NEWS
Probleme mit Installation ebusd / Weishaupt
-
Hallo iobroker-Freunde,
ich brauche heute mal jemanden, der mich beim ebus grundsätzlich an die Hand nimmt. Ich weiss, dass ist kein reines iobroker-Thema, aber ich habe gelesen, dass hier einige von euch auch mit dem ebus arbeiten und hoffe daher auf Hilfe ...
Warum will ich ebus:
ich möchte gerne Daten aus meiner Weishaupt-Anlage (WT-15, Heizung und Warmwasser) visualisieren.Zuerst einige Informationen zu meiner Installation.
Hardware:
- ebus-Adapter V3.1 von john mit Netzwerkanschluss, IP 192.168.50.244
- Anschluss Weishaupt - ebus-Adapter: Telefonkabel, 4-adrig, nur 2 Adern genutzt
Software:
- Debian 11 in einer
VMunpriviligierten LCX-Container auf proxmox, IP 192.168.50.249 - ebusd installiert mit Konfigurationsdateien von JOEK3r für Weishaupt-Heizung (https://github.com/J0EK3R/ebusd-configuration-weishaupt) im Verzeichnis /etc/ebusd/weishaupt
- EBUSD_OPTS="--scanconfig=full --accesslevel=* -d udp:192.168.50.244:8888 --httpport=8889 -l /var/log/ebusd.log --configpath=/etc/ebusd"
Habe mir die Informationen soweit zusammen gesucht. Bin mir aber nicht sicher, ob das alles so richtig ist. Ich bekomme nämlich keine Verbindung zum ebus/Heizung. Wenn ich den ebus-Adapter mit Strom versorge, dann leuchtet die blaue LED sehr hell (Bootloader-Modus ?) Nach einer kurzen Zeit blinkt die grüne LED sehr schnell, die blaue binkt hin und wieder auf. Netzwerk-LED's leuchten auch wie sie sollen, ping ist auch ok.
Ausgabe von ebusctl i:
root@ebusd:/home/adminuser# ebusctl i version: ebusd 23.1.23.1-3-gaf614ae1 device: udp:192.168.50.244:8888 access: * signal: no signal reconnects: 0 masters: 1 messages: 0 conditional: 0 poll: 0 update: 0 address 31: master #8, ebusd address 36: slave #8, ebusd
Für die Definition des device habe ich schon diverse Varianten ausprobiert, bei dieser Konfiguration habe ich zumindest kein "invalid" hinter dem Devicenamen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja egal ob man die Adern am Adapter vertauscht hat oder nicht. Habe das ausprobiert, aber das Blinken der LED's ist identisch.
Die Netzwerkadresse wird per DHCP vergeben und braucht daher nach meinem Verständnis nicht per ebuspicloader definiert zu werden.
Und hier komme ich nicht weiter. Die Zeile signal: no signal sagt ja eigentlich alles. Ist da in der Konfiguration etwas falsch oder was kann ich tun um dem Fehler auf die Spur zu kommen bzw. was braucht ihr noch an Infos um mir helfen zu können?
Gruß Stefan
[edit 2023-01-16] geändert auf LCX-Container [/edit] -
kleine Ergänzung:
...
- Debian 11 in einer
VMunpriviligierten LCX-Container auf proxmox, IP 192.168.50.249
...
Beschreibung korrigiert;
in der Firewall sind die Ports 8888-8890 auch freigeschaltet. - Debian 11 in einer
-
Tu dir einen Gefallen und leg dir einen Standarduser an und eimer da nicht als root durch den Container.
-
@thomas-braun
Danke für den Hinweis.
Den gibt es sogar schon und den nutze ich im normalerweise auch .... . -
Und warum dann oben nicht?
Es gibt keinen Grund direkt als root zu agieren. Gewöhn dir den Mist ab. -
Kann mir denn keiner Tipps geben, was ich tun kann um dem Problem auf die Spur zu kommen?
-
@lueghi sagte in Probleme mit Installation ebusd:
Container auf proxmox
device: udp:192.168.50.244:8888
Kenne proxmox nicht , aber muß man nicht den Port durchgereicht !? ( Nicht die Firewall gemeint )
-
-
@thomas-braun
Ich habe auf privilegiert umgestellt und mußte alles neu installieren. Ist das normal bei einer Umstellung?Aber ich habe das gleiche Ergebnis: no signal
Irgendwelche weiteren Ideen ....
-
@glasfaser
soweit ich das bisher verstehe, braucht man da nichts durchreichen. Die anderen Container gehen ja auch .... -
EBUSD_OPTS="--scanconfig=full --accesslevel=* -d udp:192.168.50.244:8888 --httpport=8889 -l /var/log/ebusd.log --configpath=/etc/ebusd"
Ich habe eine USB version ...
Aber warum udp: , in der Beschreibung steht ens: :
Die ebusd device Konfiguration lautet z.B. -d ens:192.168.178.2:9999, wobei 192.168.178.2 durch die richtige IP-Adresse ersetzt werden muss.
-
@glasfaser sagte in Probleme mit Installation ebusd:
EBUSD_OPTS="--scanconfig=full --accesslevel=* -d udp:192.168.50.244:8888 --httpport=8889 -l /var/log/ebusd.log --configpath=/etc/ebusd"
Ich habe eine USB version ...
Aber warum udp: , in der Beschreibung steht ens: :
Die ebusd device Konfiguration lautet z.B. -d ens:192.168.178.2:9999, wobei 192.168.178.2 durch die richtige IP-Adresse ersetzt werden muss.
Das hatte ich auch schon versucht, dann erhalte ich folgende Meldung:
device: 192.168.50.244:8888, enhanced, invalid
Da ist dann das Device nicht ok.
Wenn ich ens:udp:192... mache erhalte ich folgende Ausgabe von ebusctl i:version: ebusd 23.1.23.1-8-g9c0af7b9 device: udp:192.168.50.244:8888, enhanced access: * signal: no signal reconnects: 0 masters: 1 messages: 0 conditional: 0 poll: 0 update: 0 address 31: master #8, ebusd address 36: slave #8, ebusd
Das no signal bleibt leider .....
-
Habe noch ein wenig getestet. Ich glaube, ebusd hat keinen Zugriff auf die Ports auf dem Adapter:
nmap -sU -p 8888-8889 192.168.50.244 Starting Nmap 7.80 ( https://nmap.org ) at 2023-02-05 10:41 UTC Nmap scan report for 192.168.50.244 Host is up (0.00015s latency). PORT STATE SERVICE 8888/udp closed ddi-udp-1 8889/udp closed ddi-udp-2 MAC Address: AE:B0:53:26:13:60 (Unknown)
Bei beiden Ports steht closed. Verstehe ich das falsch oder sind die Ports wirklich geschlossen und ich bekomme deshalb kein Signal?
Im log tauchen aber keine Fehler auf:2023-02-05 10:41:00.559 [bus notice] re-opened udp:192.168.50.244:8888 2023-02-05 10:42:51.689 [main notice] update check: revision 23.1 available
-
Kann mir wirklich keiner weiterhelfen ?
-
@lueghi du könntest mal schauen ob die Ports schon anderweitig belegt sind?
Ist das ein USB Stick? Sorry sollte das schon wo erwähnt sein.
Wenn die Kommunikation über TCP/UDP also Netzwerk läuft würde sich noch ein TCPdump auf dem Interface anbieten mit anschließender Analyse in Wireshark
-
@wendy2702
Die Randbedingungen sind - aus meiner Sicht - alle im 1. Post aufgezeigt.
Der Tipp mit TCdump ist gut, das werde ich mal versuchen. -
Ich muss dieses alte Thema noch mal aus der Versenkung holen und hoffe auf das geballte Wissen hier. Hatte nach großem Frust das Thema ebusd erst mal zur Seite gelegt ...
Nach meinem Verständnis kommen die ebus-Signale nicht oder nicht richtig im ebusd an.
adminuser@ebusd:~$ ebusctl --port=8888 --server=192.168.50.xxx i version: ebusd 23.1.23.1-8-g9c0af7b9 update check: version 23.3 available device: udp:192.168.50.244:8888 access: * signal: no signal reconnects: 0 masters: 1 messages: 11 conditional: 0 poll: 0 update: 4 address 31: master #8, ebusd address 36: slave #8, ebusd, scanning
Die Zeile signal: no signal sagt aus meiner Sicht alles aus: da wird nichts erkannt .
Die LED's auf dem Adapter haben folgenden Status:
gelb: leuchtet permanent -> Stromversorgung ok
blau: blinkt im Abstand von ca. 3s kurz auf -> Verbindung Ethernet ok
grün: blinkt mit geringer Leuchtkraft sehr schnell, in unregelmäßigen Abständen blinkt sie hell auf; das ist ebus-read, es kommt also etwas an ...
rot: ist aus -> ebus writeAls Verbindung zwischen der Heizung und dem Adapter habe ich eine 4-adrige Telefonleitung verwendet, die parallel an den Klemmen der Heizung für den ebus angeschlossen ist (ich habe aktuell keinen passenden Stecker für die Buchse in der Heizung). Nach meinem bisherigen Verständnis vom ebus kann man das so anschließen, oder nicht? Ich habe je 2 Leitungen zusammengefasst zu einer Leitung (und ja, ich habe auf beiden Seiten die gleichen Adern gepaart ).
Den Vorschlag von @wendy2702 mit tcdump habe ich noch nicht umgesetzt, da im Netzwerk ja erst gar nichts ankommt.
Welche Möglichkeiten habe ich, die ebus-Verbindung weiter zu prüfen / testen um dem Fehler auf die Spur zu kommen?