stretch drauf? da soll die Netzwerkkonfiguration anders sein. Im HM-Forum wurde gepostet:
ERROR: Interface eth0 does not exists
Was wird sonst noch angezeigt, wenn du das pulldown bei den Netzwerkinterfaces aufklappst?
Gruß
Rainer
-
ach du sch…
ja da ist das neue Stretch drauf .... muss mir die Einstellung mal suchen denn ich hab es so probiert wie bei Jessy und da klappt es nur so
naja mal dein Eintrag suchen und so einstellen wie es beschrieben wird ... könnte aber ein wenig dauern :lol: :lol:
aber ich bin ein bisschen fasziniert das du das alles aus den paar Bildern raus siehst
schon mal vielen Dank ich probiere mal das zu ändern und melde mich dann wieder
mfg
Campino
-
aber ich bin ein bisschen fasziniert das du das alles aus den paar Bildern raus siehst `
und deshalb sind (unkastrierte) Screenshots so wichtig!… hast du auch noch die Antworten zu meinen letzten Fragen?
ich würde auch gerne wissen, wie das so läuft um weiter helfen zu können.
Habe zwar schon lange ohne Probleme stretch auf einem NUC laufen, aber im Moment einen RasPi frei um das dort zu testen.
Da auf dem NUC ioBroker ohne Probleme läuft, kann es am Stretch alleine eigentlich nicht liegen. Außer das Raspbian hat da etwas verbogen.
Gruß
Rainer
-
so alle klar die MAC Adresse wurde wieder entfernt und alle neu gestartet jetzt steht auch wieder eth0 drin … (Änderung in der cmdline.txt Datei)
jetzt bekomme ich in der log Datei von io auch was angezeigt
hm-rega.0 2017-08-22 11:39:09.354 info ReGaHSS 192.168.1.10 up
hm-rega.0 2017-08-22 11:38:39.178 error CCU 192.168.1.10 unreachable
hm-rega.0 2017-08-22 11:38:39.175 error post request error: connect ETIMEDOUT 192.168.1.10:8181
und das Error in Verbindung mit der roten Farbe gefällt mir dabei gar nicht
ja hat jetzt ein bisschen gedauert bis ich alle Bilder beisammen hatte
mfg Campino
935_iobroker-campino.jpg
935_iobroker-campino1.jpg
935_iobroker-campino2.jpg
935_iobroker-campino5.jpg
935_iobroker-campino3.jpg -
-
wenn du das pulldown rechts oben am Raspberry meinst das sieht genau so aus wie bei den anderen Versionen nur das statt dem eth0 eben enxb827eb82b51c steht
wenn ich das richtig verstanden habe ist das ja nur eine andere Schreibweise bei der eben dann die Netzwerkkarte nicht mehr eth0, sondern enx+MAC-Adresse heißt.
wenn es wichtig ist kann ich das aber gerne wieder umstellen und ein Bild machen dauert 5 min…
ja schon mehrfach neu gestartet und wie gesagt jetzt auch das anmelden raus genommen ... auch ohne Erfolg
ich glaube schön langsam das es an Stretch selbst liegt .... vor 3 Wochen habe ich den rasp eines Freundes eingestellt der hat Jessy drauf da war das alles kein Problem
und ich bekomme immer dieses
hm-rega.0 2017-08-22 12:10:33.721 info ReGaHSS 192.168.1.10 up
hm-rega.0 2017-08-22 12:10:03.420 error CCU 192.168.1.10 unreachable
hm-rega.0 2017-08-22 12:10:03.416error post request error: connect ETIMEDOUT 192.168.1.10:8181
im log zu sehen
mfg Campino
-
Welche Firmware hast du auf der CCU.
Ich habe noch eine sehr alte in Benutzung, bei den neueren wurde die Firewall geändert.
Kann es sein, dass du die IP/MAC von ioBroker da noch freigeben musst?
hm-rega.0 2017-08-22 12:10:03.420 error CCU 192.168.1.10 unreachable `
heisst dass er nicht auf die CCU kommt.kann aber auch an der Einstellung der Netzwerkkarten am RasPi/ioBroker liegen.
Wenn du Lust hast müsstest du mal versuchen in beide Richtungen einen ping abzusetzen.
ich glaube schön langsam das es an Stretch selbst liegt `
Wie gesagt läuft meine Stretch Installation schon Monate problemlos.Gruß
Rainer
-
hm ok ja jetzt hat sich das Problem gelöst …..
was irgendwie zwar mehr Fragen aufwirft...
aber mal eine kurze Zusammenfassung
mein Problem war das ich die Namen nicht angezeigt bekommen habe sondern nur immer die Nummern der Aktoren
meine ccu2 Version ist 2.29.18 und somit zum heutigen Stand aktuell.
ich habe auch in den Firewall Einstellungen nie etwas geändert genau so wie an den ip´s der Geräte also die HM hat bei mir schon immer .10 und der rasp schon immer .15
die Firewall war jedoch gesperrt bis ip .30 .... was jetzt zwar für mich die frage aufwirft warum es vorher immer ohne Problem gelaufen ist auch beim neu hinzufügen von Aktoren oder sonst was ....
anscheinend dürfte das irgendwann mal bei einer neuen Version gefixt worden sein denn diese Einstellungen habe ich schon immer drin :lol: :lol:
also das Problem war nicht der komische Adressname des rasp oder ioBroker oder sonst was
nur dir Firewall hat neu eingestellt werden müssen
vielen vielen dank besonders an Homoran für den Tipp
mfg
Campino
935_iobroker-campino6.jpg -
Super, dass alles wieder läuft!
sondern nur immer die Nummern der Aktoren `
das ist in den meisten Fällen ein Zeichen, dass der hm-rega nicht ordentlich arbeitet. Der ist für die Klarnamen, Systemvariablen, Programme, Gewerke, Räume… zuständig.http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2825&lang=de
also das Problem war nicht der komische Adressname des ras `
Gottseidank!, bei meiner Stretch-Installation steht z.B. "enp3s0" und läuft.Gruß
Rainer